Kann es die Psyche zerstören?

5 Antworten

Es kommt drauf an wie stark deine Persönlichkeit und dein Selbstwert ist, aber klar kann es schnell dazu führen das es dich selber treffen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idontknow104
Fragesteller

Oh da fangen wir gar nicht erst an, das ist alles am Boden also wenn wir von Selbstbewusstsein redet, ich bin ein sehr unsicherer Mensch…

danke für deine Antwort!

Ruffyx93  11.07.2021, 22:20
@idontknow104

Wie im ich Text auch lese ist diese Person auch nicht sehr dankbar?
So hart wie es klingt, aber meide den Kontakt lieber sonst bist du selber bald in solch einer Phase

idontknow104
Fragesteller
@Ruffyx93

Die Person hat mir geschrieben, wieso ich nicht geschrieben habe sie/er wäre immer da gewesen für mich und so aber es fällt mir so schwer darüber zu reden

idontknow104
Fragesteller
@Ruffyx93

Haha… rate mal was ich in den letzen Wochen/ Monate durchmachte. Genau diese Phase. Aber ich komme raus, ich schaffe das, ab jetzt bin ich Nummer 1 für mich. Ich habe mich zuviel auf andere konzentriert…

Ruffyx93  28.11.2021, 15:10
@idontknow104

Das freut mich für dich :)

Wünsche dir und deinen Lebensweg viel Erfolg, die richtigen Personen werden dich wertschätzen

idontknow104
Fragesteller
@Ruffyx93

Dankeschön:)

ich bin alleine, rede mit niemandem über meine Gefühle, nur mit Gott. Habe Gott angenommen und mir gehts es viel besser.

Ja, das kann ziemlich schnell gehen, vor allem wenn du keinen Ausgleich hast, dir das zu Herzen nimmst und du keinen zum reden hast

idontknow104
Fragesteller

Oh gott, ja ich merke es immer mehr, niemand ist mehr für mich da

Idris164  11.07.2021, 22:35
@idontknow104

Dann solltest du dir schnell Hilfe suchen, bevor du daran kaputt gehst

idontknow104
Fragesteller
@Idris164

Hey, ich habe den kontakt abgebrochen. weil ich daran kaputt gregangen bin. jetzt ist es nicht sehr leichr, da ein grosser teil meines lebens fehlt, aber es ist besser so. ich bin in therapie, seid dem gehts mir besser:)

idontknow104
Fragesteller

die Person hat mir geschrieben, wieso ich ihr/ihm nicht geschrieben habe er/sie wäre immer für mich da und ich störe nicht und so aber es ist schwer für mich über Probleme zu reden

Idris164  11.07.2021, 22:40
@idontknow104

Wenn sie dir nicht hilft, du aber immer für sie da sein sollst… wenn du nicht schreibst, möchte sie aber, dass du schreibst

idontknow104
Fragesteller
@Idris164

Nein nein so ist es nicht, sie ist immer für mich da und auch jetzt wieder also sie hilfr mir wirklich aber wenn es ihr so schlecht geht also auch körperlich weil sie hat eine Krankheit, kann sie nicht so richtig da sein

idontknow104
Fragesteller
@Idris164

Habe den Kontakt seid mehr als 7 Monaten abgebrochen, anfangd war es schwer, doch mir geht es besser.

Ja definitiv!

Einer der wichtigsten Regeln für ein glückliches Leben sind, dich von Negativität fernzuhalten. Das geht nicht immer und natürlich kann man einen depressiven Mensch oder jemand der Hilfe benötigt nicht einfach liegenlassen, denn eine weitere wichtige Regel, vielleicht noch wichtiger lautet "Hilf anderen"! Es nutzt aber nichts, wenn du selbst psychische Probleme dadurch bekommst. Dann kannst du auch niemandem mehr helfen. Wenn du zum Beispiel Reich werden willst, dann ist es von großem Vorteil Beziehungen zu bereits reichen oder erfolgreichen Menschen zu pflegen. Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich dann auch mit Reichtum und du willst es auch erreichen und natürlich hast du Kontakte dadurch. Hast du mit negativen Menschen zu tun, wirst du automatisch mit negativ. Es läuft quasi alles über das Unterbewusstsein/den Gedanken, durch alles wirst du beeinflusst. Werbung, soziale Netzwerke, Medien, TV, Radio, Menschen etc.deswegen musst du darauf achten wie oder mit was du dein Unterbewusstsein "fütterst".

idontknow104
Fragesteller

Heyy, danke dir aufjedenfall.

Ich habe den kontakt abgebrochen mit der Person, da ich 3h aneinenander geweint habe und selbst sehen musste, dass sie mir nicht gut tut. Ich bin dir wirklich sehr dankbar.

Psicho45  18.10.2021, 21:00
@idontknow104

Hey sehr gerne. Du musst halt eine Sache bedenken DU bist Priorität Nummer 1 in deinem Leben! Niemand anderes! Nur das Beste für dich ❤

idontknow104
Fragesteller
@Psicho45

Wow, ich danke dir sehr, du hast einen sehr tollen Charakter<3

Ich hatte einen Freund der Depressionen hatte. Am Ende musste ich ihn fallen lassen, nach immerhin 6 Jahren weil es nicht mehr ging. Er wurde nicht nur depressiver, sondern suchte auch jemanden dem er die Schuld dafür geben konnte. Am Ende war ich immer die Böse und der angebliche Auslöser für seine Depressionen.

Bei einer Arbeitskollegin war es das Gleiche. Depressionen und Burn Out. Sie gab mir direkt die Schuld, aber die Chefin hat gesehen wo das Problem liegt und ihr klipp und klar gesagt, das wenn sie hier nicht mehr arbeiten kann, dann solle sie sich eine andere Arbeitsstelle suchen. Was sie dann auch machte. Das ist jetzt 8 Jahre her und sie hat mittlerweile noch 4 mal die Arbeit gewechselt. Immer wegen Depressionen.

Du solltest dir überlegen wie weit du ihr noch helfen willst. Sie braucht richtige Hilfe. Es ist schön das du für sie da sein willst, aber du machst dich damit selber kaputt. Bei meinem Freund habe ich die Reißleine gezogen. Ich habe ihm gesagt, das ich das so nicht mehr kann, weil es mich selber mit runter zieht. Er hat Zeter und Mordio veranstaltet. Aber es half nichts. Mir ging es nach der Trennung von Tag zu Tag wieder besser.

idontknow104
Fragesteller

Okay, danke

ich hab den Kontakr abgebrochen, mit gehts besser auch wenn es manchmal nich schmerzt, ich fühle mich besser und habe mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Ich vermute ja. Denn Menschen die sich mit sowas beruflich beschäftigen haben Techniken, damit ihnen genau das nicht passiert.

idontknow104
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

da kann ich dir nur Recht geben, soweit habe ich garnicht gedacht, aber weiss halt nicht was ich tun soll, weil ich will für die Person da sein aber ich bin noch so jung um mir all diese Probleme anzuhören

Drakon135  11.07.2021, 22:21
@idontknow104

Also, wenn es so viel ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn sich dieser Mensch mal mit jemandem unterhält, der das beruflich macht.

Idris164  11.07.2021, 22:39
@idontknow104

Dann meide den Kontakt… du bist nicht für ihre Probleme verantwortlich und kannst auch nicht helfen..

wenn der Therapeut nichts bringt sollte sie sich überlegen, ob es an ihr oder dem Therapeuten liegt.. wenn sie nicht mitarbeitet, hilft der beste Therapeut nichts

idontknow104
Fragesteller
@Idris164

Ich hab es getan, ich habe den Kontakr abgebrochen. Es war schwer und gab viele Tränen aber es geht mir besser. Manchmal tut es trotzdem sehr weh da ske der wichtigste Mensch war aber ich darf nicht daran denken. Danke für die Antwort.

idontknow104
Fragesteller
@Idris164

Ich danke dir sehr. Mir geht es wirklich gut. es fehlt zwar einen teil meines lebens aber besser als mich jeden tag zu quälen!