Gefühl ‚ohnmächtig‘ werden durch psyche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das subjektive Gefühl der Ohnmacht (ohne Kontrolle, ausgeliefert zu sein) meinst, dann trifft das auf viele psychische Störungen zu, vor allem auf Depression, Angstkrankheiten (auch Phobien) und Zwänge.

Ohnmacht im Sinne von "das Bewusstsein oder die Identität verlieren" kommt u.a. bei der DIS (Dissoziale Identitätsstörung = Multiple Persönlichkeit), bei der Dissoziation, der Amnesie und der Depersonalisation vor.

Früher, im Mittelalter wurden die feinen Damen öfter ohnmächtig. Das mag an den einengenden Miedern gelegen haben, man hat das aber auch auf die damals noch so genannte "Hysterie" zurückgeführt. Freud nannte es die "Konversion", heute zählt es zu den Dissoziativen Störungen, wo auch die echte, psychisch ausgelöste Ohnmacht dazu gezählt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)