Für welche Krankheit bekommt man 2 Wochen Krankenstand?

4 Antworten

Wenn Dein Chef Dich nach der Diagnose fragt, sagst Du ihm freundlich:

Herr ... , warum wohl steht auf einer AU für den Arbeitgeber keine Diagnose?

Weil es einen Arbeitgeber nicht zu interessieren hat, was der Angestellte hat, sondern nur wann man wieder arbeitsfähig ist.

Oder anders ausgedrückt:

Sie wissen doch sicherlich das ich ihnen den Grund der Krankschreibung nicht nennen muss, sondern nur die AU abgeben und rechtzeitig mitteilen wenn ich wieder einsatzfähig bin.

Du bekommst ja immer drei zettel vom Arzt dein AG bekommt nicht umsonst den bei dem keine Diagnose drauf steht... sprich geht ihn nichts an und musst ihm auch nicht sagen was du hast.

Ansonsten sag halt du hast ne Sehnerventzündung hatte mein freund mal konnte dann nervlich bedingt nichts sehen und hat ruhe gebraucht war krank und man hat so nichts gesehen

Italientwo
Fragesteller

Bei uns in Österreich hab ich nur einen Zettel bekommen, hald den Krankenschein

Mel22039  03.03.2020, 21:13

Achso okay bei uns in Deutschland bekommt man drei eins für dich, für die Krankenkasse und für den Arbeitgeber und beim Arbeitgeber steht nicht drauf was man hat :/

Egal woran dein Chef glaubt, es zählt nur die Meinung des Arztes

Für welche? Für deine Krankheit...die Diagnose geht deinen Chef nichts an