Kann man mehrere psychische Krankheiten auf einmal haben?

8 Antworten

Oh ja, man kann mehrere Krankheiten "parallel" haben. Wenn eine "Grunderkrankung" vorliegt und es kommen "oben drauf" noch weitere Erscheinungsbilder spricht man von Komorbidität. - Das tritt gerne mal auf, wenn die Grunderkrankung nicht erkannt und nicht behandelt wird...

Klar kann man mehrere psychische Erkrankungen auf einmal haben. Das kommt gar nicht so selten vor.
Ich bin selbst betroffen von PTBS und Depressionen, meine Frau hat Panikattacken, bzw. eine Angststörung und Depressionen.
Und wir beide sind NICHT in der Psychiatrie, gehen ganz normal unserer Arbeit nach und haben eine ganz wunderbare Ehe.

Wieso gehst du davon aus, dass solche Leute psycho sind und (so interpretiere ich das) in die Psychiatrie gehören?

Die meisten sind in die Gesellschaft sehr gut integriert.

Viele bleiben ihr leben lang betroffen, einige nicht, einige bleiben ihr Leben lang in einer psychiatrischen Einrichtung, andere nicht, wieder andere waren noch nie in einer, wie meine Frau und ich.

Warum so eingeschränkt betrachten?

Vika57591
Fragesteller

Ich betrachte das so weil ich das auf mich selbst übertrage. Ich denke z.B. dass ich in der Psychiatrie viel besser aufgehoben wäre weil man mir dort besser helfen könnte.

Philamia  17.03.2020, 21:52
@Vika57591

Ja, aber was hat das mit anderen zu tun? Nur weil du ggf. von den Erkrankungen betroffen und anscheinend auch der Überzeugung bist, in einer psychiatrischen Einrichtung "besser aufgehoben" zu sein, kannst du das doch nicht auf andere übertragen. Zudem schon der Begriff "psycho" in diesem Zusammenhang äußerst respektlos ist.

Wenn du eben der Meinung bist, in einer pE besser leben zu können, dort Hilfe bekommen zu können, dann solltest du dich um einen Platz dort bemühen.
Aber sieh' davon ab, dich auf andere zu übertragen.

Vika57591
Fragesteller
@Philamia

Ja, da hast du wohl recht. Aber wenn man allgemein mehrere schwere Erkrankungen hat ist es doch immer besser in eine Psychiatrie zu gehen, oder? Ich meine bei 5 Krankheiten auf einmal ist das ja schon eine sehr schlimme Erkrankung.