Wie ging es eurer Psyche im Laufe eures Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Relativ gut 43%
Starke und häufige Probleme 33%
Öfters Probleme 19%
Immer gut! 5%

5 Antworten

Sehr unterschiedlich. "Sometimes I`m up, sometimes I`m down" Tommy James & The Shondells

Michael941  21.08.2022, 17:33

Aber das ist irgendwie auch normal, wir sind keine Roboter die immer laufen wie ein geölter Motor

Starke und häufige Probleme

Psychische Probleme. Hängt mit meinem familiären Umfeld zusammen. In der Vergangenheit sind viele unschöne Dinge passiert.

Aber langsam bessert es sich.

Ich bekomme inzwischen auch unglaublich viel Unterstützung von vielen tollen Menschen.

Relativ gut

Zwar hatte ich mehrere Psychische Erkrankungen in der Kindheit und Jugend wie eine Störung des Sozialverhaltens und Depressionen aber gelitten darunter habe ich nie.

Meine Depression äußerte sich nach außen durch reizvarkeit und aggressives Verhalten in Kombination mit der Störung des Sozialverhaltens eben vom kompletten Fehlen von Empathie/Reue und schlechtem Gewissen gings mir selbst gut.

Eher war es so, dass außenstehende darunter gelitten haben, aber nicht ich. Klar brach die Depression manchmal durch: "Ich will einfach jetzt sterben" aber im großen und ganzen gings mir mental bis jetzt immer super.

Öfters Probleme

Ich habe durch eine Reihe schwerer körperlicher Erkrankungen zusätzlich schwere Depressionen entwickelt die mich auch mehrfach in die Klinik gebracht haben.

Irgendwann werden die Schmerzen, Operationen und Nadeln einfach zu viel …

Ich kann damit schon offen umgehen, bin schließlich damit aufgewachsen, also leider „Profi“ in dem Bereich. Und mein Umfeld kennt meine Probleme, mehr oder weniger. Der Laie kann das eh nicht vollständig nachvollziehen.

gutefragekek203
Fragesteller

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, das wichtigste ist dass du weißt dass du da nicht allein bist und immer Leute hast mit denen du reden kannst.

Relativ gut

Meistens ging es mir psychisch gut. Es gab zwei Vorfälle in meinem Leben, wo es mir psychisch nicht so gut ging, aber ich denke nicht, dass es sich da um eine psychische Erkrankung handelte, sondern dass ich einfach mit den zwei Ereignissen schwer zurecht kam. Das hat sich dann mit der Zeit aber geklärt und seitdem ist alles wieder gut.