Arbeitslosigkeit oder krank?

4 Antworten

Wollte gerne arbeiten aber hab durch meine Psyche nicht mal einen Minijob geschafft

Dann hast Du möglicherweise zu Unrecht ALG 2 bezogen.

Wie Du diese Zeit in Deinem Lebenslauf "verkaufst", mußt Du schon selbst entscheiden.

Mußt halt irgendwas reinschreiben, was der Wahrheit entspricht bzw. was möglichst nah an dieser dran ist und dieses unterschreiben (können).

Leni7277
Fragesteller

Das zu verkaufen im Vorstellungsgespräch damit habe ich kein Problem. Mehr als die Wahrheit sagen geht nicht, und Lügen will ich nicht.

Mir ging es eher rein rechtlich darum, ob ich arbeitslos lit "gesundheitsbedingt Auszeit" schreiben darf obwohl ich ja nie krankgeschrieben war.

Sondern sozusagen mich in Eigenregie zuhause erholt habe

Als zukünftiger Arbeitgeber würde ich mich fragen, ob Du belastbar bist und dem Druck, den es bei allen Tätigkeiten mehr oder weniger gibt, standhalten würdest. Und wie es wegen Deiner OP um die sonstige Gesundheit bestellt ist. Arbeitslos ist nicht schön, aber kommt meines Erachtens besser rüber, als gesundheitliche Probleme. Überleg Dir auch für ein Einstellungsgespräch, warum Du keinen Job hättest finden können ( Unterqualifiziert, mangelnde Berufserfahrung, zu weit weg mit Öffis )

Leni7277
Fragesteller

Ein Problem ist ja auch, dass ich mir derzeit eine Aushilfsstelle suche, aber es Bewerbungen für Ausbildungsstellen gibt, die ich noch diese Woche abschicken will.

Da kann ich die Aushilfsstelle leider noch nicht angeben solange ich noch in der Bewerbungsphase für diese bin..

Leni7277
Fragesteller
@Leni7277

Aber inzwischen zu 100% genesen und einsatzbereit

Aber in den Lebenslauf darf ich nur "arbeitslos" angeben oder? Und nicht "krank aber wieder genesen"?

Frage selbst beantwortet:

war ich nie krankgeschrieben

Rechtlich wäre vmtl. "Krank" im Lebenslauf auch in Ordnung aber viel Spaß das im Vorstellungsgespräch zu erklären.

Gibt doch Ratgeber für sowas.

„Auszeit durch Erkrankung – inzwischen vollständig genesen“

Oder

„Krankheitsbedingte Auszeit und vollständige Genesung“

etc.