Kündigung wegen Krankheit - Wie erwähnen im Lebenslauf?

3 Antworten

Tja, eine heikle Frage. Ähnliches erlebte ich und wurde nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, bis ich einen Personaler fand, der mich fragte und zuhörte.

Du hast mind. zwei Optionen:
Du bist ehrlich und hoffst auf einen Personaler mit Verstand...
Du unterschlägst diese Kurzanstellung und somit das Thema. Natürlich ist das nicht ganz korrekt und einige Leute werden Dir sagen, dass sich daraus eine spätere Kündigung ergeben kann. Den man darf den AG nicht belügen und eine Unterschlagung einer Anstellung ist gleichbedeutend mit einer Lüge .

sabiosus
Fragesteller

Hallo Schorle22,

wenn du ehrlich wärst (also du entscheidest dich nun für diese Option), würdest du das im Lebenslauf bei dieser Stelle erwähnen? Ich habe dort reingeschrieben 12/2019 - 01/2020, also taggenau mache ich das nicht. Einfach so reinschreiben oder z.B. mit einem Zusatz:"Aufgrund eines orthopädischen Notfalls vorzeitige Kündigung" oder sowas?

schorle22  31.01.2020, 14:57
@sabiosus

Hallo sabiosus,

Die Variante Monat/Jahr ist üblich. Bleib konstant bei einer Schreibweise. Wie Du es formulierst ist wirklich schwierig, da jeder Personaler anders reagiert. Das Wort orthopädische kann Spätfolgen suggerieren, Notfall ist u. U. ein ebenso hässliches Wort. Schreib rein, dass jetzt alles wieder okay ist. Falls es ein Leistenbruch war, benenne es, da eigentlich jeder Mensch weiß, dass das ein Thema ohne Spätfolgen ist.

sabiosus
Fragesteller
@schorle22

Hallo Schorle22,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Hast du für mich vielleicht eine knackige Formulierung, wie ich das dort reinbringen könnte und an welche Stelle? Problematisch finde ich auch, dass heutzutage Lebensläufe antichronologisch gemacht werden, sodass der Personaler das an erster Stelle lesen wird. Da sollte es schon irgendwie "schmackhafter" aussehen ... auch wenn sowas alles andere als schmackhaft ist.

schorle22  31.01.2020, 15:04
@sabiosus

sorry, aber eine knackige Empfehlung kann ich nicht geben. Ich weiß nicht genau was vorgefallen ist - und würde es auch in einem öffentlichen Forum nie erwähnen.

Visal761  31.01.2020, 15:05
@sabiosus

Geh nicht zu sehr auf Details ein. Ein Beispiel:
"Aus gesundheitlichen Gründen ohne Beschäftigung, mittlerweile vollständig genesen"

Alles Weitere kannst du, sofern es sich ergibt und du möchtest, dem Personaler vor Ort mitteilen.

Ganz normal wie jeder andere Stelle auch.

Also geabeitet bei... von... bis...

Falls es zur Sprache kommt, kannst du es im Vorstellungsgespräch genauer erkäutern (wenn du möchtest)

Kommt drauf an, was hast Du denn vor Dezember gemacht? Also vor der Stelle?

Das ist jetzt nicht mal ein Monat. Ich würde die Lücke einfach in Kauf nehmen und die kurzzeitige Stelle verschweigen im Lebenslauf. Auf Rückfrage ehrlich bleiben allerdings.

sabiosus
Fragesteller

Hallo Bearman1974, ich war vorher durchgehend beschäftigt.

Bearman1974  31.01.2020, 15:05
@sabiosus

Dann gib die Stelle an, im Anschreiben gehst Du knapp drauf ein das Du unglücklicherweise eine OP hattest, das aber überstanden ist. Sowas passiert im Leben und Personaler wissen das auch.