Wieso werden viele eingebildet, wenn man ihnen Aufmerksamkeit gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, aber vllt liegt es daran das sie denken das du ihnen die Aufmerksamkeit gibst ,weil sie etwas ganz besonderes und besser als alle anderen sind.

Aber ich glaube schon das man heutzutage irgendwas zwischen nett und "normal" sein muss um anderen nicht das Gefühl zu geben der Boss zu sein.

LG hoffe ich konnte irgendwie helfen :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

🩷

hmm? Nein, so direkt habe ich so was noch nicht erlebt. Aber ich kenne diesen Effekt, dass wenn man zu lieb und nett ist, Gefahr läuft, auch von einigen Menschen ausgenutzt zu werden.

Dass Menschen "arroganter" werden, durch "Freundschaft" und "Aufmerksamkeit", bezweifle ich jedoch ein wenig. - Ich denke eher, dass durch einen längeren Kontakt die Menschen mehr und mehr ihr wahres Gesicht / ihren wahren Charakter zeigen. Und vielleicht fallen einem, je länger man einen Menschen kennt, auch mehr negative Punkte auf, die man beim frischen Kennenlernen gerne übersieht. - Oft ist es ja so, dass man sich mehr und mehr getraut so zu sein, wie man eben ist, je vertrauter einem das Gegenüber wird.

Das Problem, ausgenutzt zu werden, wenn man zu allen lieb, nett und aufmerksam ist, scheint jedoch tatsächlich zu existieren. Ich sehe da aber auch ein Problem darin, dass man als "zu lieber" Mensch oft die Grenzen nicht kennt und schon fast aus Gewohnheit andere betüddelt, obwohl es wohl gar nicht nötig wäre. Ich persönlich habe gelegentlich auch das Problem, das ich selbst überzeugt bin, anderen dauernd geben zu müssen. Ich selbst weiss jedoch mittlerweile, woher dieses Problem stammt und ich versuche mir deshalb immer wieder selbst die Frage zu stellen, wie viel ich wirklich geben will. - Klappt manchmal ganz gut... und manchmal eher nicht ^^ - Trotzdem möchte ich ein netter und freundlicher Mensch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine der Crux virtueller Kontakte, man weiß nie welcher Mensch (manchmal auch Bot) den Kommunikations"partner" manifestiert. Deshalb sollte man sich Kontakte ehr im realen Leben suchen (und finden) um über eine Face-to-Face Kommunikation bessere Be-Urteilungsinformationen zu bekommen - und selbst da ist niemand vor Enttäuschungen gefeit. Es gibt nicht wenige Menschen die interpretieren Höflichkeit, Aufmerksamkeit und Beachtung als Unterwerfung - das ist eine Frage der Persönlichkeit und möglicher sozialpsychologischer Defizite.

Alyia
Fragesteller

Ist echt so

Danke 🩵🩵🩵

Ich habe ebenfalls manchmal das Gefühl, das einige Menschen sehr viel mehr investieren, um in den Status einer Freundschaft zu gelangen, als diesen dann zu halten.

Vielleicht liegst Du da schon ganz richtig, wenn Du mit Deiner Nettigkeit etwas sparsamer umgehst.

Denkbar, dass sich dann die Leute etwas mehr Mühe geben, davon etwas abzukriegen, wenn sie es nicht mehr "umsonst" kriegen...

Alyia
Fragesteller

Aber is doch traurig. Dann würd ich es lieber sein lassen, wenn man nicht mehr authentisch sein kann

ColleenChambers  24.07.2023, 09:26
@Alyia

Da hast Du natürlich recht.

Ist aber tatsächlich bei vielen Menschen (nicht nur Männern) so, dass sie sich beim Erobern unwahrscheinlich ins Zeug legen und dann ist schlagartig die Luft raus, weil sie ja erreicht haben, was sie wollten.

Die wertvollen Leute bleiben nett...!

Alyia
Fragesteller
@ColleenChambers

Ja das kenne ich auch

Wobei ich durchs internet auch nie was anfangen würde mehr als freundschaft. Das wäre nix für mich

ColleenChambers  24.07.2023, 10:26
@Alyia

Nein, definitiv nicht.

Wer da am Ende hinter dem erstellten Profil steckt, bringt so manche Überraschung....

Da fallen schon genug Frauen drauf rein, ich muss da nicht mitreden können!

>> und plötzlich is man der Diener

Muss nicht zwangsläufig an "den anderen" liegen.

Wenn die anderen merken, das man es mit dir machen kann, dann ist es halt so.

Man kann auch Authentisch, Selbstbewusst, Zielstrebig und gleichzeitig "nett" sein.

Aber man sollte die Rote Linie beim "Fußabtreter" ziehen, und dann auch den Mund aufmachen.