Würdet ihr so jemanden bestraft sehen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort, und zwar 43%
Nein, weil 36%
Ja, weil 21%
Unholdi  18.07.2023, 15:02

Von was fabulierst Du??

Sherliker
Fragesteller

Ich erzähle keine Fantasiegeschichten, sondern stelle Fragen/soziale Fragen, um meine Mitmenschen besser kennenzulernen. Bei all den Medien habe ich kein realistisches Bild mehr.

Unholdi  18.07.2023, 15:10

Wer soll wofür bestraft werden? Was sind "Verhaltensweisen"? etc.... komm auf den Punkt!

Sherliker
Fragesteller

Achso.Das war kein besonderer Fall,sondern ich meine im Allgemeinen.Falls man die Frage so schlecht beantworten kann,tut mir dasleid,keine Absicht.Ihr könnt eigene Beispielenutzen.

10 Antworten

Andere Antwort, und zwar

ich würde schauen, welche Unterstützung er braucht um sich ändern zu können. Wenn er es will und sich anstrengt braucht er evtl. Hilfe dabei.

Strafen nützen selten als Motivation für Veränderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Wird zum Glück ja auch getan.

Nur, weil man irgendeine Störung etc. hat, ist man nicht automatisch schuldunfähig. Für Schulunfähigkeit muss ein beträchtiger Realitätsverlust (also die Person weiß nicht, dass das was sie tut schlecht ist) oder die Steuerungsfähigkeit sehr stark beeinträchtigt sein oder gewesen sein zum Tatzeitpunkt.

Wer einfach nicht einsieht, dass er extrene Hilfe/Unterstützung braucht und dann strafrechtlich relevante Dinge tut, wird ganz normal bestraft. Man hätte sich ja Hilfe holen können.

Sonst könnte ja jeder wie eine Zeitbombe durch die Gegend laufen so nach dem Motto "Mal gucken, wie lange es gut geht - und wenn es dann mal schief gelaufen ist: Macht ja nix! Einmal ist Keinmal. Jetzt könnte ich mir Hilfe suchen."

Nee, eben nicht. Man selbst ist dafür verantwortlich keine Straftaten zu begehen. Für Einige ist das leichter, für Andere schwerer. Aber jeder trägt diese Verantwortung für sich selbst.

Andere Antwort, und zwar

Er bruach warscheinlich jemanden zum Reden und der das mit einem zusammen macht und dabei würde ich ihm dann auch er helfen als ihn zu bestrafen oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus
Andere Antwort, und zwar

Wenn er anderen mit seinem Verhalten massiven Schaden zufügt, dann muss er bestraft werden, damit den Geschädigten Gerechtigkeit widerfährt, gleichzeitig sollte man ihm aber die nötige Unterstützung zukommen lassen, um erolgreicher als bisher an seinem Verhalten arbeiten zu können.

Andere Antwort, und zwar

Wenn ein Mensch nicht geistig beeinträchtigt ist, ist er voll verantwortlich.