Kann man alleine glücklich sein?

13 Antworten

Wenn du zufrieden bist, ist das mMn der beste Beweis dafür, dass man alleine wohnend glücklich sein kann. Das heißt ja auch nicht, dass man einsam ist, wenn man alleine wohnt bzw. keine Liebesbeziehung möchte. Man hat ja idR trotzdem soziale Kontakte.

Manche Menschen können sich das nicht vorstellen oder verstehen es nicht. Aber ich meine, man sollte auf sich selbst hören, was einem wirklich gut tut und sich zu nichts drängen lassen, was man eigentlich gar nicht will.

FragenFrager608
Fragesteller

Soziale Kontakte habe ich nicht.

letgo555  09.04.2024, 11:37
@FragenFrager608

Die sind mMn schon wichtig, aber das hat dann deshalb mit der Wohnsituation nichts zu tun

Das ist völlig in Ordnung !

Wer allein nicht glücklich ist, kann es auch in einer Beziehung nicht sein. Ein Partner oder Mitbewohner kann Defizite nicht ausgleichen

Glaube das ist von Mensch zu Mensch komplett unterschiedlich.

Ich habe eine Freundin, Freunde und eine Schwester aber Lebe auch alleine und finde es meist angenehm wenn mal meine Freundin nicht bei mir ist und ich meine Privatsphäre komplett genießen kann und es einfach ruhig ist.

Mir wurde auch oft gesagt ich sollte nicht zu viel Zeit alleine verbringen aber finde mir geht es recht gut und das auch nach Traumatischen Ereignissen die sich kurz vor meinem Umzug abgespielt haben.

Und falls du unzufrieden bist kannst du ja trotzdem jederzeit dir Freunde suchen.

FragenFrager608
Fragesteller

Und unzufrieden bin ich nicht.

Ich war unzufrieden, als ich von Menschen umgeben war.

irgendjemand649  09.04.2024, 11:44
@FragenFrager608

Ja dann mach das wobei du dich wohler fühlst. Solltest du dich ja alleine unwohl fühlen, kannst du ja einfach was dagegen machen.

Es ist in Ordnung wenn es für Dich in Ordnung ist ! Es ist halt immer schwieriger einen Sonderweg zu gehen, als das zu tun was Alle machen.

Das ist völlig in Ordnung, denn es ist Dein Leben.

Allein leben bedeutet nicht keine sozialen Kontakte zu unterhalten wie in Deinem speziellen Fall.

Es gibt durchaus Menschen welche nicht mit sich selbst klar kommen, welche permanent Andere um sich haben müssen. Das wäre mir eine Horrorvorstellung, nie allein, nie für mich sein zu können.

Ich lebe heute als Rentner allein und bin seit 4 Jahren wieder Single - und dabei sehr glücklich. Gegen eine neue Beziehung habe ich nichts, aber nur bei getrenntem Wohnen. Ich ziehe für den Rest meines Lebens ganz sicher nicht wieder mit einer Frau zusammen, das hatte ich viele Jahrzehnte in zwei Ehen und einer Beziehung. Nein danke, ich kann die Tür meiner Wohnung hinter mir zumachen und für mich sein, allein mit meinem Kater. Ich habe ein großes soziales Umfeld auch durch meine ehrenamtliche Arbeit für die Tafel und 5 seit vielen Jahren bewährte gute Freunde.

Ich bin sehr zufrieden so wie ich lebe.

FragenFrager608
Fragesteller

So ungefähr geht mir das auch.

Ich bin auch Rentner.

Ich konnte noch nie Menschen um mich haben.

Vanaheim  09.04.2024, 11:41
@FragenFrager608

Das konnte ich schon, ich habe 5 Kinder groß bekommen. Aber im Alter genieße ich es für mich zu sein.