Fühlst du dich von deinen Mitmenschen wirklich verstanden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo☁️

Nein, absolut null. Ich sage es oft, aber ich bin hypersensibel. Wir denken anders, tiefgründiger, weiter und wir fühlen Dinge anders und intensiver. Mein Umfeld ist gefühlt von einem anderen Stern und das ist sehr anstrengend😅

sn0wman  08.08.2023, 17:19

Alles intensiver zu erleben kann sehr anstrengend sein, da stimme ich dir absolut zu. Allerdings freut man sich viel mehr über Kleinigkeiten im Leben und liebt intensiver. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich bei meiner hohen Sensibilität bleiben. Damit kommt auch oft ein hohes Level an Intelligenz und Kreativität. Ich sehe es mehr als ein Geschenk als eine Bürde. Man lebt einfach intensiver <3

Meistens schon. Nicht immer können andere verstehen, warum ich etwas ganz bestimmtes gerade jetzt möchte. Das muss auch nicht sein. Jeder hat Phasen, wo andere ihn nicht verstehen oder verstehen können.

Ich war z.B. gerade 3mal kurz nacheinander für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich wollte zum Schluss nur nach Hause. Die Patienten bei mir im Zimmer konnten das verstehen, wahrscheinlich, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ein Arzt konnte das nicht verstehen und wurde deshalb ziemlich unfreundlich zu mir. Er meinte, mir müsse meine Gesundheit wichtiger sein als der Wunsch, nach Hause zu kommen.

PicaPica  09.08.2023, 13:27

Ich wünsche Dir wirklich, dass bald alles gut wird und verstehen kann ich Dich auch, LG. :)

Ich bilde mir (vielleicht blauäugig?) ein, dass die meisten Leute zumindest das von mir halbwegs verstehen können, was ich Ihnen zu verstehen gebe. Da entstehen wenig Reibungen. Ich lege ja nicht allen Mitmenschen gleich meine ganze Persönlichkeit auf den Präsentierteller - immer nur scheibchenweise und der Situation/Person anmessen - da bin ich eher pragmatisch und diplomatisch. Ich mute da keinem zu, mich in Gänze verstehen zu wollen - vielleicht kann ich das sogar selber nicht.

Ich glaube, dass man im Grunde genommen immer auf Unverstand stößt, wenn man sich als Komplettpaket zu verstehen geben möchte - man bleibt eine Black Box.

Christina168
Fragesteller

Vielleicht sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.

Wieder lieben Dank für deine Antwort.

Floflix  08.08.2023, 18:06
@Christina168

Gerne (Erhoffen vielleicht schon - nur nicht allzu enttäuscht sein, wenn man missverstanden wird. Man kommt halt nicht recht aus seiner Schale raus, dass es die anderen klar und deutlich sehen. Wie gesagt: Black Box.)

Hiiii,

Ja,also von den meisten Mitmenschen fühle ich mich schon verstanden,aber auch nicht von allen.Also da gibt es schon auch Menschen,die mich manchmal null verstehen.😅

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der mich auch nur annähernd verstanden hat. Aber ich schaue, dass die das nicht ständig merken. Und wenn's mal jemanden interessiert, erkläre ich ihm, wie ich ticke.