Wieso werden Patrioten so oft als Nazis oder "braunes Pack" bezeichnet?

28 Antworten

Wieso werden Patrioten so oft als Nazis oder "braunes Pack" bezeichnet? Man muss da doch differenzieren ...

Sehr richtig, man muss differenzieren!

  1. Wer Patrioten als Nazis usw. bezeichnet, weiß nicht, was das Wort "Patrioten" bedeutet!
  2. Patrioten sind keine Nazis usw., sondern Menschen, die ihr Vaterland schätzen; die sich für die Werte, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ausmachen, und den Rechtsstaat aktiv einsetzen und sie verteidigen; die sich an Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen; die die Völker aller anderen Länder als gleichberechtigt respektieren und mit ihnen in friedlichem und solidarischem Miteinander leben wollen.
  3. Nazis usw. sind keine Patrioten, sondern Nationalisten und Faschisten! Nazis usw. widersprechen unseren Werten; sie wollen an der Beseitigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und des Rechtsstaates mitwirken; sie sind gewaltbereit und zu Gesetzesübertretungen geneigt; sie halten sich selbst und die Deutschen für die Krone der Schöpfung, allen anderen Völkern für überlegen, sodass für sie ein friedliches und solidarisches Miteinander der Völker keine grundsätzliche Option ist, woraus u. a. ihre Ausländerfeindlichkeit resultiert; die Geltung der allgemeinen Menschenrechte hat für sie keine Bedeutung.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Neapelgelb  18.01.2017, 18:56

Und somit hat sich der FS nach deiner Defintion mal eben als Faschist geoutet. Ein bisschen gekitztelt, schon kommt er aus der "Patrioten"-Deckung. Nazis tarnen sich gern als Patrioten, die Tarnung hält aber nie lang vor ;)

ArnoldBentheim  18.01.2017, 18:59
@Neapelgelb

Ich bin ein Mensch, der zu Güte und Freundlichkeit neigt. Daher will ich dem FS eine solche Gesinnung nicht ohne nähere Belege nachsagen. In jedem Falle ist seine Frage unbesonnen und voller Pauschalität. :-)

RealAutism
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Das stimmt nicht ich bin kein faschist ich versuche lediglich mein geliebtes land zu beschützen

Wurzelstock  19.01.2017, 02:08
@ArnoldBentheim

Arnold, der FS hat ein Feindbild.  Er hat es benannt: Ausländer bei uns. Deshalb entspricht seine Einstellung nicht deiner Definition unter Punkt 2.

Natürlich muss man das. Leider bezeichnen sich aber fast alle Nazis als Patrioten.

Weil Patrioten oftmals schlecht von Nazis zu unterscheiden sind oder Nazis sich für Patrioten halten oder sich dahinter verstecken.Es kommt auch darauf an, mit wem sich ein Patriot einläßt, wenn mit Nazis,braucht er sich nicht zu wundern.

Das ist aber auch nur in Deutschland so. In allen anderen Ländern ist Patriotismus was ganz normales.

Es sind auch nur die Deutschen die ihresgleichen als Nazis beschimpfen. Alle anderen Länder wissen, dass das alles über 60 Jahre her ist, und es dumm ist immer und immer wieder darauf herum zu reiten.

Auch darum macht sich die ganze Welt über Deutschland lustig, weil wir uns immer und immer wieder wegen unserer Vergangenheit selber knechten.

Neapelgelb  17.01.2017, 23:06

Solange es Nazis gibt, kann man auch darauf rumreiten. Was Gutes haben die dem Land ja noch nicht getan. Andere Länder haben da keine Erfahrung, können nicht mitreden, deshalb tun sie es auch nicht.

unpolished  17.01.2017, 23:11
@Neapelgelb

Kannst du die Frage nicht selber beantworten? Musst du anderen Leuten dein Gesülze aufzwingen?

Neapelgelb  17.01.2017, 23:47
@unpolished

Ich hab die Frage beantwortet, oder nein, ich hab sie eigentlich beantworten lassen - abgesehen davon, was glaubst du, wozu die Kommentarfunktion da ist?

unpolished  18.01.2017, 11:18
@Neapelgelb

Zum Zeitpunkt deiner Antwort habe ich nur gesehen, dass du allen anderen hier mit deinen Kommentaren auf den Sack gegangen bist.

Wozu die Kommentarfunktion da ist? Nun um vielleicht falsche Antworten zu verbessern?

Ich habe kein Problem damit, dass reine Wissensfragen die man falsch beantwortet berichtigt werden. Aber geht es eher um eine Meinung, da man die Frage nicht mit Wissen beantworten kann.

Und da gehen mir Typen wie du richtig auf die Eier, die einem ihre sche!ß Meinung aufdrücken müssen, oder einem einreden wollen, man hätte die falsche Meinung.

Bist bestimmt auch so einer, der sich überall immer in Unterhaltungen einklinkt um seine Meinung dort einzubringen ... bis man dir hoffentlich irgendwann mal dafür die Nase bricht, damit du lernst, dass man sich auch einfach mal zurück halten kann.

Etter  18.01.2017, 00:43

"Alle anderen Länder wissen, dass das alles über 60 Jahre her ist, und es dumm ist immer und immer wieder darauf herum zu reiten."

Hätte ich einen Keller würde ich selbigen jetzt zum Lachen betreten.

PatrickLassan  18.01.2017, 13:13

Auch darum macht sich die ganze Welt über Deutschland lustig, weil wir uns immer und immer wieder wegen unserer Vergangenheit selber knechten.

Das übliche Mimimi. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

PS: Du kannst gerne deine Mienung äußern, aber beschwer dich nicht, wenn andere diese nicht teilen.

Man muss sich das so vorstellen..

Man läuft über die Straße und plötzlich schreit hinter dir,  einer, laut Nazi!

Wer sich angesprochen fühlt der dreht sich auch um, und der sich nicht angesprochen fühlt denkt sich zwar sein Teil, aber weis auch das er nicht damit gemeint war, und läuft bedenkenlos weiter. Also würde ich regieren in dem Fall.

Nun das selbe noch mal bloß schreit diesesmal einer Ossi, dann würde auch ich mich damit angesprochen fühlen, und denke automatisch dass er mich damit meinte, obwohl er mich nicht kennt und ich gerade durch Ostberlin laufe.

Doch um die andere Seite auch mal zu beleuchten, Sage ich auch dass vieles von Anfang schon  beeinflusst wurde.

Das GG sagt Entnazifizieren, wobei ich sagen muss dieses Wort ist eine beleidung für einen Deutsch, weil dieses Wort schert jeden Deutschen über ein und den Selben Kamm. Und ich lese viel über Politik und Gesetz. Und oft stoße ich auf den Begriff "Nationale Minderheiten", ich weis dass man mich und jeden Deutschen damit meint. Nur dieses Wort "Minderheiten" kenne ich aus den Filmen in der Schule über die Nazizeiten. Genauso wie wir " die Minderheitensprache" sprechen...

Nun ich lasse mich nicht auf meine Nationalität differenzieren, ich habe zwar ein Nationales Bewusstsein, wie jeder hat der seine Heimat liebt. Ich meine mit Heimat den Grund und Boden auf dem ich aufgewachsen bin. Doch deswegen sage ich noch lange nicht es mein recht als Deutscher, anderen meine Heimat vor zuenthalten.

Nun um auch meine Meinung zu  dieser ewigen Diskussion über Holocaust zusagen.

Ich bin zwar Jahrgang 89, und weis nicht wirklich was damals nun auch passiert sein mag, es lässt mich nicht kalt, doch es erweckt auch kein schlechtes Gewissen in mir, jedoch bin ich auch bereit die Schuld dafür mit zu tragen, auch wenn ich dafür nichts kann, sehe ich es ein für meine Ahnen meiner Familie die Verantwortung mit zu tragen. Weil ich will wieder gutmachen was damals passiert ist, ich will den Namen meiner Familie wieder rein waschen und ihn in ehren behalten, ganz gleich ob meine Ahnen damals dran beteiligt waren oder nicht. Ich kann es ja nicht wissen, weil jeder schweigt, und glaubt ich würde ihm dafür verurteilen wenn er ehrlich zu mir ist und nun endlich mal erzählt was damals nun wirklich gewesen wahr....für ist es eine Beleidigung wenn man mich belügt, nur weil man denkt ich könne die Wahrheit nicht verkraften.

Ich bin Stolz auf meine Herkunft und meinen Wurzeln, auf das Blut welches in mir fliest und auf das Fleisch was meine Knochen tragen.. Ich bin stolz auf das was, was ich liebe und zwar  meine Menschlichkeit und alles was ich erreich. Ich liebe die Kunst, in Poesie und Poetik, meine Vorbilder  sind Goethe, oder Schiller. Denn sie sind für mich die wahre Helden, die Poeten und Philosophen schwingen das Schwert mit ihrer Feder, ihre Taten sprachen Vernunft, und ihre besten Taten waren und sind über die Zeit nie in Vergessenheit geraden, denn ihre Wörter und ihre Philosophie, bewahrte ihnen das Herz...

Und deshalb bin ich froh darüber ein  Deutscher zu sein. egal ob "Statusdeutsch" ich bin ein Deutscher mit Stolz und Ehre in meinem Herz.

PatrickLassan  18.01.2017, 13:08

Das GG sagt Entnazifizieren

In welchem Artikel soll das sein? In Artikel 139 GG steht lediglich:

Die zur "Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus" erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.

Mko89  21.01.2017, 16:39
@PatrickLassan

Ich habe noch ein etwas älteres exsemplar von unseren Grundgesetz von 1990 als Taschenbuch Ausgabe. Und ich glaube es war der Absatz 9 wo dies steht. Bin da auch nicht sicher, aber feststeht dass es drine steht. Wo durch ich mir auch dein Kommentar erklären lässt... ;)