Frage von Farbton2, 137

Heimatliebe hat doch rein gar nichts mit Nationalsozialismus zu tun, oder irre ich mich da?

Was meint ihr dazu? Als Nazi abgestempelt zu werden, nur weil man gerne in seiner Gegend wohnt? In seiner Heimat, wo man aufgewachsen ist? Warum bezeichnen Leute dann diese einfach als "sche*ss Patrioten" und "Nazis"? Weil es so einfach ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anduri87, 27

Es gibt in Deutschland keinen ausgeprägten Patriotismus wie es beispielweise in den USA der Fall ist. Dort ist es selbstverständlich stolz auf das Vaterland, den Präsidenten (als Repräsentanten des Volkes), Militär, Staatssymbole und die Verfassung zu sein.

Das, dass in DE nicht der Fall ist kommt einzig und alleine daher das vielen deutschen immernoch am Gedanken der Kriegsschuld festhalten und das alles was mit Patriotismus oder nationalem Stolz zu tun hat sofort mit rechtsradikalem Gedankengut in Verbindung gebracht wird. Das ist aber absoluter schwachsinn.

Nur weil man stolz auf sein Land, dessen Werte und Errungenschaften ist sollte man nicht gleich als Rassist abgestempelt werden oder jemandem eine poltische Gesinnung zuordnen.

Lg, Anduri87

Antwort
von robbenkk, 10

Nein du bist genau wie ich „ Patriot” wird aber auch schon als Braunermist und Nazis dargestellt...

Antwort
von brennspiritus, 64

Niemand wird irgend jemanden als Nazi bezeichen, weil er gern in seiner Gegend wohnt.

Bei so einer Bezeichnung gehts wohl mehr darum, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht oder wie man deutlich macht, dass man gern da ist wo man ist.

Antwort
von Kandahar, 58

Nochmal: auf Leute, die so einen Stuss von sich geben, braucht man nicht zu hören. Das sollte dir beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus gehen!

Kommentar von Farbton2 ,

du hast ja recht...mich hat es nur nochmal interessiert...danke

Antwort
von Loris64, 69

Heimatliebe, so wie du es versthehst, hat überhaupt nichts mit Politik (oder sollte ich besser sagen Politixismus? ;-)) zu tun.

Erst wenn man der Meinung ist, etwas besseres zu sein als zum Beispiel "Deutscher", erst ab dann geräts auf die negative Bahn.

Antwort
von Maity, 40

Wirst du denn als Nazi abgestempelt, wenn dir deine Heimat gefällt? Oder erst dann, wenn du sie nicht mit anderen teilen möchtest?