Warum werden wir Patrioten immer so mit Nazis oder Faschisten gleichgesetzt?

9 Antworten

Warum werden wir Patrioten immer so mit Nazis oder Faschisten gleichgesetzt?

Was bedeutet denn immer? Ich denke, es gibt einige, die das machen und an denen bleibt man kleben und merkt sich das.

Für Patrioten gilt aber wohl dasselbe, wie für alle anderen Gruppen auch. Der Großteil kümmert sich eigentlich gar nicht um euch, weshalb es dem Großteil auch egal ist, was ein Patriot ist. :)

Ich kenne keine Patrioten bzw. nur Pegida. Du solltest Quellen anbieten. Bei mir steht jedes "Wir-Gefühl" im Verdacht ein "Ihr-Gefühl" zu brauchen. Und ab da wird es gefährlich.

Weil viele Nazis und Faschisten sich als Patrioten darstellen. Die AfD, die anderen rechtsextremen Kleinparteien und PEGIDA stellen sich bekanntlich selbst als "Patrioten" dar. Auch wenn sie die pluralistischen, antirassistischen und gegen Diskriminierung gerichteten Inhalte unserer Werteordnung ablehen. Und damit keine Patrioten sind.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Patriotismus)

Das ist eine wirklich gute Frage. Weil nämlich das Wort Patriot eines der Hauptworte von Egon Erwin Kisch gewesen ist und das war ein Linker. Patriotismus heisst letztendlich nicht mehr als zu seinem Land zu stehen. Sich dafür einzusetzen, dass es seinem Land gut geht, wo immer man sich auf der Welt auch befindet. Und im Sinne seines Landes zu denken. Wobei allerdings und das wird häufig übersehen, das Land in dem man geboren wurde und das man als sein Land betrachtet, durchaus differenzieren kann. Jesus war zweifellos ein Patriot, wenn er meint:

Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Jesus allerdings als Nazi zu deklarieren erschiene mir durchaus gewagt.

Hat er sich doch hingestellt und die Nächstenliebe für alle Menschen gepredigt.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Und ich glaube gerade an ihm wird der Unterschied klar, was einen Nazi und einen Patrioten unterscheidet.

Findet Ihr nicht?

Ks827
Fragesteller

Ich küss dein Herz tolle Antwort 👍🏻

Nazis sind keine Patrioten, sondern Nationalisten. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Leider kennen die Nazis diesen Unterschied nicht und glauben dass sie Patrioten sind.