Wieso werden Gymnasiasten oftmals von Schülern niedrigerer Schularten als arrogant betitelt?

2 Antworten

Auch wenn du jetzt schon mehrfach geantwortet hast, dass dein niedriger nicht wertend sein soll, muss ich sagen, dass es definitiv wertend ist, da es einen Vergleich zieht. Das weit verbreitete höhere Abschlüsse ist dabei auch wertend, doch durch die weite Verbreitung weniger auffällig.

Den Stolz den viele Gymnasiasten zu Recht nach Erhalt des Abiturs haben kann sehr schnell als Arroganz gewertet werden, doch da es neunmal so ist, dass ein Abitur ein weiterführenderer Abschluss ist und man einen erhöhten Arbeitsaufwand hatte ist der Stolz vollkommen begründet.
Trotzdem sollte man gerade Veegleiche vermeiden, da diese eigentlich immer als wertend angesehen werden.

mmbusiness
Fragesteller

Es ist trotzdem Fakt, dass das Abitur der HÖCHSTE Bildungsabschluss ist. Also kann es ja nur noch NIEDRIGERE Bildungsabschlüsse geben!

fCHRISTIAN  03.09.2016, 00:40

Wenn man höher benutzt verbessert man das Abitur, wenn man niedriger benutzt klingt es abwertend.
Ist einfach etwas komisch im Empfinden der Menschen.

(Eigentlich hast du recht)

mmbusiness
Fragesteller
@fCHRISTIAN

Wenigstens einer der es verstanden hat :-) Und ich weiß schon wie du das meinst, danke :-)

fCHRISTIAN  03.09.2016, 00:47

Kein Problem, das Empfinden ist teilweise schon echt komisch, einfach vollkommen losgelöst von Logik :)

mmbusiness
Fragesteller
@fCHRISTIAN

Ich stelle die Logik immer vor das Empfinden, ist in jedem Fall sehr dienlich :-)

fCHRISTIAN  03.09.2016, 00:57

Eine der Fähigkeiten die am Gymnasium vermittelt werden soll :)

fCHRISTIAN  03.09.2016, 00:58

Zum Schutz vor Werbung, Propaganda und sonstigen Beeinflussungen.

neid - ist auch eine art der anerkennung

DUHMHAITTUHTWEE  03.09.2016, 00:11

Neid, auf Leute , die auf ein Gymnasium gehen?
Ich bin echt auf vieles neidisch, aber Gymnasium? C'mon..