Frage von mmbusiness, 168

Wieso werden Gymnasiasten oftmals von Schülern niedrigerer Schularten als arrogant betitelt?

Antwort
von fCHRISTIAN, 42

Auch wenn du jetzt schon mehrfach geantwortet hast, dass dein niedriger nicht wertend sein soll, muss ich sagen, dass es definitiv wertend ist, da es einen Vergleich zieht. Das weit verbreitete höhere Abschlüsse ist dabei auch wertend, doch durch die weite Verbreitung weniger auffällig.

Den Stolz den viele Gymnasiasten zu Recht nach Erhalt des Abiturs haben kann sehr schnell als Arroganz gewertet werden, doch da es neunmal so ist, dass ein Abitur ein weiterführenderer Abschluss ist und man einen erhöhten Arbeitsaufwand hatte ist der Stolz vollkommen begründet.
Trotzdem sollte man gerade Veegleiche vermeiden, da diese eigentlich immer als wertend angesehen werden.

Kommentar von mmbusiness ,

Es ist trotzdem Fakt, dass das Abitur der HÖCHSTE Bildungsabschluss ist. Also kann es ja nur noch NIEDRIGERE Bildungsabschlüsse geben!

Kommentar von fCHRISTIAN ,

Wenn man höher benutzt verbessert man das Abitur, wenn man niedriger benutzt klingt es abwertend.
Ist einfach etwas komisch im Empfinden der Menschen.

(Eigentlich hast du recht)

Wenigstens einer der es verstanden hat :-) Und ich weiß schon wie du das meinst, danke :-)

Kein Problem, das Empfinden ist teilweise schon echt komisch, einfach vollkommen losgelöst von Logik :)

Ich stelle die Logik immer vor das Empfinden, ist in jedem Fall sehr dienlich :-)

Eine der Fähigkeiten die am Gymnasium vermittelt werden soll :)

Zum Schutz vor Werbung, Propaganda und sonstigen Beeinflussungen.

Genau, so ist es ;-)

Antwort
von Wahchintonka, 77

neid - ist auch eine art der anerkennung

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Neid, auf Leute , die auf ein Gymnasium gehen?
Ich bin echt auf vieles neidisch, aber Gymnasium? C'mon..

Dann bist du in der Minderheit ;-)

Antwort
von pythonpups, 85

Weil sie sie als "niedrigere Schularten" bezeichnen.

Soll das ein Witz sein, wie soll ich diese Schularten sonst nennen?

Kommentar von pythonpups ,

Vielleicht "andere Schularten" oder einfach so, wie sie heißen. Wenn Du sie wertend benennst kann man sich da schon herabgewürdigt fühlen, oder?

Kommentar von buecherleserin9 ,

Wie wärs mit Real/Haupt/Wirtschaftsschulen etc?

Das ganze ist keine Wertung sondern ein Fakt. Ich persönlich werte diese Schularten nicht, es ist einfach nur faktisch richtig dass diese Schularten "niedriger" sind als das Gymasium. 

Kommentar von mexp123 ,

Naja würde ich als Gymnasiast nicht sagen. Die haben am Ende ganz andere Qualifikationen als wir. Wenn man zB eine Ausbildung im handwerklichen/metall-/elektrobereich machen will, ist man da von der mittel- oder Realschule besser qualifiziert weil die auch praktische Fächer haben. Die haben auch viel mehr Bildung was Wirtschaft betrifft und Finanzwesen. Und nur weil man s Abi hat ist das auch kein Zeichen dafür mehr dass man schlauer ist als die anderen.

Das was Sie gesagt haben hat überhaupt keinen Bezug zu dem was ich gesagt habe. Ich habe kein einziges Mal Stellung  zu den Inhalten der schulischen Modelle genommen. ;)

Kommentar von Essen007 ,

Ich glaub ihr habt die Frage falsch verstanden 

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 70

"Niedrigeren"
Damit bestätigst du die Arroganz bloß.

Was ist denn an diesem Fakt so schwer zu ertragen. Es ist nunmal so, dass die anderen Schularten niedriger sind als das Gymnasium. Ist doch faktisch vollkommen richtig!

Achso , werden die anderen Schularten auch von "niedrigeren" Menschen besucht .?!?

Nein, diese Schularten werden von Menschen besucht, die aus irgendwelchen Gründen nicht das Abitur machen. Das hat nichts mit "niedrigeren" Menschen zu tun!

Aha . Könnte man aber bei deinen Aussagen meinen.

Meine Aussagen waren nur sachlich. Ich habe keine einzige Wertung abgegeben!

Wenn nicht , kannst du dich einfach nicht richtig ausdrücken.

Dann erkläre mir bitte wo ich eine Wertung abgegeben habe?

"Niedere Schularten"
Nieder-> weniger wert , ärmer , faul , zweit-/drittklassig,dümmer etc.

Genau das ist der Punkt! Du verbindest das Wort "niedrig" mit einer Wertung. Wieso sollte man durch das Wort "niedrig" sofort eine Wertung abgeben. Wenn man nunmal mit einer Schularten den höchsten Bildungsabschluss in Deutschland erreicht, dann gibt es wohl nur noch niedrigere Schularten. 

Und was bitte hat der Wohlstand mit dem Bildungsabschluss zu tun? Die Schulbildung ist in Deutschland Gebührenfrei, also hat das nichts mit "arm" oder "reich" zu tun

Ich habe bloß das Wort erklärt , laut Duden.

Man kann das Wort niedrig in mehreren Zusammenhängen betrachten. Ich habe es als ganz normalen Fakt betrachtet. Außerdem hast du das Wort "nieder" und nicht "niedrig" gegoogelt!

Der Wörter haben den selben Wortstamm .. Egal.

Du hast keine gescheiten Argumente mehr. Weiß Google auch nicht mehr weiter?

Ich hab einfach kein Bock mehr zu diskutieren & will jetzt meine Serie schauen.
Ciao

Diskussion erfolgreich gewonnen (y) Danke :-)

-.- was für gewonnen..?

..egal sonst muss ich noch weiter diskutieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten