Wieso wirkt Selbstbewusstsein oft so arrogant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass da oft etwas verwechselt wird, denn an sich bedeutet "Selbstbewusstsein" nur, dass ein Mensch sich "seiner selbst bewusst" ist. Man kennt seine guten Seiten und man kennt seine Fehler und Makel. Was eben gerade bedeutet, dass man sich nicht selbst hofiert, sondern selbstreflektiert ist. "Selbstbewusstsein" ist also etwas Gutes, denn es ist ein realistisches Selbstbild, das eher eine neutrale gerechte Sichtweise auf sich und die Außenwelt mit sich bringt. Denn es ist nicht wertend und subjektiv, sondern objektiv, weil es generell nicht einseitig betrachtet. Das wäre dann wieder das Gegenteil von Selbstbewusstsein.

Und so etwas wiederum sind selbstverliebte Menschen eher gar nicht. Denn ein Ausblendmechanismus eigener Fehler zeigt sich bei Menschen nicht nur bei eindeutiger Selbstverliebtheit und Arroganz, sondern z.B. am meisten bei falschen Opferrollen. Also versteckter Arroganz. Diese lässt hauptsächlich subjektive Sichtweisen - also Tunnelblick - zu.

Offensichtliche Arroganz ist oftmals sogar das komplette Gegenteil. Also eher eine Art Schutzwall bei geringem Selbstwertgefühl, welches verborgen werden will. Sozusagen Schutz davor, dass alles was man an sich nicht hoch genug einschätzt, erkannt, und diese wunden Punkte getroffen werden.

"Selbstwert" wiederum ist näher an Selbstliebe, als 'Selbstbewusstsein" und z.B. die bereits erwähnten Menschen in falschen Opferrollen, werten sich und ihr Verhalten oft höher, als andere Menschen.

Weil Selbstbewusstsein und Arroganz zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.

Ob jemand arrogant ist, merkst Du ja einzig und allein nur in der Interaktion mit ihm. Mit intelligent sein oder besonders attraktiv sein hat das nichts zu tun, das ist unabhängig davon.

Man kann ja selbstbewusst sein, und trotzdem sozial sein, auf andere hören und jeden miteinbeziehen. Diese Kombination ist ja leider nicht allzu oft, doch ich kannte schon einige solcher Leute. Und genauso kann man auch herumlaufen wie der Obermotz und ständig nur von sich reden, und auf von anderen Gesagtes gar nicht eingehen oder es abfällig kommentieren. Und ständig versuchen, andere zu übertrumpfen, wo es dann gar nicht mehr um die Unterhaltung selbst geht.

Manchmal ist es auch so, dass jemand auf etwas stolz ist, viel Arbeit investiert hat und anderen davon erzählen möchte - was dann aber fälschlicherweise als Angeberei interpretiert wird. Das aber hat mir Arroganz auch nichts zu tun, denn man darf nicht vergessen: Wie jemand auf etwas von Dir Gesagtes reagiert, sagt viel mehr über ihn aus als über Dich! Oft spricht da der Neid aus den Leuten, oder weil sie sich im Vergleich mit Dir disziplinlos fühlen. Und anstatt an sich selber zu arbeiten, reden die Leute lieber Taten anderer schlecht. Von solchen Miesmachern darf man sich nicht herunterziehen lassen, denn die sind innerlich oft ganz arm dran.

Selbstbewusstsein wirkt nicht arrogant. Es wird lediglich oft von Menschen, die selbst keines haben, als arrogant empfunden.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Genau das meine ich ja. Wieso empfinden sie das als arrogant?

JazzPac9  10.05.2021, 14:46
@xxxSashinkaxxx

Weil schwache Menschen sich leicht einschüchtern lassen und solche mögen dieses Gefühl nicht. Daher folgt dann eine üble Nahrede wie "die ist total arrogant" um den anderen herunter zu setzten, da sie nur so sich besser fühlen können.

Sterntaler927  10.05.2021, 14:55
@JazzPac9

Nicht Schwäche ist die Ursache, sondern Dummheit und Neid. Das sind die Ursachen aus denen die von Dir beschriebenen Reaktionen resultieren.

JazzPac9  10.05.2021, 14:56
@Sterntaler927

Zählst Du Dummheit und Neid nicht als eine Art Schwäche? Wissen ist Macht!

Sterntaler927  10.05.2021, 14:59
@JazzPac9

Doch, auch. Aber nicht in Verbindung mit Eingeschüchtertsein. Diese Leute sind alles andere als eingeschüchtert, sondern können ganz schön aggressiv werden.

JazzPac9  10.05.2021, 15:00
@Sterntaler927

Ah, verstehe. Naja es gibt solche und solche, man sollte 8 Milliarden Menschen nicht miteinander vergleichen. 100 Leute können das selbe fühlen aber mit dem Gefühl komplett unterschiedlich umgehen bzw. verarbeiten.

JazzPac9  10.05.2021, 15:05
@JazzPac9

Danke, nächstes Mal werde ich einfach etwas spezifischer sein, so können wir Missverständnisse in der Zukunft vermeiden.

Selbstbewusstsein und Arroganz werden leider oft verwechselt aber meist auch nur von ungebildeten oder leicht einzuschüchternden Menschen.

Beispiel: Eine selbstbewusste Person lobt sich, ohne andere zu verletzten wie „Ich bin klug, stark und schön“ aber eine arrogante Person lobt sich aber will sich von der Masse abheben mit „Ich bin klüger, stärker und schöne als alle anderen“. Es kommt immer auf die Situation und die Art und Weise der Person an. Sei selbstbewusst aber vergleiche dich mit niemanden. Sei dir deiner Stärken und Schwächen bewusst und fühle dich trotzdem wohl. Arroganz ist fern von aller Realität, da sie einen glauben lässt „perfekt“ und „fehlerlos“ zu sein was kein gesundes Selbstbewusstsein ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im ersten Moment nehmen viele Menschen Sachen anders auf, als es eigentlich gedacht ist. Meist erkennen sie die eigentliche Bedeutung zu spät und haben vielleicht schon ein paar böse Dinge darüber gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung