Was kann man gegen Selbstverliebtheit tun?

5 Antworten

Versuche lieber dich zu akzeptieren und damit zurecht zu kommen. Man kann nicht von jedem gemocht werden und das nicht erzwingen. Mögen andere dich nicht, ist es deren Problem. Wenn du bist, wie du bist, ist das eben so - und wenn man sich nicht selbst akzeptieren kann, wird man gerade davon oft krank.

LG Vera

Tonis9706  11.12.2019, 17:44

Naja... Ich denke bei solchen Dingen macht es einen oft viele soziale Kontakte kaputt... Und das liegt dann nicht an den anderen.... Sondern

Wenn du wirklich etwas gegen deine Selbstverliebtheit tun möchtest, hast du eigentlich schon den ersten Schritt gemacht: Du hast erkannt, dass zu viel Arroganz und Abgehobenheit falsch ist.

An die Situation kannst du nun auf zwei Arten rangehen: Entweder du schraubst deine Meinung über dich ein wenig runter oder du erhöhst deine Meinung über Andere. Ich wäre für die zweite Möglichkeit, denn dadurch bringst du deinen Mitmenschen die gleiche Wertschätzung entgegen, die du dir selbst auch schenkst. Um das hinzukriegen, würde ich dir empfehlen, jeden Tag einen positiven Aspekt bei einem deiner Mitmenschen festzustellen. Der kann mit Aussehen zu tun haben, vorwiegend sollte es aber um den Charakter gehen. Zum Beispiel könntest du bemerken: "Meine Freundin Lisa ist sehr hilfsbereit zu Anderen. Daher ist sie ein guter Mensch und sie verldient es, von Allen freundlich behandelt zu werden." So sollte mit der Zeit von selbst deine Wertschätzung gegenüber Anderen steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde mich auch sehr hübsch und bin irgendwo auch froh, wenn ich mich im Spiegel sehe... Das ist aber keine Kunst, viele Menschen sind hübsch... Und eigentlich ist es auch egal. Die meisten meiner Freunde sind eher nicht so ansprechend, was das Schönheitsideal angeht.. Bist du deshalb ein besserer Mensch oder mehr wert???? NEIN! Und das musst du dir immer vor Augen halten. Anscheind spricht da noch ein wenig der Narzissmus raus, du solltest über eine Therapie nachdenken.

Deprigirllol
Fragesteller

Ja ich denke immer noch ich wär was besseres obwohl ich weiß dass das nicht unbedingt stimmt aber irgendwie geht dieser Gedanke daran nicht weg 😂

Ja, es gibt einige Mittel. Ist wie bei Alkohl und Drogen sitzung wie mann es beendet. Zuerst ist es nicht leicht es ist nicht immer leicht also würde ich dir vorschlagen das du vllt. naja offenbare wer du bist?, was du sein willst? Was du ändern willst? Mache dir Ziele was du ändern willst Selbstverliebtheit z.b. kannst ja sagen wie du dich fühlst warum du dich sehr liebst. Mehr kann ich auch nicht sagen über Selbstliebe habe ich nicht viel gehört.

girl.. bleib einfach wie du bist! Wenigstens hast du keine komplexe es ist gut, das du dich hübsch findest ^^ dich muss ja auch nicht jeder mögen

Deprigirllol
Fragesteller

:D ♥ danke haha