Der Alltag eines Gymnasiasten?

48 Antworten

Auch wenn die Frage schon was älter ist, vielleicht hilft dir die Antwort doch noch weiter... :-) Ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse (Q2 / G8) auf ein Gymnasium in NRW. Jeden Morgen stehe ich zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr auf. Ich packe meine Tasche für den Tag. Da wir im Blocksystem unterrichtet werden, 1 1/2 Stunden ein Fach mit individuell vom Lehrer ausgehende 5 Minuten Pause, ist dies schnell gemacht. anschließend geh ich ins Bad und mache mich fertig. Gegen 7:35 Uhr kommt der Bus. In der Schule mit knapp 2300 Schülern angekommen, schaue ich erst einmal auf den Vertretungsplan, ob ein Block ausfällt. Das geschieht immer, wenn die Lehrperson nicht da ist, da es in der Oberstufe keine Vertretung gibt. Der Unterricht endet bei einem "kurzen" Tag um 13:20 Uhr, für die Oberstufe eher um 16:05 Uhr. Das in der Regel jeden Tag. Doch hat man oft zwischendurch Frei-Blöcke, also Blöcke, die regulär für einen Schüler ausfallen. Auch das gibt es nur in der Oberstufe. Nach der Schule muss man selten Hausaufgaben machen, jedoch sollte man sich stets auf den nächsten Unterricht vorbereiten. Gegen 23:00 Uhr gehe ich ins Bett.

Ich gehe jetzt in die 10. Klasse auf dem Gymnasium und hatte nie große Probleme. Da wir in Brandenburg erst zur 7. Klasse die Schule wechseln bin ich auch erst seit 3 Jahren auf dem Gymnasium. Viele Fächer hatten wir bisher nur alle 2 Wochen. Wenn dann auch mal eine Stunde ausfällt dann geht wertvolle Zeit verloren sodass wir echt ziemlich durch den Stoff "rennen" müssen. Mir macht das zum Glück nichts aus. Aber wer was erreichen will muss sich ranhalten sonst wird es mit dem Abi nichts. Freizeit bleibt mir persönlich nicht viel da ich knapp 20 km Fahrtweg zum Gymnasium habe. Morgens um 6:30 Uhr aus dem Haus, um 7:30 Uhr an der Schule, von 7:40 Uhr - 15 Uhr Schule und um 16:30 Uhr wieder zuhause. Wenn ich mich wirklich reinhängen würde hätte ich bis 20:30 Uhr circa noch zu tun und damit bleibt keine Freizeit. Nun ja ich weiß ja wofür ich es tue. :)

Also ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. (G8) Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass es Leuten, die nach der 10. von einer Realschule auf ein Gymnasium gewechselten haben, im Schnitt ziemlich schwer gefallen ist. Bei uns bietet sich die Alternative, nach der 10. Klasse die Oberstufe der IGS zu besuchen. Durch g9 hat man da 1 Jahr mehr, um sich an den "schwereren" Stoff zu gewöhnen. Wenn du jetzt ein sehr guter Schüler bist, kannst du natürlich auch gut klarkommen.... aber, auch wenn das niemand hören will, du , sowohl für Schüler als auch besonders für Lehrer, der Schüler von der Realschule bist... diese Oberflächlichkeit der Schulen würde ich aber nicht als entscheidende Kriterium nehmen...

chrisspacey  20.10.2016, 18:24

Viel Spaß mit deinem abi..

11. Klasse auf einem musischen Gymnasium in Bayern. (G8)

musisch heißt Musik ist ein Hauptfach und das wichtigste Fach überhaupt. Ich spiele Klavier und Geige. Man macht in musik sein Abi, schriftlich und mündlich, mündlich heißt aditum, Du spielst mit deinem hauptinstrument ein wahlstück, ein pflichtstück und eines, was dir erst 5 Minuten vor Vorspiel gezeigt wird. Spielst du alles fehlerfrei und sauber vor, kriegst du 13 Punkte. Um 14 oder sogar 15 Punkte zu erreichen muss man merken dass du dich in die Musik reinfühlen kannst. und das hab ich 2 mal im Monat, und halt dann im Abi. Und ich bereue wirklich diesen Zweig gewählt zu haben, denn es ist sehr stressig und den Spaß daran, ein Instrument zu spielen verliert man sehr schnell. Aber gut ist mein Problem :,D Musik schriftlich ist auch sehr lustig, da wird man mit Analysieren und Modulation bis zu Gehtnichtmehr gequält. Ich steh um 9 Uhr auf, in der Oberstufe hat man bei uns später Unterricht, aber dann auch viel länger. Mittwoch ist bei uns der musische Tag, da bekommt man unterricht in allen Instrumenten die man halt spielt und muss noch im Chor singen oder in irgendeinem Esemble mitspielen. da komm ich so um halb 8 abends richtig heim, wir haben aber auch Freistunden. sonst haben wir halt normal unsere Kurse. Bin froh wenn ich das Abi hab, werde dann ganz sicher nichts mehr mit Musik machen, vielleicht Gerichtsmedizin oderso.

Also ich bin jetzt in der 9. Und hab ab diesem Jahr anderen Stoff zu lernen, wie meine Freundin auf der Realschule. Außerdem hat man auf dem Gymi weniger praktische Erfahrung, da viel mehr Wert auf Wissen gelegt wird. Ich habe seit der 5. Klasse Mittagsschule; in der 5.&6. hatte ich 1x 2h in der Woche, in der 7.&8. 2. 2h in der Woche, jetzt in der 9. Hab ich 1x 2h und 1x 4h in der Woche. Das ist echt stressig! Ab der 11. Hat dann jeder seinen eigenen Stundenplan, je nach dem, welche Fächer man abgewählt und welche Fächer man 4-stündig gewählt hat.

Mein Alltag sieht an einem Tag (ohne Mittagsschule) so aus:

• 6h Schule

• 2 1/2h Hausi

• 1/2-1h Lernen

Und dann evt. noch Zeit um was mit Freunden zu unternehmen.

LG Nadzgo

Nadzgoo123  01.12.2014, 00:32

Mit 6h Schule mein ich natürlich 6 Schulstunden (a 45 min.) ;)