Findet ihr das Gymnasiasten arrogant sind?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Genauso wie ich auch nicht finde, dass Hauptschüler dumm sind. Es gibt solche und solche, aber das auf alle zu beziehen ist falsch

canary222  14.06.2022, 18:15

Hast du persönliche Erfahrungen gemacht, dass du solche falschen Behauptungen auf stellst?

Ich glaube schon, dass viele so über Gymnasiasten denken. Einfach weil es auch welche gibt, die sich für was Besseres halten, nur weil sie auf ein Gymnasium gehen, was ziemlich dämlich ist.

Natürlich sind aber nicht alle so. Ich z.B bin selber Gymnasiast, aber würde nicht sagen, dass ich arrogant bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Im Ganzen denke ich das nicht und es wäre unfair und kleinkariert alle über einen Kamm zu scheren, aber es kann Anwandlungen geben und früher war das vielleicht eher so.

Als ich (Jahrgang 1990, Mittlere Reife 2007) ab September 2007 an zwei Tagen die Woche im Rahmen meiner Ausbildung mit dem Bus zur Berufsschule fuhr, gab es da tatsächlich ein paar Gymnasiasten, die uns sehr arrogant begegneten. Das waren diese Typen, die mit Wollmantel rumrannten, die kleinen gelben Reclamheftchen von Franz Kafka oder Heinrich Kleist dabei hatten und meinten, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen; Typen, die sich für so gebildet hielten, obwohl sie selbst noch keine 18 waren, und uns Auszubildende und Berufsschüler stets von oben herab behandelten. Ich war froh, als ich ein eigenes Auto hatte und die Typen nicht mehr sehen und ertragen musste.

Es gab auch Gymnasiasten, die um 2007/08 alte 80er-Outfits ihrer Eltern trugen oder übergroße Karohemden oder Wollmäntel und irgendwelchen 80er-Rock hörten; die rollten schon an der Bushaltestelle mit den Augen, wenn sie uns in unseren normalen Outfits, Longsleeves und Sportschuhen (alles sauber und gepflegt, nix da Jogging) sowie MP3-Playern, Handys und Kopfhörern kommen oder stehen sahen. Aber das waren so möchtegern-intellektuelle, verschrobene Typen, die gegen alles waren, außer es war so wie sie es mögen. Von daher muss man solche Leute für sich neutralisieren... alles andere bringt nix.

Damals und noch früher war es aber noch ein Privileg, aufs Gymnasium gehen zu "dürfen" - da konnte man nur mit der Empfehlung der Grundschule hin, die damals noch verbindlich war, oder mit extrem guten Noten auf der Realschule. Heute ist das nicht mehr so schlimm, eben weil das Gymnasium und das Abitur - sorry - nichts Besonderes mehr sind. Das kann heute fast jeder, meist mit viel Nachhilfe und jeder Menge Tränen, bewerkstelligen.

Es gab übrigens bei uns auf der Realschule im Umkehrschluss einige Leute, die sagten, dass alle Hauptschüler voll die Luschis seien - das ist auch eine Form von Arroganz und Überheblichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe öfter die Kehrseite erlebt. "Meine Mutter wird begeistert sein, wenn sie hört, dass Du auf dem Gymnasium bist."

Das fand ich sehr irritierend und unangenehm. Kannte ich davor nicht, so etwas.

Nein, weil ich mich selber nicht als arrogant sehe.

Andersherum kann man auch sagen, dass alle, die an die Haupt und Realschule kommen einfach nur dumm sind ;)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D