Was kann man tun um nicht so arrogant rüber zu kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wird mir auch manchmal nachgesagt. Meistens wenn ich mich über etwas freue, was neues habe oder sonst etwas und davon erzähle oder so. Entweder ist es Neid, oder aber man bringt es tatsächlich irgendwie angeberisch rüber (was ich nie versuche, freue mich auch immer mit anderen).

Ich gehe gut damit einfach mich mehr um mich zu kümmern und nur etwas zu erzählen, wonach ich gefragt werde.

Kiara32  29.01.2022, 13:08

Ja das war bei mir früher auch so, immer wenn ich was Neues hatte und mich darüber gefreut habe, haben mich einige Leute gleich als Angeberin bezeichnet. Heute weiß ich dass diese Leute einfach nur neidisch waren, sich es nicht leisten konnten, es aber auch gerne haben wollen und anderen nichts gönnen können. Ich bezeichne andere ja auch nicht als Angeber nur weil diejenige etwas neues hat und sich darüber freut und es mir zeigt. Sondern ich freue mich auch für diese Person und habe dafür total Verständnis. :)

PlayingSauna  29.01.2022, 13:29
@Kiara32

Fühle ich so mit. Hab es auch nie verstanden. Hatte ne neue Konsole, Freunde eingeladen, erklärt was cool daran ist und wie glücklich ich bin und es gab immer mindestens einen, der rumgemault hat. Neues auto=Angeber. Neuen Job=Angeber. Ich gehe solchen Leuten nun aus dem Weg. Ist wirklich einfacher, man ist nicht immer selber der schuldige.

Kiara32  29.01.2022, 14:08
@PlayingSauna

Ja genau oder Bemerkungen wie "Das ist ja viel zu teuer". Die suchen dann nach irgendeinen Grund um es einen nicht zu gönnen und schlecht zu machen. Ich halte mich von solchen Leuten auch einfach nur noch fern und hab nun meine Ruhe.

Arroganz würde ich festmachen an:

  • andere beurteilen, ohne dazu berufen zu sein,
  • im Brustton der Überzeugung vorgetragene Besserwisserei, ungefragtes Erteilen von Ratschlägen,
  • hierarchisches Denken und sich dabei oben einordnen,
  • Statusdenken auf Grund von Besitz, Bildung, Herkunft.

Mein Rat: Im Umgang mit Mitmenschen einfach mal "einen Schritt zurück gehen", die eigene Persönlichkeit zurücknehmen. Statt dessen zuhören und wohlwollend beobachten.

Da würde ich die Personen die dir das sagen fragen, warum sie den Eindruck haben.

Wenn du es nicht bist, kann das auch nur an einer Fehlinterpretation des Gegenübers liegen.

Manche Menschen schätzen sehr ruhige, schüchterne Menschen, die ernst sind, so ein. Dabei sind sie oft sehr unsicher. Wenn du so jemand bist, kannst du nichts machen. Außer die Person fragen warum und dann aufklären.

Zu anderen Gründen wie Neid, weil man etwas erzählt was einen freut, etc. haben andere ja schon etwas geschrieben.

Ich würde sagen, wenn du nicht arrogant bist und trotzdem so eingeschätzt wirst, einfach so hinnehmen. Wer dich besser kennt wird dann nicht mehr so denken.

Manchmal liegt es auch an der Mimik und Gestik die ein Mensch unbewusst macht, wie z.b. hochgezogene Augenbrauen oder wenn man von Natur aus sehr dominante gebogene Augenbrauen hat, empfinden das andere als arrogant und schätzen den Charakter der Person nach seinem Aussehen ein. Vielleicht kann es aber auch sein dass du eine arrogante Persönlichkeit hast und etwas hochnäsig, oberflächlich oder überheblich rüber kommst mit dem was du sagst. Ich hatte früher auch das Problem. Wenn ich zurückdenke, wie ich früher war, dann würde ich mich auch als arrogant beschreiben, was ich damals nie gemerkt habe an mir selbst. Erst als ich mich geändert habe nach den Jahren und demütiger geworden bin, habe ich den Unterschied zu früher gemerkt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist wahrscheinlich nicht arrogant, sondern eher distanziert.

Ab und zu mal ein nettes Lächeln könnte da schon helfen.