Wieso verliert die Gurke Wasser, wenn man sie mit Salz bestreut?

2 Antworten

weil Salz aus jedem Lebendsmittel Wasser enzieht und so trocken wird

a) Konzentrationen sind wie Temperaturen: sie streben danach, sich auszugleichen.

b) Wasser kann durch eine Membran wie eine Gurkenschale hindurch kriechen ("diffundieren"), gelöste Salzionen nicht (sperrige "Hydrathülle")

Die Salzkonzentration außerhalb der Gurke ist extrem hoch, innerhalb vergleichsweise niedrig. Also versuchen Salzionen, in die Gurke hineinzukommen und Wassermoleküle, aus der Gurke herauszukommen. Die Salzionen kommen kaum durch, aber die Wassermoleküle vergleichsweise leicht, also kriecht Wasser aus der Gurke hinaus zum Salz.

(Wenn man die Gurkenschale vorher wasserdicht macht, z. B. einwachst, bleibt das Salz auf der Gurke liegen, ohne Wasser herauszuziehen.)