Wieso verkriecht sich mein Hund in dunkle Plätze?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du sie in letzter Zeit vernachlässigt? Hunde merken sich sowas äußerst gut... Vielleicht hat sie auch Angst vor etwas. Aber warscheinlich fühlt sie sich von dir vernachlässigt, und möchte viel Liebe haben. Sie macht bestimmt gerade eine schwere Phase der Veränderung durch... Ist etwas anders bei dir? Ein Baby? Ein anderer Hund? Ein anderes Haustier? Etwas dem du mehr Zeit widmest als ihr? Soetwas führt bei Hunden zu verwirrung weil sie es nicht vertehen. Gönne ihm deine Liebe extra stark und verbringe viel Zeit mit ihm. Dan wird es wieder ;-)

xSunniix  16.10.2011, 21:34

Thx für Hilfreichste Antwort^^

Auf Deine Frage kannst Du eigentlich keine hiilfreiche Antwort bekommen, da wir nicht wissen, wie Dein Hund gehalten wird, welche negativen Erfahrungen er bereits machen musste, ob nur Du für den Hund zuständig bist oder auch andere Personen und wie der Hund insgesamt ausgebildet wurde. Die Ursachen für sein Verhalten können sehr vielschichtig sein..

Ich gehe allerdings davon aus, dass Dein Hund nicht so gehalten wurde und wird, wie es für eine artberechte und verantwortungsvolle Haltung notwendig wäre. Hunde die gut gehalten werden und gesund sind, verkriechen sich nicht, sind nicht ängstlich und auch nicht komisch.

Bitte stelle Deinen Hund einem TA und auch einem guten Hundetrainer vor. Die werden sich den Hund und sein Umfeld ansehen und Dir eine korrekte Auskunft erteilen.

Weiter unter hast Du geschrieben, daß die Hündin auch sehr aggressiv sei...

Das ist nicht normal. Bitte unterziehe sie einer Kontrolle, ob sie irgendwo Schmerzen hat. Den ganzen Körper sanft abtasten. Frißt und trinkt sie, wie sonst immer ?

Natürlich reagieren Hund auch auf Veränderungen in ihrer Umgebung, das kann bis weit in die Nachbarschaft hineinreichen.

Zur Vorsicht würde ich sie jedoch Dem Tierarzt vorstellen.

erforsche ob sich in eurem umfeld etwas geaendert hat. dann unter suche deinen hund -reagiert er auf beruerung des koerpers empfindlich.

gehe zum tierarzt und lasse ausschliessen, dass etwas oragansches vorliegt.

Hallo,

aus zwei Beispielen unserer Hunde kann ich eine ungefähre Antwort darauf geben.

Hasso wurde leicht gezwickt von einem Schäfr-Mix. Einem Streuner. Man sah nichts, aber Hasso suchte nachts nicht sein "Hasso-Bettchen" auf, sondern legte sich unter den Tisch.

Jahrelang schläft er in seinem Bettchen in usnerem Schlafzimmer und nun unter dem Tisch?

Ich setzte mich zu ihm unter den Tisch. Tastete ihn ganz vorsichtig vom Kopf an bis runter ab. Im Schulterbereich zuckte er zusammen und quiekte.

Er musste starke Schmerzen haben, darum suchte er die Sicherheit der"Höhle". Jedenfalls wurde es eine massive Vereiterung. Es musste geschnittten werden.

Aber als alles wieder okay war, war Hasso verändert. Er war nicht mehr hundefreundlich.

Ein anderes Beispiel: Maya wurde von 3 Boxern überfallen und fast abgenagt wie ein Hühnchen. Die Muskulatur verbissen und tiefe Bisswunden. Sie ist mehrfach genäht wordne und musste über wochen schwere Medikamente nehmen.

Auch hier. Sie schlief nicht mehr in ihrem Bettchen, sondern unter der Bank. Sie sucht immer noch die Sicherheit der "Höhle".

Es ist ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlt. Ich glaube, weniger psychisch als physisch.

Tu bitte Deine Pflicht und lass sie gründlich untersuchen. Sie hat evtl. Schmerzen oder das Herz funktioniert nicht mehr richtig. Was die Ängstlichkeit beantworten könnte.

Oder kann es sein, dass sie in Euerem Haus etwas sehr Schlimmes erlebt hat?

Lass sie nicht leiden. Sie signalisiert, dass es ihr nicht gut geht.

Gute Besserung und alles Gute!

LG, dobermannfreund

LilkaLy
Beitragsersteller

Hallo Leute ,

ich habe jetzt die Antwort an meine Frage leider hatte niemand Recht von euch :) !! Meine Hündin war noch NIE schwanger deswegen hatt sie jetzt in meinem Keller ein kleines Kissen ausgesucht und denkt das , dass ihr Welpe sei !! :D Der TA sagte das , dass ganz normal bei älteren Hündinen ist ! Und das dass auch wieder nach paar Tagen vorbei sei !! So ist es auch meine Hündin verhält sich wieder ganz normal :)

Aber DANKE für eure Beiträge !

dobermannfreund  19.10.2011, 19:46
@LilkaLy

Freut mich sehr. Für Deinen Hund und und für Dich. Aber man kennt das, man macht sich immer Sorgen. Das ist auch richtig so.

Dir und deinem Hund alles Gute!

LG, dobermannfreund