Hunde (Rüde und Hündin) beißen sich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich nicht einmischen soll trifft nur auf das Verletzungsrisiko zu und ist wenn überhaupt bei kämpfen mit fremden Hunden angebracht .

Ein Rudel braucht einen Rudelführer und das sollte wenn es funktionieren soll der Mensch sein !!! Ein Rudelführer duldet kein gepöbel und erstrecht keine Kämpfe in seinem Rudel . Also unterbinde es ! Wenn ein Hund den anderen anknurrt stups ihn seitlich im Bereich von Hals und Schulter und sag streng "nein" und leg den Hund ins Platz ,solange bis du den Befehl wieder aufhebst . Laufe mit beiden Hunden zusammen ,so dass sie nebeneinander sind.

Sei konsequent mit beiden und unterbinde agressionen schon in den kleinsten Anzeichen . Z.B wenn einer den anderen anstarrt . Dabei ist der Kopf meist etwa auf selber Höhe wie die Rückenlinie und etwas vor gestreckt . Der Blick ist starr auf den anderen gerichtet , die Haltung wirkt angespannt . Das ist schon eine Drohgebäde , eine dominanz die du unterbinden solltest .

Die Einjährige ist jetzt in der Pubertät . Sie wird noch öfters die Rangfolge in frage stellen ,sowohl was dich betrifft als auch den dreijährigen .

Hol dir am besten Hilfe in einer guten Hundeschule . Wer gut ist ,da kannst du dich von Tierschutzvereinen oder Tierheimen in deiner Umgebung beraten lassen . Das ist wichtig da Hundetrainer kein geschützer Beruf ist und sich so jeder nennen kann ob er Ahnung hat oder nur glaubt diese zu haben .

LG

Oubyi, UserMod Light  02.02.2013, 20:27

Meinst Du wirklich, man sollte dazwischengehen, wenn eine Hündin einen Rüden wegbeißt?

seelenkinder  03.02.2013, 01:47
@bianchaneunzehn

Es ist ein Unterschied zwischen einem Maßregelnden schnappen oder einer echten Beisserei . Wenn die Hunde in richtige Beissereien geraten sollte man erstmal JEDE Agression unterbinden . Wenn sie grundsätzlich sozial miteinander umgehen und dann mal gebrummt oder geschnappt wird weil der Rüde versucht auf zu reiten oder jemand sein Spielzeug nicht ab zu geben hat ist das was anderes . Aber solange das Agressionspotenzial so hoch ist dass es ernsthafte Beissereien gibt würde ich NICHTS an Agression zulassen sondern erstmal meine Position als Rudelführer festigen und durchsetzen bis sich das ganze etwas eingespielt hat .

Was für ein verantwortungsloses Verhalten deiner Schwester den Hunden gegenüber. Man provoziert keine Hunde . Dies sind keine "Anfälle", sondern ihr Menschen löst sie aus. Macht euch mal schlau über Hundeverhalten, Erziehung etc. Dann könnt ihr besser mit den Tieren umgehen und sie nicht in derart aggressive Verhaltensweisen bringen.

matheidiot
Fragesteller

Ja, meine Schwester wollte vor ihrem Freund "cool" sein....

bianchaneunzehn  02.02.2013, 18:58
@matheidiot

Das ist doch Tierquälerei... Wie kannst du so etwas zulassen? Ich hoffe, deine Schwester hat eine ordentliche Dosis Angst und Schrecken bekommen...

Vielleicht versuchst du mit beiden zusammen was zu machen. (Ist nur so eine Idee) Vielleicht im Garten stöckchen werfen oder so.

matheidiot
Fragesteller

waren gerade draußen, haben sich nicht angebellt. immerhin ein fortschritt

Die Hunde klären jetzt die Rangordnung wenn das durch ist und sich einer unterwirft sollte wieder ruhe sein.

bianchaneunzehn  02.02.2013, 18:59

Die Rangordnung sollte schon klar sein: Herrchen/Frauchen an der Spitze. Außerdem stehen Hündin und Rüde bei den Wölfen nicht in Konkurrenz...

seelenkinder  03.02.2013, 01:59
@Jule59

Und ob die Menschen zur Rangordnung gehören! Hunde unterscheiden da nicht . Wenn der Mensch nicht der Rudelführer ist sondern einer der Hunde fängt der an auch seine Menschen zu "erziehen" und zu maßregeln indem er an ihnen hoch springt wenn sie rennen oder in die Füße oder Waden zwackt . Ebenso versucht er sein Rudel inclusive Menschen zu verteidigen ,was sich dann in Agression äussert .

Das zusammenleben mit Hunden funktioniert ausschliesslich dann reibungslos ,wenn einer der Menschen Rudelführer ist und der Rolle auch wirklich gerecht wird. Ansonsten sind bei fast allen Hunden Probleme der ein oder anderen Art vorprogrammiert

ruhe geben und wenn nötig/ möglich nächstes mal eingreifen