2. Hund?

5 Antworten

Wenn du den Wachtrieb bei einem Mix, der diese Eigenschaft nicht als Zuchtziel mitbringt scheinbar nicht in geordnete Bahnen gelenkt bekommst ist ein Herdenschutzhund absolut falsch bei dir. Und eine Rasse auszuwählen weil du einen Welpen geschenkt bekommst geht gar nicht.

Und natürlich werden die Hunde gemeinsam wachen und bellen sobald jemand an deinem Grundstück vorbei geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Siggi852
Fragesteller

Erstmal Schlau machen ob die Rasse meines Hundes ursprünglich nicht nur zum Hüten und jagen,sondern auch zum Hof bewachen geschaffen wurde,und mit als Wachhund zählt oder nicht!Dann nochmals überdenken und antworten,oder nein,besser nicht mehr🙋🏼‍♂️

Flauschy  26.06.2021, 12:44
@Siggi852

Och doch...

Großer Münsterländer:

Verwendung

Entsprechend seiner jagdlichen Zweckbestimmung als vielseitig einsetzbarer Jagdhund muss der „Große Münsterländer“ alle von ihm geforderten Anlagen besitzen und für alle Arbeiten im Feld, im Wald und im Wasser leistungsbezogen „vor“ und „nach“ dem Schuss brauchbar sein.

Kleiner Münsterländer:

Vorlieben, Erziehung und Pflege des Kleinen Münsterländers

Hält man den Kleinen Münsterländer gemäß seiner natürlichen Veranlagung, kann sich sein wunderbares Wesen voll entfalten: Der freundliche Vorstehhund ist anhänglich, zuverlässig, lebhaft und fröhlich. Im Umgang mit Kindern zeigt er sich in der Regel sozial und überaus verträglich. Er lässt sich problemlos gemeinsam mit anderen Haustieren halten. Konsequent erzogen, entwickelt sich der Kleine Münsterländer zu einem leichtführigen und gehorsamen Hund. Einem inkonsequenten Besitzer tanzt er allerdings gerne auf der Nase herum.

Mindestens ebenso spannend wie der Apport oder auch Zuchtschauen ist das Thema Wasserarbeit - aus der Sicht vieler Kleiner Münsterländer betrachtet - sicherlich sogar eines der interessantesten Themen überhaupt. Andere haben eher ein gestörtes Verhältnis zum feuchten Element. Am und im Wasser outet sich der Kleine Münsterländer hemmungslos, was Wasserfreudigkeit, Ausdauer und Nasenleistung angeht. Ein unvergesslicher Tag für viele Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner anschließend nicht selten mit ganz neuen Augen sehen.

Schwimmen ist die erste Stufe der Jagdhunde-Ausbildung oder auch eine gute Freizeitbeschäftigung für Münsterländer. Umso früher man mit dem Schwimmtraining beginnt, desto leichter fällt es dem Hund. Anfangs ist ein flaches Ufer wichtig, damit der Welpe oder spätere Junghund sich allmählich an das Wasser gewöhnt. Solange das Wasser nur bis zum Bauch reicht, sind die meisten jungen Münsterländer mutig. Vor allem dann, wenn erwachsene Vorbilder dabei sind. Sobald der Boden unter den Pfoten schwindet, sieht das anders aus. Dann kann eine spielerisch eingesetzte Reizangel helfen. Das Haarkleid ist pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten reicht.

Quelle: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/kleiner-mnsterlnder

Verwendung als Wachhund wird nicht erwähnt. ;-)

Siggi852
Fragesteller
  • OMG! Und schon wieder so ein schlauer! Ich habe hier eigentlich eine Frage gestellt und möchte,muss deswegen doch nicht ständig um irgendwelche verdrehte Fakten diskutieren! Wie gesagt! Erstmal schlau machen bevor man hier Dinge im Raum kickt,die dem nicht entsprechend sind OKAY! Dann schau doch mal auf Wikipedia und setz das mal hier rein,wenn du schon diesbezüglich nach der Wahrheit suchst ja👍
Flauschy  26.06.2021, 13:57
@Siggi852

Da du nicht in meiner Nähe wohnst ist es mir im Grunde egal welche Hunde bei dir leben. Der VDH verrdreht keine Fakten.

zizi80  16.06.2022, 17:50
@Siggi852

irgendwie scheint dich kaum einer zu mögen xD

zizi80  16.06.2022, 17:50
@Flauschy

der ist hier nur am stänkern und bedroht gerne leute hat aber nicht mal die Eier in der Hose da bin ich mir sicher, lass dich nicht auf den ein

Siggi852
Fragesteller

Ich hoffe jetzt hast du mehr über die Rasse Münsterländer erfahren,und zusätzlich noch bemerkt das er zwar Kinderlieb ist,aber er als Familienhund nur in erfahrene Besitzer abgegeben werden sollte,eben auf Grunde seiner Eigenschaften,da das sonst mal schnell nach hinten losgehen kann bei dieser Rasse 👍! Trotz allem! Mach‘s gut🙋🏼‍♂️

Siggi852
Fragesteller

Okay,alles gut! VDH,Wikipedia sind allerdings verbunden!Das ist dir schon bewusst oder?! Egal jetzt! Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag ja! LG

Wofür brauchst du einen Herdenschutz Hund?Hast du eine Herde? Ein großes Grundstück? Oder nur ein Einfamilienhaus mit Handtuch-Garten ? Dann würde ich davon absehen. Das ist kein Hund zum Gassi gehen, und anfangen kannst du sonst damit nicht viel. Besuch wirst du kaum noch kriegen können und die Nachbarn werden dich „lieben“ wenn so ein Riesenhund Selber entscheidet wie weit sein Revier reicht …. 😊

Siggi852
Fragesteller

Also Danke dir zwar für deine Antwort,aber um es jetzt vorsichtig auszudrücken,ich glaube nicht das du selbst wirklich Ahnung von dieser Rasse hast🤷‍♂️! Zum einen reicht mein Garten um ganze 3 Hausseiten,je ca 7Meter weit raus,und zum anderen! Nur weil das Schutzhunde sind,sind diese Hunde keine Teufel👿! Im Gegenteil!Diese Rasse ist ruhiger und besonnener 85% aller andere Hunderassen die es so gibt! Woher ich das weiß??? Eigene Erfahrung😉

William1307  26.06.2021, 00:03
@Siggi852

Naja - das mag schon sein. Trotzdem denke ich dass so ein Hund doch nicht glücklich ist als "Sofahund" Ich meinte auch nicht dass sie "Teufel" sind - im Gegenteil. Ich finde sie toll. Aber hier schreiben so viele Leute die NULL Erfahrung haben und sich solche Hunde gerne als "Prestige-Objekt" zulegen möchten. Hier gibt es einen Kangal - in einer Wohnsiedlung - der lebt in einer Wohnung ohne Garten und wird zweimal am Tag angeleint die Strasse rauf und runter gezerrt. Dieser stolze Hund tut mir unendlich leid. Man muss ihm nur ins Gesicht sehen um zu erkennen wie unglücklich der ist.

Aber wenn Du weisst was Du tust ist es ja ok. Zu Deinem bereits vorhandenen Hund wird er nicht so gut passen. Wenn der auch so ein ambitionierter Wachhund ist, werden die sich zusammenschliessen und alles vom Grundstück fernhalten was sich nähert. Musst Du wissen ob Du sowas möchtest.

Viel Glück :-)

Siggi852
Fragesteller

Danke für deine Antwort mit Hirn,das so manchen hier reichlich fehlt🤷‍♂️! Sehr schätzenswert und wie gesagt,danke für👍! Das was du eben beschrieben hattest zwecks dem Kangal,finde ich selbst unter aller Kanone! Ich möchte meinen Hund auch nicht zur Show stellen,sondern mir gefällt besonders die Rasse und ihre besonne Art! Zum Auslauf hin! Mein Hund bekommt unter der Woche min.5Std Auslauf und am WE meist um die 8Std!👌! LG

William1307  26.06.2021, 00:31
@Siggi852

Das ist doch aber genau das Problem.... Ein solcher Hund braucht keine 5 Stunden "Auslauf" sondern eine Aufgabe. SIe sind ja keine Läufer. Wenn man sich diese Hunde in ihren Herkunftsländern bei der Arbeit anschaut - die liegen den grössten Teil des Tage irgendwo mitten in ihrer Schafherde rum und sprinten vielleicht mal los wenn sich irgendwas nähert das sie als gefährlich einstufen.

Aber 5 Stunden Gassigehen durch die Gegend - das wollen die doch gar nicht und sie sind von ihrem massigen Körperbau her auch gar nicht dafür geeignet.

Irgendwelchen Hundesport kann man damit auch nicht machen und "Sitz Platz Fuss" ist auch Fehlanzeige. Ihre Verträglichkeit mit fremden Hunden ist jetzt auch nicht gerade legendär..

Was also kann man so einem Hund denn bieten damit er glücklich ist ?

Solche Fragen muss man sich schon stellen finde ich..

Siggi852
Fragesteller

Nein,das ist alles nicht ganz so richtig wie du es sagst! Erstmal,wo ich dir in jedem Fall zustimme ist,ja,so‘ne Hunde brauchen tatsächlich eine oder aber auch mehrere Augaben👍! Und dazu zählt nunmal auch die Bewachung seines Territorium‘s dazu,somit gibt er sich diese Aufgabe erstmal schon selbst👍,außerdem sollte man diese Rasse sowohl Kopfmäßig,als auch Körperlich fordern,und man kann mit dieser Rasse u.a.durchaus z.B.auch joggen gehen,wenn man reitet,gehen sie auch dabei liebend gerne sogar mit,genauso gehen sie sogar unwahrscheinlich gerne sogar Gassi,vor allem in der Nähe des Territoriums,denn sie möchten auch da wissen,wo sie sich genau befinden,was es in der Nähe alles gibt,los ist,wer sich wo befindet,woher evtl.eine Gefahr auftreten kann usw usw.! Dazu ist das Gassi gehen mit mir sowohl Training,Spiel,Spaß und Spannung,womit sie ausgelastet werden können! Und ja,das sind zwar keine Windhunde,aber auch keine Schwerfällige Hunde,gute Hirtenhunde sollten sogar lange Strecken sprinten können wenn es darauf ankommt,und haben ne gute Ausdauer,auch wenn das auf den 1.Blick evtl.nicht so scheint,aber eher das Gegenteil ist der Fall! Und mit andere Hunde kommen Sie bei guter Erziehung auch gut klar!Es sei denn,sie sind nicht gut erzogen und bilden dazu vielleicht noch ein Rudel von 2+ Hunde,dann wird‘s kritisch! Wichtige Kommando‘s,wie Stopp Hier,ect.kannst du diesen Hunden gut beibringen,aber bei Kommando‘s wie Stöckchen holen ect.sehen sie keinen Sinn,und das ist auch gut so,macht meine jetzige übrigens auch nicht! Aber ich kommuniziere mit ihr eigentlich fast ohne Worte,sondern mehr mit Hände,Mimik ect.ausser ich lobe sie halt immer wieder um ihr meine Bestätigung zu zeigen,das sie das toll und richtig macht!Denn damit erreicht man viel mehr,jedenfalls zu 95%! Mich hatten mittlerweile auch schon viele deshalb angesprochen,da sie sowas noch nicht gesehen hatten,das ein Hund ohne Worte auf‘s Wort gehorcht😆,und wir uns praktisch Blind verstehen! Allerdings gebe ich die Kommandos eigentlich nur,wenn nötig,und nicht ständig,so weiß sie mittlerweile das das auch einen Grund hat,und nun aufpassen sollte! Ich schmeiß keine Stöckchen und sag,hol mal trottel,da sagt sie mir höchstens,hols doch selber,trottel,das ist doch nichts zu essen,nur n Stock🙂!Also,aber ich muss dir damit schon recht geben,so ein Hund anzuschaffen muss man sich trotzdem gut überlegen,und ohne ausreichende Erfahrung besser Finger weg👍

Ich finde die Anschaffung eines Herdenschutzhundes OHNE HERDE äussert unglücklich, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Auf Haus und Familie aufzupassen ist imho nicht genügend Beschäftigung für einen solchen "Spezialisten" - und das ist er nunmal, der Maremmano.

Wir haben auf unserem Gut 11 Cane Corso laufen, aber wir haben auch Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner und Karnickel. Da wird es nie langweilig. Womit willst Du Deinen Herdenschutzhund beschäftigen?

Woher ich das weiß:Hobby
Siggi852
Fragesteller

Hallo,und trotzdem erstmal Danke für deine Antwort,auch wenn das nun meine Frage nicht wirklich beantwortet hat🤨! Ein bisschen was hatte ich eben oben ⬆️schon zu geschrieben! Also zwecks Haltung,Beschäftigung ect.mache ich mir 0 Sorgen,denn: Ich habe hier wen an meiner Hand,bei dem ich Hunde (Problem Hunde) trainieren kann,sie mal richtig auslasten kann,um Schafe sowohl Hüten,als auch zu Schützen,das aber nicht mein Ziel für meinen Hund sein soll! Viele Menschen mit Hunde,die nach Hundeschulen ect.nicht mehr weiter wissen,weil ihr Hund schon bissig ect.wurde,bitten mich oft als letzte Instanz um Hilfe,und das nicht ohne Grund,sondern weil ich ihre Sprache verstehe und lesen kann,und ich weiß wie man sie sozialisiert! Habe erst heute wieder eine Anfrage bekommen,da von wem einer ihrer 2 Hunde nun das 2.mal einen Mensch geknapst hat,und diese Frau nun nicht mehr weiter weiß,u.a.hatte ich auch schon einen Cane Corso sozialisiert,also deswegen keine Sorge! Mir geht’s mehr darum,das sie sich gegenseitig mit ihrer Wachfunktion dann nicht zu sehr bei aufstacheln,vor allem wenn ich arbeite,und meine Hundesitterin dann damit nicht mehr zurecht kommt,und am Ende dann die Nachbarn noch Alarm schlagen!

Kaktus800  26.06.2021, 12:34
@Siggi852

Wenn du so gut bist, brauchst du dir doch keine Sorgen machen ......

Bordermaus  26.06.2021, 15:32
@Siggi852

Du lobst dich grade über den grünen Klee, was du für ein toller Hundeflüsterer bist - und weißt nicht selbst, ob das Verhalten eines HSH zu deiner Hündin passt???? - Das passt doch nicht zusammen... PS: wenn du deine Hunde "als letzte Instanz" und weil du "weißt, wie man sie sozialisiert" richtig erziehst, sollte doch auch deine Hundesitterin keine Probleme bekommen... oder du hast die falsche Hundesitterin.

Siggi852
Fragesteller

Die mache ich mir selbst bei mir eigentlich auch weniger,zumindest solange ich zuhause bin! Aber wenn ich arbeite,kommt meine Hundesitterin für etwa meist 3-4 Stunden,da 6 Stunden+,wie es einige so tuen für mich ein absolutes no go ist! Nun,mein jetziger Hund hört eigentlich ausschließlich komplett auf mich,sonst auf keinen anderen so richtig,wenn ich mir jetzt noch nen Hund dazu anschaffe,kommt vor allem sie dann noch klar mit? Das ist oftmals bei mir schon schwierig,rechtzeitig dabei vor Ort zu sein wenn mein Hund auf der anderen Seite des Hauses ist🤷‍♂️

kaffeemahler  26.06.2021, 16:17
@Siggi852

Siggi, es müffelt hier nach sehr viel Phantasie. Ich bin dann mal raus; den Stern darf ein anderer kriegen. :-)

Siggi852
Fragesteller

🤦🏼‍♂️AhaAhaAhaAhaAhaAhjaAhjaAhjaAhjaAhjaAhaAhjaAhjaAhjaAhaAhja!🤦🏼‍♂️Mhmmhmmhmmhm🙋🏼‍♂️

Hier kann dir keiner sagen, ob du in der Lage bist deine Hunde entsprechend zu erziehen und auszulasten.

Wenn du dir "bald" einen Zweithund anschaffen willst, solltest du Kontakt zu Züchtern aufnehmen, um dich auf die (wahrscheinlich vorhandenen) Wartelisten setzen zu lassen. Diese können dir dann alle rassespezifischen Fragen beantworten. Ich hoffe dir ist klar, dass ein HSH alles andere als "niedlich" ist und charakterlich nicht wirklich mit einem Jagdhunde-Mix vergleichbar ist?

Siggi852
Fragesteller

Hallo! Also ich kenn diese Rasse und dessen Eigenschaften gut👍! Mein Hund‘s beste Hunde Freundin ist so ein Hund,dazu Züchten 2 Freundinnen von mir u.a.diese Rasse,mit Ahnen Papiere ect.,wovon mir eine einen ihrer nächsten Welpen als ein Geschenk angeboten hat,da ich ihren Hausanbau kostenfrei ausgebaut habe,denn wie gesagt (Freundin)! Ja,ich kenne den Charakter dieser Hunde sehr gut,auch wenn er jetzt hier von allen insgesamt leicht vertäufelt wird: Diese Rasse ist einerseits zwar sehr Selbstständig,aber auch eher ruhig,selbstbewusst,und ausgeglichen bei richtiger Haltung und Beschäftigung,und wesentlich stressfreier und leiser als ein Beagle oder Dackel.LG

Ich habe einen 2500 m² großen Garten plus HausGrundstück. Da dürfen meine Hunde toben, rennen, hier und da auch mal ein Loch buddeln… Und trotzdem denke ich nicht, dass das genug wäre für einen HSH… Ich verstehe immer noch nicht, warum du hier um Rat gefragt hast. Du weißt doch alles besser…

Siggi852
Fragesteller

Oh man,was willst du denn schon wieder??? Da oben steht meine Frage⬆️! Und die Antwort kannst du dir auslesen wenn was im Kopf hast! Das was ich geschrieben habe,steht da aus meiner Lebenserfahrung,wovon du ja nicht gerade von reden kannst!Und Apropo,auf dein Grundstück hat dann aber ein Border Collie auch nichts verloren,wenn du nach deiner ACH,SO GESCHEITEN ANTWORT GEHST,denn der ist zum Schafe ect.hüten da,und kein Haushund! Adios

Bordermaus  27.06.2021, 20:27
@Siggi852

Da du dich ja mit meinem Profil beschäftigt zu haben schienst, hast du wohl überlesen, dass mein Border Collie nur ein "vermurkstes" Hütegen hat und sich nicht für Schafe interessiert (- nicht mal für die unseres Nachbarn). Damit kam er für Schäfer etc. nicht infrage. Da aber auch solche Fellnasen ein Zuhause brauchen, hat er es bei uns. (wie unser kürzlich gestorbener Tierheim-Aussie-Mix und der Mittelpudel, der nicht ganz den Schönheitsvorstellungen des Züchters entsprach...)

Apropos (schreibt man übrigens SO): ich finde deinen Ton nicht respektvoll (wie unter jeder Antwort angemahnt) und überflüssig persönlich aggressiv. Lass doch deinen Frust, dass dir niemand deine Lieblingsantwort geben will, nicht an mir aus.

zizi80  16.06.2022, 17:47
@Siggi852

ach streitest gerne mit Leuten und tust so als wärst du ach so schlau

zizi80  16.06.2022, 17:48
@Bordermaus

der ist bei jedem so, beleidigt und wird extrem aggressiv und bedroht menschen und wundert sich das man da ausfällig wird, der spinnt und ich sag ehrlich mir tun die armen hunde leid. die katze von ihr hat extrem probleme gehabt und im ganzen haus gemacht, wer weiss was der typ der armen maus angetan hat