Wieso verkleiden sich so viele als Geringverdiener?

44 Antworten

Ein Teil dieser Jugend kennt das alte Sprichwort nicht:

  • Kleider machen Leute

In der heutigen Zeit kann Mann/Frau nicht mehr unbedingt das Einkommen der Träger feststellen.

Menschen, die mit Jogginghose draußen rumlaufen möchte ich nicht in meinem Freundeskreis haben.

Wäre mir eigentlich egal, aber keiner meiner Freunde rennt so draußen - und sogar drinnen - rum

Ich laufe nur in hochpreisiger Kleidung/Schuhe/Schmuck durch die Gegend; dass ich zu den Ärmsten hier in diesem Lande zähle, sieht man mir nicht an.

Somit wiederholt sich der Spruch Kleider machen Leute.

Ich bin selber Teil dieser Jugend und gehe nur mit Ralph Lauren Hemd und einer legeren Jeans aus dem Haus, dazu noch einen schicken Mantel.

Das sieht bestimmt sehr gut und nach Großverdiener aus, ist es auch so?:)

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ich sehe damit sehr gut aus, davon bin ich überzeugt.

Großverdiener ist nicht genau definiert. Streng genommen verdiene ich kein Geld, da ich von einem Erbe lebe und nicht mehr arbeiten muss.

Margita1881  19.01.2022, 14:48
@Kartoffelfres79

Vor 7 Tagen warst noch kein Privatier

....und somit kannst meine Antwort evtl. besser einschätzen...im IT wird gelogen, dass sich die Balken biegen:))

Ist dieses Einstiegsgehalt gut?

Besoldungsgruppe A9 sind 2802€ exkl. Zuschläge.

Bin in Steuerklasse 1, ledig und keine Kinder.

Habe Abitur und wäre bei diesem Einstiegsgehalt 22 Jahre alt, da ich vorher das duale Studium machen müsste. Beim dualen Studium gibts 1355€ im Monat, mit vorläufigem Beamtenstatus.

luibrand  21.01.2022, 09:06
@Kartoffelfres79

Dann solltest Du dringend an Deiner Überheblichkeit arbeiten, genug Zeit hast Du ja dazu !

Nun, das Sprichwort - Kleider machen Leute - ist absoluter Unfug. Das hat dann eher mit einer begrenzten Intelligenz zu tun, wenn man wirklich daran festhält. Ich könnte auch in Gucci, Adidas, etc. rumlaufen, stattdessen trage ich eine schwarze No-Name Jeans, No-Name Sneaker und eine dieser Holzfällerjacke (die ist schön warm), als Frau. Keine Kosmetik, keine gestylten Haare, kein Schmuck - niemals.

Marken unterstütze ich nicht. Damit verarscht man sich selbst. Man zahlt nur so viel Geld, weil der Name drauf steht. Besser ist da gar nichts. Ich mache lieber sinnvolle Dinge mit meinem Geld, als es für überteuerte Stofffetzen auszugeben, mit denen man absolut niemanden beeindruckt, dessen IQ nicht unter 20 liegt.

Jogginghosen mag ich allerdings auch nicht. Nicht mal zu Sport machen. Die zieh ich nur an, wenn ich schlafen gehe. Hab auch nur eine.

Die Kleidung sagt absolut nichts über einen Menschen aus. Mein Style passt auch absolut nicht zu meinem Betrag auf dem Konto, meinem Lifestyle oder meinem Charakter. Aber würde ich mich so anziehen, wüsste ich ganz genau, dass all diese Schmarotzer und Heuchler mit mir befreundet sein wollen... In der stillen Hoffnung, über mich ebenfalls gut dazustehen. Charakterschwache Menschen eben.

Außerdem will ich mich wohl fühlen, und nicht künstlich umherstolzieren. Wer sein wahres Gesicht nicht zeigen kann, ist für mich absolut unbrauchbar und schwach. Fängt schon bei Menschen an, denen es wichtig ist was andere über sie denken. Sich anzupassen um anderen zu gefallen, macht einen Menschen wertlos. Es fehlt Stolz, Ehre, Mut, Charakter, Intelligenz, Persönlichkeit...einfach alles.

"Ich bin selber Teil dieser Jugend und gehe nur mit Ralph Lauren Hemd und einer legeren Jeans aus dem Haus, dazu noch einen schicken Mantel."

Und beeindrucken tut das niemanden, außer Dich selbst. Wenn Du darauf abzielst, ist es gut - jeder wie er sich wohl fühlt. Aber ansonsten...Naja, wie ich oben geschrieben habe.. Einer von vielen und jederzeit ersetzbar.

Wen juckts? Ich finds auch schade, dass Leute sich nicht etwas schicker anziehen, aber ist im Endeffekt halt Geschmackssache. Ich such mir meine Freunde doch nicht nach ihrem Kleidungsstil aus, sondern nach Persönlichkeit und Ansichten. Das ist wichtig. Ich möchte jedenfalls niemanden in meinem Freundeskreis, der da ein Snob ist, und andere wegen ihrer Kleidung verurteilt.

MrBest  21.01.2022, 09:57

Danke

Warum macht man so etwas?

Trends und Geschmack sind eben unterschiedlich.

Momentan ist eben der Sportlichere lockere Look mit Jogginghosen wieder bliebter.

Die Bauchtaschen finde ich selber hässlich, aber ich muss sie ja nicht tragen wenn ich nicht will. Praktsich sind sie teils ja schon, das muss man schon sagen, da etwas mehr Platz als in den Hosentaschen aber nicht so groß wie ein Rucksack o.ä., aber mir gefällt es einfach nicht. Trotzdem würde ich, wenn Freunde so ein Ding tragen wollen, denen nie sagen ich würde so mit denen nicht mehr raus gehen.

Caps waren schon "cool", als ich (27) jugendlich war.

Menschen, die mit Jogginghose draußen rumlaufen möchte ich nicht in meinem Freundeskreis haben. Denkt ihr auch so?

Nein, mir ist relativ egal was meine Freunde tragen, da ich sie für ihren Charakter und nicht den Kleidungsstil mag.

Ich bin ja nicht dere Mutter und das meine kleinen Kinder, denen ich vorzuschreiben habe wie sie rumlaufen sollen.

Meinem Stil entspricht der Trend nicht, aber mir ist recht egal ob andere das tragen oder nicht.

Bild zum Beitrag

Damit hatte der Karl zwar Recht, aber wenn ich zur Physiotherapie fahre, dann auch in Jogginghosen. Für das kurze Stück von der Haustür ins Auto und vom Auto in die Physio ist das OK. Ist ja quasi Sport. Auch in der Reha-Klinik habe ich den ganzen Tag Jogginghosen an gehabt.

Liederlich finde ich es allerdings, wenn die Jugend von heute in Jogginghosen in der City rumrennt, in die Schule geht, oder noch schlimmer: Sonntags in die Kirche (ja, habe ich schon beobachtet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Geld, Arbeit)
Kartoffelfres79
Fragesteller

Ich vertrete GENAU deine Ansicht. Zur Physiotherapie oder zum Sport ist ja in Ordnung, aber alles andere ist scheiße.

Letztes Jahr habe ich Abitur gemacht, zur Zeugnisvergabe kamen auch welche mit Jogginghose. Die meisten trugen zwar Anzüge oder Kleider, aber ein paar Experten gibt es ja immer.

SchmerzgeplagDD  19.01.2022, 19:18
@Kartoffelfres79
zur Zeugnisvergabe kamen auch welche mit Jogginghose.

Die hätte ich als Lehrer oder Schuldirektor rausgeschmissen. Die Zeugnisse hätten die sich bei mir nach den Ferien, am ersten Schultag zwischen 7:30 und 8:00 Uhr abholen können.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Du musst dir vorstellen, ich war auf dem "besten" Gymnasium der Stadt. Meine Schule hatte innerhalb der Stadt einen sehr guten Ruf, dort würden ja angeblich nur Arztkinder und die Söhne von Anwälten hingehen.

Ich hätte mich gar nicht getraut, mit Jogginghose in die Schule zu gehen.

SchmerzgeplagDD  19.01.2022, 19:20
@Kartoffelfres79

Im Übrigen finde ich Jogginghosen oder -anzüge im Einkaufszentrum oder der City unanständiger als wenn jemand in Arbeitsklamotten (Blaumann, Arbeitsoverall o.Ä.) herumläuft.

EvangelionRN  21.01.2022, 09:04
@SchmerzgeplagDD

"oder noch schlimmer: Sonntags in die Kirche"

Jesus wurde/wird als Erlöser gefeiert und hatte quasi zeitweise gar nichts an.

Vorallem in der Kirche sollte es völlig egal sein ;)

SchmerzgeplagDD  21.01.2022, 09:18
@EvangelionRN

Na gut, da kann ich in der Kirche ja die Mütze auf lassen oder im Sommer in Shorts, Trägerhemd und Adiletten reinlatschen.... Merkst was?

Vorallem in der Kirche sollte es völlig egal sein

Nee! Das ist respektlos, vor allem gegenüber den anderen Leuten in der Kirche!

EvangelionRN  21.01.2022, 09:20
@SchmerzgeplagDD

Also was gut genug für den Erlöser wäre ist nicht gut genug für dich?

Na da hat jemand eine hohe Meinung von sich selbst.

EvangelionRN  21.01.2022, 09:23
@SchmerzgeplagDD

Nein.

Jesus war die Kleidung der Menschen völlig egal und nur der Mensch darunter hat gezählt.

Deine oberflächliche Denkweise ist einfach nur falsch.

sccangel09  21.01.2022, 10:08
@SchmerzgeplagDD

Was soll er denn lassen? xD

Denke kaum, dass es Jesus gestört hätte, wenn Leute Jogginghosen tragen.

FelixSH  21.01.2022, 10:09
@SchmerzgeplagDD

Was soll man merken? Natürlich kann man auch Shorts (was bitte soll an denen überhaupt schlimm sein), oder sonstiges tragen was einem gefällt. Und was soll das mit Respekt den anderen gegenüber zu tun haben? Man ist doch nicht auf einer Modenschau. Würde ich in die Kirche gehen, würd ich vielleicht tatsächlich Anzug und Krawatte tragen, aber ich würde dann doch nicht auf andere herab sehen. Bin doch nicht dort, um die Kleidung anderer zu beurteilen, die hat doch auf mich keinen Einfluss.