Wieso verheimlichen so gut wie alle Universitäten den NC der letzten Jahre?

7 Antworten

Wenn man die NC-Werte nicht findet, sollte man das mit dem Studieren vielleicht nochmal überdenken. In der Regel gilt auch hier (wie auch sonst so oft im Leben): Google ist dein Freund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
whavx
Fragesteller

Dann sag mir mal den Notendurchschnitt den man für chemie an der TUM braucht

whavx
Fragesteller
@Adomox

Du hast mir immernoch nicht den Notendurchschnitt gesagt. Dann aber sagen man soll es mit dem studieren überdenken.

Adomox  16.07.2020, 08:02
@whavx

Du verstehst meine Antwort nicht, auch schön.

Johannax32  02.12.2020, 21:59
@whavx

In dem Link steht wirklich alles, was du wissen musst...

Aber noch einmal ganz einfach:

Für Chemie gibt es ein spezielles Eignungsfeststellungsverfahren, d.h. es wird nicht einfach nur nach der Abinote ausgewählt, sondern es werden u.a. Beratungsgespräche stattfinden. Das ist alles unter dem Punkt "Ablauf der Eignungsfeststellung" nachzulesen.

Die Zulassung ist jedoch nicht von diesem Verfahren abhängig. Das Eignungsfeststellungsverfahren soll dir jedoch bei deiner Studienwahl behilflich sein.

https://www.tum.de/studium/bewerbung/arten-der-zulassung/#c43365

Ist das so? Also wenn ich danach geschaut habe, standen die immer irgendwo...

Tun sie doch garnicht.. wenn der NC nicht aufgeführt war sind es meist uninteressante Fächer ohne NC.

welche Uni und welches Fach?

whavx
Fragesteller

TUM Chemie z.b finde dazu nichts

whavx
Fragesteller
@nanfxD

1.Das ist Chemieningenieurwesen und nicht Chemie 2. Dafür braucht man ein bestimmten Notendurchschnitt, dass kannst du unter Satzung zu Eignungsfeststellung lesen.

Ich kenne keine Uni, die die vergangenen NC-Werte "verheimlicht".

(...) weil ich nicht weiß was für ein Notendurchschnitt man von mir erwartet.

Weißt Du auch nicht unbedingt mit den letzten NC-Werten, da diese jährich von vielen Faktoren abhängig sein können (Anzahl der Bewerber, Notendurchschnitte der Bewerber, verfügbare Studienplätze etc.).

Außerdem kannst Du immer noch im Studentensekretariat nachfragen.

Also ich kenne von allen Unis, bei denen ich mich beworben habe, den NC aus dem letzten Jahr.

Scheinbar musst du dich beim Suchen mehr anstrengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin