Wieso verhalten sich dominante Haustiere wie A**chlöcher?

6 Antworten

Das ist ja auch völliger Unsinn

Ein wirklicher ranghohes Tier hat es nicht nötig sich so aufzuführen. Der bekommt den Respekt seines Rudels ganz anders.

Die Leittiere eines Rudels Sind meist sehr friedfertige und intelligente Tiere. sie schützen das Rudel in dem sie die richtigen Entscheidungen treffen. Die haben es nicht nötig sich ständig mit irgendjemanden zu raufen. Wäre ja auch blöd weil die Verletzungsgefahr viel zu groß ist.

Bei Menschen ist es übrigens das gleiche. Ein wirklich guter Chef zum Beispiel ist kompetent, freundlich und gerecht etc. er hat es nicht nötig mit Gewalt irgendetwas einzufordern. Vor Menschen die laut, böse und gewalttätig sind hat man keinen Respekt sondern wenn überhaupt dann nur Angst. Und das ist ein großer Unterschied.

Ein Hund beißt nur dann wenn er keine andere Wahl mehr hat. Wenn also Warnungen vorher wie knurren oder Zähne zeigen ignoriert wurden oder wenn ihm diese Warnungen verboten wurden. Hunde möchten nicht der Boss sein sondern sie passen sich einem souveränen, berechenbaren Halter gern an.

Wenn ein Hund seinen Besitzer beißt hat der Besitzer etwas falsch gemacht oder falls der Hund noch nicht lange im Haushalt lebt dann hat der vorherige Besitzer etwas falsch gemacht. Oder falls der Hund aus dem Auslandstierschutz kommt dann kennt der Hund das Zusammenleben mit Menschen nicht und beißt um sich den Menschen vom Fell zu halten.

Es gibt auch nicht DEN dominanten Hund sondern Dominanz ist immer situationsabhängig. Ein Hund kann sich dominant verhalten wenn er Futter verteidigen möchte, sich aber bei der Auswahl von Liegenplätzen unterwürfig verhalten.

Es gibt keine dominanten Hunde. Das ist keine Charaktereigenschaft.

Hunde beissen, weil sie falsch erzogen oder schlecht behandelt werden. Weil all ihre vorherigen Warnungen missachtet werden. Weil sie nicht verstanden werden. Weil sie alleine gelassen werden. Weil sie bedrängt werden. Nicht aus Dominanz.

Die Alphatheorie wurde schon lange widerlegt. Es gibt keinen Chef bei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Im Normalfall hat das mit Dominanz überhaupt nichts zu tun. das sind einfach beziehungsfehler, die schon im Welpenalter gemacht wurden. In vielen Fällen hat es irgendwas mit Futter zu tun.

Da es keine dominanten Hunde gibt, sich eine Rangfolge wenn überhaupt nur intraspezifisch ausbildet und es diese selbst unter Hunden nicht gibt, ist hier das einzige A…loch der Halter der es versäumt hat sich zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung