IGP Hundesport ja oder nein?

2 Antworten

Da kann ich dir empfehlen, mal im Dogforum vorbeizuschauen. War da selbst lange, hab aber inzwischen keinen Hund mehr sondern Katzen und bin deswegen raus.

Rassen die oft mit so etwas ausgelastet werden, sind solche die du auch oft bei der Polizei findest - also zum Beispiel Deutsche und Belgische Schäferhunde.

Was der Hund da lernt ist ganz klar, zu gehorchen. Er beißt nicht einfach nach Lust und Laune, sondern dann wenn er den Befehl bekommt und auch nur in den Schutzärmel.

IGP besteht aus den Bereichen Schutzdienst, Unterordnung und Fährte, z.B. hier https://www.hsv-sinsheim.de/was-wir-bieten/igp/ ist das erklärt. Mit beißen und Beißtraining hat das wenig zu tun und Hunde müssen nicht lernen wie stark ihre Beißkraft ist. Das zeigen Hunde z.B., indem selbst kleine Hunde ungekochte Knochen durchbeißen können.

Im Grunde kann man mit jedem Hund zum IGP. Der Hund muss allerdings vorher die Begleithundeprüfung bestanden haben, benötigt Triebstärke und um mit einem Nicht-Gebrauchs- oder sogar Kleinhund zum IGP zu gehen wird man wohl etwas Selbstbewusstsein benötigen. ;-)