Welche Hunderasse brauchen mehr als nur Spaziergänge um nicht unterfordert zu sein (zum Beispiel im Form von Hundesport)?

Betrifft es nur große Hunde oder auch kleine Hunde

8 Antworten

Jede Hunderasse welche für eine spezielle Arbeit gezüchtet worden ist. Also alle Hütehunde, alle Jagdhunde, alle Herdenschutzhunde usw. eigentlich so ziemlich jeder Hund eben.

Jeder Hund braucht spezielle individuelle Auslastung. Deshalb sage ich auch immer: überlegt euch was für einen Hund ihr euch holt und ob ihr auf diese Bedürfnisse eingehen könnt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Rasse ist ursprünglich mal für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden. Wenn du diesen Ursprung kennst, weißt du auch, welche Art von Sport oder Arbeit deinem Tier am ehesten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jeder Hund freut sich wenn er nicht nur durch die Landschaft läuft sondern auch geistig ausgelastet wird. Aber bei einem Begleithund wie z.B. einem Malteser ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Hund wenn er unterfordert ist unerwünschte Verhaltensweisen zeigt als z.B. ein Malinois.

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Hunde außer den Begleithunden, die dafür gezüchtet wurden Menschen zu begleiten eine ihrer Rasse entsprechende Beschäftigung benötigen. Also auch kleine Hunde wie z.B. ein Jack Russell Terrier und große wie z.B. ein Kangal.

Einfach nur stumpf, womöglich noch permanent angeleint und immer die selben Runden, spazieren zu gehen reicht keinem Hund.

Es muss nicht für jeden Hund gleich Leistungssport sein aber Abwechslung, öfters mal neue Übungen, neue Dinge kennenlernen, ein paar ausgesuchte Hundekumpels treffen ist schon für alle das Minimum.

Arbeitsrassen brauchen natürlich mehr Aufgaben als Hunde, die schon seit jahrhunderten keinen Job haben außer (mehr oder weniger) süß aussehen.
Das eine Bulldogge oder ein Mops kein Agility machen wird kann sich wohl jeder denken.
Auch wird ein Retriever andere Vorlieben haben als ein Schäferhund, ein Jagdhund oder ein HSH, da muss man schon schauen, welche Aufgabe zum Hund passt.

Jagdhunde, Hütehunde, egal ob kleine oder große Rassen, für alle ist etwas dabei . Auch gemütliche Hunde können Spaß an zusätzlichen Aktivitäten haben. man muss nur schauen, was dem Hund gefällt und ihn nicht überfordert.