Wie Husky Welpe (6 Monate) das beißen beim spielen abgewöhnen?

5 Antworten

Wie einige schon gesagt haben, Spielpause. Ebenso wie ein Abbruchwort oder Geräusch. Welpen und Junghunde wollen und brauchen Aufmerksamkeit also kannst du ihnen eine negative Reaktion geben, indem sie keine bekommen. Sobald der Hund beißt deutlich „nein“ (oder ein alternativen Ausdruck) sagen, aufstehen, weggehen und völlig ignorieren bis der Hund sich beruhigt hat und nicht mehr im „Spielmodus“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund ist mit 6 Monaten ein Junghund und kein Welpe mehr.

Baue ein Abbruchsignal auf. Bringe dem Hund bei, was das Wort "Nein" bedeutet. Das ist sowieso unfassbar wichtig für den Alltag.

Bis das funktioniert kannst Du das Spiel umlenken, zum Beispiel indem Du mit einem Zerrseil spielst. "Erkläre" Deiner Hündin, dass es Dinge gibt, wo reingebissen werden darf und solche, bei denen es nicht erlaubt ist. Hände, Füße und Co. sind tabu, Spielzeuge beißen ist klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Die Aktion unterbrechen und vorher einen lauten Aufschrei machen. Kann auch ein zurzes Wort wie aua sein. So lernt dein Hund, dass es zu doll war.

Keine Angst, so machen das Hunde auch untereinander.

Unser fast einjähriger Hund darf zwar beim spielen an unseren Händen kauen, macht das aber nur vorsichtig und ohne uns wehzutuen. Es gibt Leute die das garnicht mögen und das kanbbern vom Hund nur auf Spielzeug erlauben.

Sollte dies bei dir der Fall sein kannst du ein Abbruchsignal verwenden wie "stop", "aus" oder "nein" . Das verwendest du dann immer, wenn sie dich an ungewollten Stellen zwickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wegdrücken und Kauknochen fördert ja auch nur den Spieltrieb, wo hast du solche Tipps her, das is genauso Erziehung.

Ersten AUA das rallt der Hund, und zwar etwas lauter.

so wie es eben auch wehtut, b

das direkte nein, aus /pfui/platz mit anschließender Spielpause, immer wenn gebissen wird.

Dadurch lernt er das dann schon.

Google mal :

Martin rütter Hund beißt beim Spielen

Da gibt's von ihm eine Anleitung als PDF.