Welpe macht mit Spielzeug rum? O.o

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 3 Monaten ist der Hund wohl kaum in der Pupertät, ab dem 4 - 6. Monat kommt dann der Zahnwechsel. Die Pupertät setzt zwischen dem 8. Monat und je nach Rasse bis zum 2. oder sogar 3. Lebenjahr ein.

Er dominiert das Stofftierchen und dies hat nichts mit sexuellen Aktivitäten zu tun. Dies scheint auf den ersten Blick niedlich auszusehen. Aber bald dominiert er auch Dich/Euch. Wenn er andere Hunde besteigt ist dies ein dominantes Verhalten. Lässt sich dies der andere Hund nicht gefallen, so kann es zankig werden. Bring ihm jetzt schon manieren bei. Wenn er beim Plüschtier aufsitzt, mach einen Schritt auf ihn zu und sage ganz laut und deutschlich tschhhh und stubse ihn seitlich mit 2 Fingern an. Nicht schlagen, nur anstubsen. Die Finger sind sozusagen der Zahneinsatz. Die Hundemutter würde es auch so machen.

Der Hündin wäre es völlig egal, ob er das Stofftier berammelt. Hat doch auch nicht immer etwas mit dem ewigen Dauerthema "Dominanz" zu tun, Hunde rammeln z.b auch zum Stressabbau. Hundeverhalten ist doch viel komplexer als immer diese unsinnigen Dominanztheorien.

@spikecoco

Wäre er bei der Mutter hätte er es auch nicht nötig den Stress so abzubauen.

In diesem Alter ist es für das Aufreiten noch sehr früh. Das könnte ein Hinweis auf hypersexuelles Verhalten sein, welches bei Kleinhunden zuchtbedingt häufig auftritt.

Entscheidend ist aber gerade hier eine schnelle und deutliche erzieherische Reaktion. Unterbinde das Aufreiten, indem du den Welpen vom Gegenstand seiner Begierde pflückst, ihn kurz festhältst und deutlich "NEIN!" sagst,

Das Stofftier würde ich ihm wegnehmen. Hunde sind keine Babies, sie brauchen keine Kuscheltiere, Diese verführen nur zu entsprechenden Verhaltensweisen, wenn Hunde in diese Richtung disponiert sind.

Sollte sich dein Hund trotz klarer Signale deinerseits nicht davon abhalten lassen, immer wieder Gegenstände zu bespringen, könntest du mit dem TA über eine Kastration sprechen, die im Fall von Hypersexualität entlastend wirken kann.

Da Aufreiten aber immer auch eine normale Verhaltensweise ist, die Dominanzfragen betrifft, ist Erziehung immer das erste Mittel der Wahl.

Der denkt sich auch "Das ist mein Plüschtier und damit kann ich machen was ich will" :D Lass ihn doch, das ist ganz normal bei welpen, selbst wenn die kastriert sind, machen die sowas noch gerne. Solange er es nru bei Plüschtieren macht ist das vollkommen in Ordnung.

Ach du liebe Zeit.... Jetzt ist der kleine Hund mal gerade ein paar Tage bei euch und du machst dir erst Gedanken warum der Kleine soviel schläft, dann warum er kein Spielzeug annimmt und jetzt darf er das Plüschtier nicht mal ordentlich bespielen???

Lass doch den jungen Hund erstmal richtig bei euch ankommen... Der muss doch erst bei euch heimisch werden...

Fang doch einfach mal erst mit der Sauberkeitserziehung an... Und wenn dieses Plüschtier zu seinem Spielzeug gehört, dann lass ihn doch damit auch machen was er will...

In dem Alter das ist einfach Dominanz-Verhalten, daher kann man den Welpen gewähren lassen, nur beim Menschen nicht erlauben.... bestimmt wegstupsen wenn ein Welpe das versuchen sollte.