Wieso verdienen Fluglotsen so viel?

8 Antworten

Hey,

das hat mehrere Gründe, einige wurden schon genannt.

Man sagt häufig, Lotsen werden nicht für die alltägliche Arbeit bezahlt, sondern für die paar Situationen im Jahr, wo es mal richtig zur Sache geht.

Man muss häufig Entscheidungen treffen, die von vielen Faktoren abhängen. Das können mal kleine Entscheidungen sein oder mal richtig große Entscheidungen, im Falle eines Notfalls zum Beispiel. Menschen, die wichtige Entscheidungen treffen, verdienen ja häufig eher viel Geld.

Der Beruf stellt hohe Anforderungen an Konzentration, Multitasking, visuelle- und auditive Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, räumliches Denken, Planung und Flexibilität. Man arbeitet viel unter Stress und Druck. Das Aufgabenfeld und die Arbeit selbst ist viel komplexer und komplizierter als was man sich als Leihe vorstellen kann, wirklich, das alles zu erläutern sprengt den Rahmen. Aber hier mal ein paar andere Gründe:

Hinter den Lotsen steht eine starke Gewerkschaft, die sich schon immer für sehr gute Gehälter und Arbeitsbedingungen einsetzt. Die Gewerkschaft hat natürlich eine enorme Durchsetzungskraft, denn Lotsenstreiks kann sich eigentlich kein Land erlauben, es hängt einfach zu viel von funktionierendem Luftverkehr ab.

Was man auch nicht vergessen darf, ist der Schichtdienst. Man hat zwar auf's Jahr gerechnet weniger Arbeitstage als andere Arbeitnehmer und auch kürzere Arbeitszeiten, aber man arbeitet eben im Schichtdienst. Die Schichten wechseln von Tag zu Tag, mal folgt spät auf früh, mal eine Frühschicht nach einer Tagschicht, nächstes mal wieder Tag, Früh, Spät, Nacht. Das hinterlässt auch Spuren. Arbeit an Wochenenden, Feiertagen, Weihnachten und Silvester etc. gehört auch dazu.

Lotsen müssen bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen um den Job auf Dauer ordentlich zu machen und vor allem um in brenzligen Situationen richtig zu handeln. Den Großteil der Arbeit könnte vermutlich jeder machen, aber wenn es mal wirklich darauf ankommt, dann sind Lotsen dank der intensiven Ausbildung, aber auch durch natürliche Veranlagungen, in der Lage, solche Situationen zu bewältigen.

Nur wenige Menschen bringen die benötigte Kombination an Eigenschaften und "Fähigkeiten" mit, um es durch das Auswahlverfahren zu schaffen, man sagt etwa 2%. Es braucht also eine ganze Menge Bewerber, um die benötigten Auszubildenden zu finden. Das Gehalt macht es natürlich sehr attraktiv und zieht viele Bewerber an Land.

Das Gehalt ist auf jeden Fall angemessen. Die meisten Lotsen werden sogar sagen, dass sie den Job für geringeres Gehalt nicht machen würden.

Weil man sonst nicht ausreichend leistungsstarkes Personal für diese sehr anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen könnte. Durch das Auswahlverfahren kommen nur die wenigsten.

gogogo  06.10.2021, 20:43

Danke

Gut beschrieben

Weil es nur sehr wenige geeignete Bewerber gibt. Man muss dazu in der Lage sein hochkonzentriert in einem Schichtsystem zu arbeiten, hat auch sehr viel Verantwortung. Die Bezahlung ist auf jeden Fall mehr als angemessen.

Weil alleine von ihrer Konzentration gleichzeitig oftmals mehrere hunderttausend Menschenleben abhängen und der Job extremst intensiv und stressig ist.

Eigentlich sollten sie mind so viel verdienen, wie ein ssaublöder Ballkicker der ein aufgeblasenes Etwas saudumm über einige Rasen kickt..... na oder so ein Kicker weniger.....

GearUp  06.10.2021, 20:56
mehrere hunderttausend Menschenleben

Ne :-D

feinerle  06.10.2021, 20:58
@GearUp

Nein?

Ok, ich korrigiere auf Zehntausend. Macht nichtmal 100 Flugzeuge unterwegs....

GearUp  06.10.2021, 20:59
@feinerle

Hier gibt es, glaube ich, eine einzige Lotsin, die kann das sicherlich besser beantworten als ich armer Kutscher. Aber ich denke, wir reden hier von wenigen Dutzend Flugzeugen, die gleichzeitig geführt werden.

Vampire321  06.10.2021, 21:12
@GearUp

Dann schau mal was passiert wenn so ein Flugzeug in ein vollbesetztes Fußballstadion oder auf ein Krankenhaus stürzt, weil es in der luft mit einem anderen Flieger kollidiert ist…

GearUp  06.10.2021, 21:40
@Vampire321

Ich fliege die Dinger beruflich - mir ist das schon klar ;-)

Aber deswegen von Verantwortung über hunderttausende Menschenleben zu sprechen, ist völlig überzogen. Mehr will ich gar nicht sagen.

Vampire321  06.10.2021, 21:43
@GearUp

Naja… ‚völlig‘ - ok, das ist überzogen.., aber das kann schon die Bestatter feiern lassen! Denk mal an 9/11…

aber bezogen auf die ‚Hunderttausende‘ gebe ich dir natürlich recht!

Weil es ein extrem verantwortungsvoller, extrem anstrengender Beruf ist, bei dem man sehr hohen Anforderung ausgesetzt ist.