Wie viele stunden arbeiten Fluglotsen?

3 Antworten

Eine Schicht geht in der Regel 8:15 h, eine Schichtfolge ist üblicherweise 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei (wobei die Schichtfolge häufig variieren kann).

Die Wochenarbeitszeit beträgt bei der DFS grundsätzlich im Durchschnitt 38,5 Stunden. Die verschiedenen Niederlassungen / Sektoren sind nach Belastung in verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei sich die Wochenarbeitszeit je nach Belastung noch etwas reduziert. Auch die Länge der Pause(n) und die maximale Zeit, die ein Fluglotse am Stück ohne Pause arbeiten darf, hängt von der Belastung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung