Wieso überfordern mich MMORPGs?

3 Antworten

Zum Beispiel dass viele dieser Spiele ein Abomodell haben und ich mir das als Schüler nicht leisten kann/will.

Das ist auch der Sinn übrigens der Leute. Ein Abomodell soll jüngere fern halten, deswegen siehst du in WoW oder FF14 eher weniger jüngere Spieler.
Zudem müssen sich die Studios irgendwie finanzieren, denkst du so etwas kostet kein Geld?

Zum anderen die oft sehr aggressive Monetarisierung in Form von jeglichen Boostern und Dingen wo ich, als absoluter MMO-Anfänger, nicht mal weiß was "dieses und jenes" sein soll und wieso man dafür Geld ausgibt

Grundsätzlich musst du als Neuling auch nichts dafür ausgeben. Wäre sowieso in erster Linie Verschwendung wenn du EP-Boosts nutzt und nichts weißt...
Aber MMORPGs sind meist immer gleich aufgebaut, verfasse dich mit einem "Anfängerfreundlichen" und so kannst du jedes spielen, die Art und das Kämpfen ist in den nur jeweilig anders.
Booster bekommst du übrigens oft in den Spielen auch hinterhergeworfen. In Guild Wars 2 habe ich gefühlt eine Bank voll nur mit Booster. In Bless Unleashed muss ich mein Inventar immer wieder von Boostern beseitigen bzw. wird dir so etwas auch ansich als f2p hinterhergeworfen.

Naja...letztendlich habe ich mich auf die Suche nach kostenlosen MMORPGs gemacht und habe mir gedacht "die Monetarisierungen kann ich ja einfach ignorieren". Das habe ich dann auch getan und bin auf 2 Spiele gestoßen: Star Trek Online und (dank Steams Spendierhosen) Black Desert Online.

Perfekt. Erstmal Star Trek Online das sowieso gefühlt keiner mehr spielt und dann BDO, ein MMO wo man Jahre lvlt und vorallem das Haus aus Asien kommt und somit eher auf P2P aufgebaut ist und als f2p eher wenig Chancen dort hast im Vergleich zu andern Titeln, wie Guild Wars 2 oder Bless Unleashed.

Da mein Internet sehr schlecht ist, habe ich zuerst Star Trek Online (ca. 20GB) runtergeladen und im Anschluss Black Desert Online (ca. 40GB).

MMORPG sind halt meist Open World und daher sehr groß. Ich durfte schon 70GB dafür installieren.

Hat jemand für mich eine Erklärung wieso diese Art von Spiel so erschlagend zu beginn ist? Und wie soll man damit klar kommen als Anfänger?

MMORPG sind sogar noch einer der einfachsten Spiele. Fang mal an mit Path of Exile, da darfst du echt das Spiel ALT+F4 anwenden. Um das Spiel erstmal spielspaßmäßig zu lernen musst du dich 200 Stunden ransetzen + musst du Englisch können, denn die deutsche Übersetzung ist, naja ...
In MMORPG ist es nicht viel anders. Du musst erstmal alles lernen etc. ich habe das mit 6 damals gelernt und mein Vater selbst war schon ein MMORPG Spieler (WoW). Übrigens, dein Screenshot ist noch gar nichts. Spiel mal Raids etc als Healer. Da hast du meistens dein kompletten Bildschirm voll mit Skills, Healmeter, Mitspieler und dann noch die Taschen, wenn es möglich ist.
Wie gesagt, fang ein eher anfängerfreundlicheres MMO an. STO und BDO sind nicht wirklich freundlich. Eher die alten Hasen sind freundlich, WoW, Guild Wars 2, Neverwinter etc.
Übrigens fass z.B. Bless Unleashed eher weniger an. Kannst es gerne probieren, aber dort wirst du meist ins kalte Wasser geworfen und musst selbst erstmal 10h ausgeben um zu schauen wie was funktioniert etc. Zudem ist es Melee unfreundlich und für Melees ist es schwer in diesem Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
Schnauberto
Fragesteller

Mittlerweile spiele ich tatsächlich Guildwars 2 und es macht durchaus Spaß, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß was das beste Gear für mich ist. Aber so langsam komme ich rein. Die anderen Spieler sind auch sehr nett und hilfsbereit. Nur gibt es an einigen Stellen eine Paywall (zb kann man Waffen und Rüstungen nicht direkt aus dem Inventar verkaufen, sondern muss eine Erweiterung besitzen) aber das hängt wahrscheinlich mit der Finanzierung der Spiele zusammen, wie du bereits schriebst. Ich werde einfach durchziehen und mit der Zeit dann hoffentlich alles erlernen.

Mufinss  17.08.2021, 00:50
@Schnauberto

Ich kann dir den F2P Aspekt in dem Spiel leider nicht schildern. Habe jeweils die Vollversion des Spiels und die ~20€ lohnen sich sogar definitiv.
Das wirst du mit der Zeit herausfinden, Dieb geht logischerweise auf Bersi Stats.

Mufinss  17.08.2021, 00:53
@Schnauberto

Der Ingenieur ist leider nicht meine Klasse sorry. Ich spiele Dieb als Second und als Main Elementar.

Das einzige MMORPG das ich nutze und mal gelegentlich spiele ist Albion Online. Da ist meiner Ansicht nach nix, womit selbst Anfänger erschlagen werden können. Porbier dieses Game mal aus, ist sogar kostenlos :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnauberto
Fragesteller

check ich mal aus, danke

Das liegt meist daran, dass diese Spiele über viele Jahre gewachsen sind und ihre alten Ursprünge nicht abgeschüttelt haben. Dies führt dann zu einer erschlagenden Masse an Quests, Mechaniken und Skills.

Schnauberto
Fragesteller

Aber selbst wenn ich mir Gameplays von New World (noch nicht mal erschienen9 anschaue, denke ich mir das selbe

Ifosil  14.08.2021, 20:51
@Schnauberto

MMORPGs sind von Natur aus so gebaut, dass sie möglichst viel Content bieten um über längere Zeit zu beschäftigen. Das führt oft zu viel Zeug drumherum.