Frage von HansWurstAtHome, 98

Wieso spenden Reiche immer so wenig?

Hallo, Es gibt viele sehr reiche Menschen auf der Welt
(z.B. Bill Gates mit etwa 78 miljarden $) Er hat zwar etwar 15 miljarden gespendet (das ist die Größte spende aller zeiten) aber hat immernoch fast 80 miljarden. Würde er jetzt 50 miliarden spenden hätte er noch 30 milijarden $ was immernoch viel zu viel ist.

Also wieso Spenden Reiche immer so wenig (habe Bill Gates nur als beispiel verwendet)? Würden Alle Superreichen 75% ihres vermögens Spenden, wären viele Geldprobleme gelöst und die Reichen wären immernoch reich.

Kann das jemand beantworten?

Danke im vorraus.

Antwort
von turnmami, 32

Gegenfrage: warum reicht es dir nicht, dass Bill Gates 15 Milliarden gespendet hat?

Nur weil die "Reichen" mehr Geld haben, müssen sie doch auch nicht alles verschenken.

Wenn dir Gates 100.000 Euro schenkt, würdest du dich auch noch beschweren, dass es dir zu wenig ist, oder? Also ICH würde mich lieber über die 100.000 freuen...

Antwort
von Daniel1733, 54

Weil er für dieses geld "stark , hart und lange" gearbeitet hat. Das ist als würdest du an einem projekt für mehr als 10 jahre arbeiten,kriegst ne GROßE Summe an geld und musst dann ganz viel spenden. du musst eben verstehen das die "reichen" auch sehr viel geld ausgeben müssen um neuere modelle machbar machen zu lassen. hätte ich 100 milliarden würde ich höchstwahrscheinlich nich mal ne mille spenden.

Kommentar von Daniel1733 ,

Außerdem ist das problem das ein großteil der leute einfach zu faul sind zum arbeiten. viele machen auch so nen mist das sie extra auf einer Arbeit was klauen und extra gesehen werden,nur damit sie keiner zum arbeiten aufnimmt.

Antwort
von wfwbinder, 27

Gates, Buffett, Zuckerberg usw. sind Privatleute, die ihr Privatvermögen verschenken.

Ausserdem sind deren Vermögen zum größten Teil Aktien. Wenn morgen die Börse um 10 % einbricht, so ist die Hälfte der Spende schon mal weg.

Warum beschwerst Du Dich nicht über die Superreichen Leute am Golf, die bei Katastrophen in islamischen Ländern weniger für ihre Glaubensbrüder über haben, als die Länder aus dem Westen.

Kommentar von Niklaus ,

Die reiche arabische Welt, die nicht mal gläubige muslime  Flüchtlinge aufnehmen. 

Antwort
von kevin1905, 23

was immernoch viel zu viel ist.

Nein. Man kann nicht zu viel Geld haben. Genau so wenig wie man nicht zu glücklich oder zu zufrieden sein kann.

Ich nehme an du hast selbst noch keine 15 Mrd. gespendet, also solltest du dir lieber die Frage selbst stellen, warum du so wenig spendest.

Bezahlt wird auf der Welt immer noch in £, € und $ und nicht in % von x.

Bill Gates ist ein Self-Made Milliardär. Das Geld hat er hauptsächlich durch den Börsengang von Microsoft verdient.

Er hat mehr für die Menschheit getan als du.

Antwort
von DerLateiner, 57

Würdest du fast dein ganzes Geld verschenken?

Kommentar von HansWurstAtHome ,

wenn ich soviel hätte würde ich schon

Kommentar von DerLateiner ,

Sicher? Ich glaube nicht!

Kommentar von aribaole ,

DAS GLAUBE ICH ABER AUCH NICHT !!! Das ist Kindliches Wunschdenken, dass sich schon in der Pupertät anfängt zu ändern. 😢😉😄

Antwort
von michele1450, 50

du verschenkst ja auch nicht dein großteil deines geld an andere.

Kommentar von HansWurstAtHome ,

wenn du 80 milijarden hast sind die 65 milijarden dir sch*** egal

Kommentar von michele1450 ,

ne ist ja meins 

Kommentar von EinSalatkopf ,

Nein, das wären sie ganz bestimmt nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

Ich glaube du unterliegst dem Irrglauben er hätte irgendwo einen Geldspeicher oder den Rotz auf dem Konto.

Das Geld sind Aktien und sonstige Unternehmensbeteiligungen.

Antwort
von Niklaus, 14

Deine Aussage ist leider falsch. Lies die mal die Seite durch. 

http://www.gatesfoundation.org/de/

Antwort
von imaawesomee, 52

weil man nicht MUSS ;)

Antwort
von hamburgerjung69, 40

Geld allein löst keine Probleme.

Kommentar von aribaole ,

Richtig, es kann die Probleme u.U. noch verstärken.

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn ich eine offene Rechnung habe und dann Geld bekomme, kann Geld sehr wohl Probleme lösen.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Wieso sollte ein reicher Sack deine Rechnungen bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community