Sind reiche Menschen ein Vorbild?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 48%
Kommt drauf an. 45%
Ja 6%

15 Antworten

Nein

Reichtum und Sympathie bringe ich nicht automatisch zusammen. Menschlichkeit, Großzügigkeit und Sympathie dagegen schon eher.

Vorbildfunktion hatte für mich Mutter Teresa, eine herzensgute und bescheidene Frau, deren Reichtum ihre Menschlichkeit und Liebe waren - kein materieller Reichtum.

Reiche Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Bill Gates sind nicht aus eigener Kraft zu ihrem Reichtum gelangt. Herr Schlecker auch nicht. Dafür haben unzählige Menschen geschuftet. Und über die Bedingungen, unter denen sie gearbeitet haben, hört und liest man ja auch viel Negatives. Solche Menschen hätten die Verpflichtung, für adäquate Bedingungen zu sorgen und angemessen zu bezahlen. Ohne diese Mitarbeiter wären sie nämlich nichts, ihre Ideen wertlos.

Das ist eine Charakterfrage, seinen eigenen Reichtum protzerisch zur Schau zu stellen, während eine Ecke weiter die Obdachlosen ihre Hände nach Almosen ausstrecken. Das ist für mich menschliche Grausamkeit. Ich verachte solche Menschen. Hinzu kommt, dass sie sich vor angemessenen Steuerzahlungen winden. Das sind für mich keine Vorbilder. Vorbildern möchte 'man' nacheifern. Denen nicht.

Nein

Die bloße Anhäufung von Reichtum ist für mich weder vorbildlich noch sympathiefördernd - wenn der Charakter nicht stimmt, dann können darüber auch Erfolg und Vermögen nicht hinwegtrösten.

Kommt drauf an.

Gerade Gates und Musk sind nun wirklich hochbegabt und haben mit harter Arbeit wegweisende Entwicklungen voran gebracht. Dazu gehörte aber sowohl etwas Glück und auch Kaltblütigkeit.

Nicht jeder 'Reiche' hat seinen Erfolg selbst ermöglicht (zB Trump) und wie man bei anderen sehen kann, sind sie auch nicht grundsätzlich 'gut'.

Kommt drauf an.

Wo fängt denn reich für dich an?😅 Einigen, würdest du es nicht mal anmerken, dass sie doch etwas mehr haben.

Ich glaube Menschen wie Musk oder Bezos, sollte man nicht als Vorbild sehen oder als allgemeines Bild nutzen. 🙈

Nein

Das finde ich überhaupt nicht erstrebenswert und spricht mich nicht an. Die kacken auch keine Goldbarren und ihre Darmwinde duften auch nicht nach Rosen.

isilang  21.10.2021, 10:53

So sieht es aus. Und auf dem WC sitzen sie auch mit den Knien nach vorn.