Sind reiche Menschen "indirekt" Diebe?

9 Antworten

Man sagte mir mal das hinter jedem Haufen Geld Leute sind die dafür leiden mussten.

Das deshalb jeder ein Dieb ist finde ich nicht. Es gibt auch fleißige Leute, die mehr wie der Durchschnitt leisten.

Nicht jeder ist dadurch automatisch ein Verbrecher.

Das diese Leute die Ferraris haben nicht mit Geld umgehen können, denke ich schon.

Ich würde aber auch noch einmal jene Leute unterscheiden, die weltfremd in den Reichtum hineingeboren wurden und jene die ihn sich erarbeitet haben.

Hitschler658
Fragesteller

Ja das ist es ja. Dieses Erarbeiten. Nicht jeder hat die perfekte Geschäftsidee

Was andere zu wenige haben, haben andere zu viel. So ist das in unserer Gesellschaft, aber ich befürchte ändern lässt sich das nicht. Klar geht es nicht immer mit rechten Dingen zu. Was aber nicht heißt, dass alle Reichen Diebe sind! Ich würde Menschen niemals mit so einem Vorurteil gegenüber treten, das ist nicht korrekt. Es gibt solche und solche Menschen und sich hier den Kopf darüber zu zerbrechen hilft leider nicht weiter :)

Das mit dem Porsche etc. ist mehr Schein als sein habe mal ein Bild gesehen in dem Bill Gates mit Jogginghose und irgendsoein billig Hemd bei na Döner Bude Anstand also die reichsten Menschen oder reiche Menschen siehst du ihr Reichtum nicht an, bei mir im Ort gibt es einen den kenne ich persönlich er hat viele Tankstellen und ist Millionen schwer aber man sieht es im nicht an der läuft mit ,,normalen“ Klamotten rum hat ein normales gebrauchtes auto. Menschen die reich aussehen wollen haben meistens diese Marken Klamotten und fahren tolle Autos meistens auf Leasing aber wie gesagt mehr Schein als sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bücher, Schulungen und eigen Recherchen
Hitschler658
Fragesteller

Ja kenn ich ein Kollege von mir hat eig kein großen Freundedkreis und son normalen Wagen. Zieht immer das Selbe an. Aber sein Vater und er sind im Ölgeschäft drinnen und haben ein Monopol. Ich verstehe es nicht. Ich glaub dir haben Angst aufzufallen. Läuft immer mit selben Klamotten der typ. Er prahlt auch nicht auf Insta oder so wie andere. Glaub die haben nur schiss

whabifan  04.09.2022, 14:26
@Hitschler658

Nein die wissen wie man mit Geld umgeht. Angeben auf Insta ist ja wirklich nicht nötig…

Mein Chef fährt auch Porsche und bezahlt sein Personal deutlich über dem Marktpreis. Bestätigen kann ich deine Ansicht also nicht.

Hitschler658
Fragesteller

Also fährst du auch dicke Autos oder hast ein großes Haus?

whabifan  04.09.2022, 14:24
@Hitschler658

Nein. Ich fahre ein knapp 15 Jahre altes Auto weil es zuverlässig ist und ich dran hänge. Wohnungstechnisch wohne ich in eine schönen gemieteten Wohnung.

Ja, denn die tausendfachen Unterschiede im Einkommen zwischen einem großen Unternehmer und einem seiner Angestellten lassen sich nicht mal im Ansatz durch ihre unterschiedliche Arbeitsleistung oder Produktivität erklären. Stattdessen wird dem Angestellten nur ein Teil des Geldes ausbezahlt, das er durch seine Arbeit erwirtschaftet hat, den Rest behält der Unternehmer als Mehrwert ein.

Anders würde sich es auch gar nicht lohnen, diesen Angestellten im Betrieb arbeiten zu lassen, denn wenn man ihm alles ausbezahlen würde, was er erwirtschaftet, würde er dem Unternehmer keinen Gewinn bringen, wie denn auch? Abhängig von den geltenden Gesetzen, dem Erfolg der Arbeitskämpfe oder auch der Philantropie des Unternehmers erhält ein Arbeiter oder Angestellter mehr oder weniger Lohn, aber nie den Lohn, den er tatsächlich verdient.

Ein Arbeitgeber oder Kapitalist stiehlt darum zwangsläufig von seinen Arbeitern und Angestellten. Allein durch die eigene Arbeit ist noch nie jemand reich geworden, auch ein Bill Gates nicht.

Die Ursache dafür ist aber nicht die Gier oder Boshaftigkeit der Reichen, sondern die Spielregeln unseres Wirtschaftssystems, des Kapitalismus.

69einuser69  04.09.2022, 21:47
Die Ursache dafür ist aber nicht die Gier oder Boshaftigkeit der Reichen, sondern die Spielregeln unseres Wirtschaftssystems, des Kapitalismus.

Das macht es nicht besser. Der Kapitalismus muss weg!

Hitschler658
Fragesteller

Super Antwort!!!!!👍👍👍👍

Die anderen können nicht mal eine Scheibe abschneiden. Unglaublich was für Meinungen die anderen vertreten. Das kann man sich nicht vorstellen