Muss man fürs Programmieren ein Genie sein?

10 Antworten

Bill Gates hat Windows nicht selbst programmiert - aber die Entwicklung von Programmen erfordert schon einige Fähigkeiten. Dennoch muß man kein Genie sein, um es zu erlernen. Einem Genie wird es aber möglicherweise gelingen, etwas zu programmieren, was andere nicht schaffen.

Zuckerberg und Gates waren zwar intelligent, aber keine "Genies". Es gab tausende, die einen besseren Verstand besaßen. Gates und Zuckerberg wurden nicht (nur) durch ihre Intelligenz reich, sondern sie hatten einfach das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und hatten zufällig die nötige Inspiration für ihre Ideen.

Kommt drauf an was du Programmieren willst. An unserer Schule kann man ab der 7. klasse mit einem Programm ganz einfache Programmierungen machen. Für den Anfang is das ok. Sogar kleine einfache spiele mit der Tastatur gesteuert sind möglich.

nein muss man nicht.Ich denke man braucht einfach eine Mischung aus Glück und Talent :-)

Für das Programmieren muss man nicht unglaublich klug sein! Logisches Denken, Kreativität und Einprägungsfähigkeit sind die 3 wichtigsten Sachen beim Programmieren! Erst klein anfangen (Taschenrechner, Tic Tac Toe) und sich an immer höheres heran trauen (2D-Spiel). Ich bin beim Programmieren so etwas nach Anfänger! Falls du anfängst mit programmieren: Delphi & Visual Studio (C#) sind nützliche Programme!