Wieso konnte Bill Gates so gut in Assembler programmieren und ich bin zu doof dafür!?

3 Antworten

Ich verrate dir jetzt mal was.

Selbstzweifel sind nicht gut.

Wenn du dir einredest, dass du das nicht kannst, dann macht dich das umso schlechter.

Assembler zu lernen kann lange dauern und nur weil du vielleicht länger brauchst, heißt das nicht dass du schlecht bist oder es nie können wirst.

Nimm dir einfach deine Zeit und lerne jeden Tag ne Stunde oder so.

Oder wenn du neu mit Programmieren bist dann fang bei Gott nicht mit Assembler an.

Und dann in 1-2 Jahren wirst du weitaus besser sein, als du jetzt vielleicht bist.

Du musst nur Spaß dran haben und geduldig sein und immer weiter machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik
msmw22  26.05.2020, 23:02

Achso und in der Zeit wo du diese ganzen Fragen gestellt hast, hättest du sicher schon das ein oder andere lernen können.

Gibt halt einfach Menschen die schlauer sind als andere.

Assembler programmieren war früher keine Kunst. Es waren 8-Bit-Prozessoren, die relativ wenige Befehle beherrschten. Auf heutigen Prozessoren mit tausenden von heftigen Adressierungsarten, der Möglichkeit, unendlich viel Speicher ansprechen zu können statt wie damals maximal 64 Kilobyte, da stellt Assembler eine große Herausforderung an. Auf kleineren Prozessoren wie einem ATmel-Chip (z.B. Arduino) ist das ungefähr noch so wie frühe rmöglich, weil übersichtlich.

KarlRanseierIII  26.05.2020, 23:52

Ich habe nur einen Einwand: Unedlich viel Speicher - nein, definitiv nicht.

Aber ja, die ISA ist im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) natürlich "explodiert".

AldoradoXYZ  27.05.2020, 10:34
@KarlRanseierIII

Ich denke das "unendlich viel" muss man hier wirklich nicht wörtlich nehmen.

Das sollte einfach nur eine Übertreibung sein.