Ist Bill Gates ein Künstlername?

3 Antworten

Abkuerzungen in amerk. Namen lassen sich nicht erklaeren. Abkuerzung von Robert ist z.B. Bob, und fuer James ist es Jim. Muss man nicht verstehen, hat aber mit einem Kuenstlernamen nichts gemein.

mikedresden  08.08.2023, 07:13

Und aus William wird halt dann der Bill - genauso ist das

Tilo2300  08.08.2023, 13:33

Und aus Richard wird die Kurzform Dick. Verstehe einer die Amis. 😉

In Amerika ist es üblich, als Stammhalter (Erstgeborener) die Vornamen des Vaters, Großvaters etc. zu tragen. Deshalb ist William Henry Gates III sein vollständiger Name. Entsprechend war der Name seines Vaters William HenryGates II.

Wie bei uns nennt man meistens nur den ersten Vornamen und dann den Nachnamen. Und da Bill die Kurzform bzw. der Kosename von William ist, wird dann aus William Gates eben Bill Gates.

Bill ist eine gängige Abkürzung von William. Und den zweiten Vornamen lassen doch viel weg. Also kein Künstlername, sondern eher die Kurzform

ForumLibhaber
Fragesteller

Aber wieso Bill? Ein "B" kommt in seinem Namen gar nicht vor!

Bellbellbell  08.08.2023, 05:03
@ForumLibhaber

Frag mich nicht, die englische Sprache ist komisch :D "Dick" ist ja auch eine häufig benutzte Abkürzung von William und die ergibt noch weniger Sinn

Roland59  08.08.2023, 07:12
@ForumLibhaber

Dann würde ich dir raten dich ein wenig mit der amerikanischen Kultur auseinanderzusetzen, vielleicht macht dich das schlauer. Ich finde viel zu hinterfragen gibts da eigentlich nicht.

Basstom  08.08.2023, 09:36
@Bellbellbell
"Dick" ist ja auch eine häufig benutzte Abkürzung von William ...

Nein. "Dick" wird häufig für den Namen Richard benutzt, nicht für William. Was den Sinn, bzw. die Nachvollziehbarkeit angeht, bin ich aber voll auf Deiner Seite.