Wie lebt ein Genie mit einem IQ von 150?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Autisten ist es sogar umgekehrt: es ist ihnen schwierig bis unmöglich, die Spielregeln des (sozialen) Lebens zu verstehen. (Inwieweit sogar eine negative Korrelation zwischen sozialer und formaler Intelligenz vorliegt, habe ich jetzt nicht recherchiert.) Immerhin ermöglicht eine sehr hohe Intelligenz, Defizite in sozialer Intuition bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren (kostet aber sehr viel Kraft).

Abgesehen davon gibt es keine allgemein anerkannte Definition von "Intelligenz", schon gar keine, zu der es eine verlässliche Messvorschrift gibt. Die Intelligenztests, mit denen IQs bestimmt werden, fragen nur ein paar sehr kleine Ausschnitte von dem ab, was unter "Intelligenz" verstanden werden kann - emotionalen oder sozialen Aspekten bin ich in diesem Zusammenhang noch nie begegnet. (Soziale "Intelligenz" dürfte mit derartigen Tests praktisch überhaupt nicht messbar sein - hängt die Fähigkeit, Fragen/Aufgaben so zu interpretieren, wie die Ersteller sie gemeint haben, hier noch in weit größerem Maße von der Herkunftskultur ab als schon bei den "üblichen" "Intelligenztests".)

Leben wie jeder andere und merken es vielleicht nicht einmal. Denn Potenzial muss man lernen zu nutzen oder man nutzt es nicht.

Also .... ich muss etwas lachen ^^

Ich selber kenn mein IQ nicht genau (schon mal Punkt 1 weil dies sogut wie keiner kennt)

Ich hab ein Gruppentest gemacht schwerpunktmäßig logisches Denkvermögen

Der Test war auf 145 SD24 ausgelegt

SD steht für eine Toleranz Angabe. Quasi ist der Test für ein IQ von 121 bis 169 ausgelegt

Also eine sehr große Range ..... wenn man sein IQ also eingrenzen möchte sind also VIELE Test nötig um ein gesunden Durschnitt zu haben.

Und wie lebt man mit so ein hohen IQ ..... nicht zu beantworten. Es gibt ja Unmengen an Teilgebieten .... ich hab zb in Sprache absolut unterdurchschnittliche Leistungen.

Musik oder Künstlerische Fähigkeiten sind bestenfalls Durchschnitt

Da ist jeder "hochbegabte" (mag den Begriff überhaupt nicht) komplett anders

Ich kenne Leute die wirklich diese "fachidioten" widerspiegeln so quasi Nerds in Extremform. Aber auch völlige Normalos wo man gar nichts merkt bis hin zu Leuten die sogar etwas "dümlich" wirken

Aber man muss aufpassen.... ein hoher IQ bringt auch mit sich das man allgemein komisch auf die Leute wirkt .... weil man an die Dinge anders ran geht

Es ist durchaus so, dass Hochbegabte oder Menschen mit einem hohen IQ Probleme damit haben, sich im Leben passend zu fördern und die Fähigkeiten auszuschöpfen.

Viele wissen noch nichtmal, dass sie gewisse überdurchschnittliche oder besondere Fähigkeiten haben.

Die Dunkelziffer von unausgeschöpften Talenten ist beachtlich, mMn.

IVI

Also ich habe mein Leben lang meine hohe Intelligenz nicht genutzt, um irgendwo zu brillieren. Ich habe meine Intelligenz immer genutzt, um mir einen faulen Lenz zu machen.

Wenn ich mehr gelernt hätte, dann hätte ich vermutlich ein Abitur mit 1,0 hinlegen können, aber warum hätte ich das sollen, wenn ich mit fast nichts machen einen Schnitt von 1,7 geschafft habe.

Ich habe halt 0 Ehrgeiz oder irgendeine Motivation an meine Grenzen zu gehen.