Wieso soll der Internet Explorer schlecht sein?

7 Antworten

Also das der Internet Explorer langsamer Webseiten Lädt als andere Browser, das stimmt tatsächlich.
Auch können sich viele einfach nicht mit dem Design anfreunden.

Als Webentwickler nervt mich der Internet Explorer insbesondere, weil viele HTML und CSS (2 Sprachen in denen Webseite gestaltet werden) methoden nicht unterstützt werden.

So entwickelst du also eine Seite, die idR. auf Chrome, Opera und Firefox läuft. Für Safari werden hin und wieder einige anpassungen nötig.
Doch der Internet Explorer untersützt viele dinge überhaupt nicht. So muss man viele Animationen die normalerweise mit purem CSS funktioniert hätten, in JavaScript, einer richtigen Programmiersprache neu schreiben.
Abgesehen davon, dass die gesamte Seite noch einmal zusätzlich auf dem Internet Explorer getestet werden muss. Das stellt für entwickler mit einem Mac natürlich probleme dar.

Viele Entwickler wollen sich diese Mühe, für die begrenzte Anzahl an Nutzern nicht machen. So werden für den Internet Explorer oft notlösungen verwendet, oder die Probleme einfach ignoriert.

Selbst Microsoft hat diese probleme erkannt, und verwendet für ihren neueren Edge Browser nun die Chromium engine zum rendern und darstellen von Webinhalten.
Chromium ist die Engine von google, die in Google Chrome verwendet wird.

giovanni1999
Fragesteller

Ah das ist ein gutes Argument! Danke! :)

Der Internet Explorer wird inzwischen nicht mal mehr aktiv weiterentwickelt und ist damit ein technisches Relikt.

Während die letzten Versionen zwar nochmal etwas aufholen konnten, fehlt es ihm allgemein vor allem an Nutzerkompfort. Erweiterungen sind kaum vorhanden gewesen und auch Benutzereinstellungen konnten nur sehr rudimentär an die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender angepasst werden.

Technisch sehr schwer wiegend waren beinahe ein Jahrzehnt lang, die Probleme bei der Darstellung von Websites und der Funktionalität diverser Webtechnologien. Da viele Webstandards nie oder nur unzureichend umgesetzt wurden, konnten neue Technologien lange Zeit nur eingeschränkt genutzt werden, da die damals noch recht große IE-Nutzerbasis die vorhandenen Websites nicht in erwarteter Weise nutzen konnten. Entwickler mussten oft sogar wortwörtlich zwei Versionen der gleichen Website schreiben, nur um all die Fehler des Internet Explorer in einer eigens auf ihn zugeschnittenen Version anzupassen.

Der IE war und ist bis heute vergleichsweise langsam, kann viele Technologien nicht umsetzen, ist im Vergleich zu anderen Browsern in der Nutzeranpassung stark hinterher und ist inzwischen gar ein ausgestorbener Browser.

Achtung: Der aktuelle Edge Browser von Microsoft ist nicht der Internet Explorer. Es handelt sich hierbei um einen Browser der komplett neu geschrieben wurde und lediglich im Logo Ähnlichkeiten zum Internet Explorer aufweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
giovanni1999
Fragesteller

Danke viel Mal!

Wenn man keine Ansprüche an eine korrekte Funktion des Browsers hat, genügt der Internet Explorer natürlich. Leider hält er sich immer noch nicht an gängige Standards und viele Webseiten werden deshalb nicht so angezeigt, wie es sein soll. Meine private Homepage hat deshalb einen Warnhinweis, der nur Benutzern des Internet Explorers angezeigt wird.

Muster1  12.02.2019, 22:07

Ich nutze ihn trotzdem weiter.

MarSusMar  25.02.2019, 21:10

Das IE 11 irgendwelche Websites nicht angezeigt werden, ist mir neu. Aber wer weiß, was du für eine hast.

Ich hab mir opera geholt weil meine Startseite (ighome.de) 3 tage lang das Suchfenster nicht geladen hat. Geht aber wieder.  Opera ist mir zu Überladen und bleibt nen Notfenster erstmal

Die Bedürfnisse der Nutzer sind verschieden. In Sachen Anpassung und Funktionserweiterung ist er weit abgeschlagen.

Hier eine vollständige Liste aller Vorteile, die der Internet-Explorer gegenüber anderen Browsern hat:

giovanni1999
Fragesteller

Wo ist die Liste?

Orothred23  07.02.2019, 14:31
@giovanni1999

Das ist ungefähr so wie das Ding mit dem Leoparden.

Hier eine vollständige Liste aller Dinge, die mit Leopardenmuster gut aussehen:

  • Leoparden

Verstanden?