Wieso sind Tinker so unbeliebt!?

8 Antworten

Na ja, Tinker sind Tinker. Sind keine Sportpferde und haben hier in Deutschland keine Tradition.

Haben halt einen Ruf wie Haflinger, dieser hat aber noch den Vorteil kein reines Modepferd zu sein.

Ist in Freizeitbetrieben oft recht gern gesehen, günstiger einfacher Freizeitpartner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Viele denken halt, dass Tinker sture, faule Droschkenpferde sind. In unserem Stall stehen auch nur Warmblüter und Reitponys und als ich meine Überlegung kundtat, meinen Mädchen einen Tinker zu kaufen,haben fast alle die Augen verdreht.

Wir sind jetzt seit drei Jahren dort und unsere Stute konnte seitdem fast alle für sich einnehmen :-) Sie ist weder faul noch stumpf, aber im Umgang so lieb, dass selbst meine Reitlehrerin, die noch versucht hatte uns zu einem Sportpony zu überreden, sie ins Herz geschlossen hat.

Allerdings habe ich auf Turnieren auch schon öfter abfällige Bemerkungen gehört. Ist zwar schade, denn ein gut ausgebildeter Tinker kann schon mehr als nur unfallfrei geradeaus zu gehen ( den Spruch bekam ich zu hören). Allerdings ist es meinen Mädels mittlerweile egal. Anfangs waren sie durch solche Sprüche schon etwas verunsichert. Mittlerweile wissen sie aber damit umzugehen.

Ein gut gebauter Tinker mit gepflegter Mähne und puscheligem Behang gehört für mich zu den schönsten Pferderassen überhaupt. Und wenn bei der Erziehung nichts schiefgelaufen ist, sind sie äußerst freundliche,menschenbezogene Pferde.

Maja30012
Fragesteller

Das stimmt, meine ist auch so!🥰

Tinker sind eigentlich gar nicht so unbeliebt, zumindest wenn es nicht gerade Leute sind die meinen ein Pferd ist ein Sportgerät. Ich mein, klar ist jetzt nicht für jeden was. Ich habe gelesen ihr seid in einem Tunierstall, da sind die meisten Leute ja eher der Meinung, dass man unbedingt ein ''Sportpferd'' braucht. Diese Einstellung finde ich allerdings auch nicht richtig; wenn jemand Tuniere reiten will und daher ein ''Sportpferd'' hat, okay, aber einem kann doch eigentlich egal sein, welches Pferd ein anderer reitet. Naja, solche Menschen gibt es leider überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe noch nie erlebt das Tinker unbeliebt sind. Ist halt kein Sportlicher Allrounder, soll er ja aber auch nicht sein. Außer in reinen Turnierställen hat der Tinker meist seine Berechtigung. Wir haben einen Tinker im Stall, super schön! Und es kommen noch zwei dazu in ein paar wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Maja30012
Fragesteller

Ich stehe mit meinem Tinker in einem Turnierstall, weil der am nächsten an meinem Wohnort dran ist. Wir bekommen immer total blöde Sprüche :/

MilleW  17.05.2020, 17:17
@Maja30012

Ja im Turnierstall sind die Reiter oft leider sehr engstirnig. Nicht alle, aber einige.

Heklamari  17.05.2020, 17:55
@Maja30012

Zieh um! Die turniertrottel sind reine Ignoranten!!!

P.s.

Mein Tinker ist top Barock ausgebildet und macht manchem Turnier Pferd ne Menge vor ....!

Maja30012
Fragesteller
@Heklamari

ich kann nicht umziehen, alles andere wäre zu weit weg, und da ich minderjährig bin, würde ich schlecht woanders hin kommen

Wo hast du das denn her? Ich bin ja nun beruflich bedingt in vielen Ställen unterwegs, auch überregional, und kann das so nicht bestätigen. Gut, auf einer hochpreisigen Sportanlage findet man sie eher selten, aber gibt es auch genug andere Rassen, die da nicht vertreten sind. In Freizeitställen sind Tinker aber doch oft anzutreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin