Wie viel Kostet ein Tinker im Monat?

12 Antworten

Für ein Pferd zwingend notwendig:

Versicherung, den Versicherungsbeitrag kann dir hier keiner sagen, kommt auf deine Versicherung und die jeweiligen Konditionen, die du bekommst, drauf an. Auf eine Versicherung sollte man auf gar keinen Fall verzichten.

Ansonsten würde ich mich ehrlich gesagt, nicht auf kostenlose Angebote verlassen. Was ist, wenn das günstige Einstellplatz wegfällt ? Wenn ich so knapp kalkuliert habe, dass ich mir das Pferd nur ohne die Einstellkosten leisten kann, hab ich zu wenig Geld, um mir das Pferd mit Einstellgebühren leisten zu können.

Kommt dann noch die Notwendigkeit der Beschaffung eines neuen Ausrüstungsgegenstandes dazu oder evtl. gesundheitliche Probleme des Pferdes, dann klappt es mit der Finanzierung erst recht nicht mehr.

Über die Kosten informiert man sich meiner Meinung nach aber am besten jeweils vor Ort. Bei den Stallkollegen kann man neben den Kosten für Hufbearbeiter dann auch gleich noch erkundigen, welcher was taugt und wen man besser nicht ruf. Gleiches gilt für den TA.

Mit dem eigenen Pferd sollte man auf Reitunterricht nicht verzichten, also muss man mit diesen Kosten auch noch rechnen.

Habt ihr denn Heu, Stroh, Wasser und Weide auch dabei ?

Je nach Wohnort kann die Pacht für die Weide um 1.000€ je ha und Jahr kosten, das wären dann 100€ im Monat. Ist vielleicht etwas großzügig, es ist aber besser anfangs mit mehr zu rechnen und dann noch etwas Geld zum shoppen über zu haben ;).

Heu, Stroh und Wasser gibt es ebenfalls nach Wohnlage für ca. 100-150€ im Monat, im Winter mehr und in der Weidezeit weniger.

Die Haftpflichtversicherung kostet je nach Anbieter um/ab 100€ im Jahr, wären dann ca. 10€ im Monat. OP-Versicherung ist ein Thema für sich, kostet so 1.000€ im Jahr, ist bei Freizeitpferden m.M.n eher unnötig, außer man erwischt ein sehr tollpatschiges Pferd.

Schmied kostet auch bei Barhufpferden, je nach Aufwand und Anfahrt, ab ca. 50€ im Monat. Tierarzt sollte ein oder zweimal im Jahr zur Kontrolle vorbeikommen und Impfen, diesen Anteil würde ich mit 20€ im Monat berechnen. Wird das Pferd krank oder braucht eine Zahnbehandlung etc. wird es teurer.

Dazu kommen noch die Shoppingtouren fürs Pferd, diese können teuer werden.

300€ solltest du auf jeden Fall einplanen, du solltest am besten ein finanzielles Polster haben falls etwas passiert.

Kosten Liste für ein Pony/Pferd
Monatlich:

•Stall (ink. Heu)- 300€
=300€ •12 Monate= 3.600€
(Es kann immer was passieren das ihr das Pferd umstellen müsst)

Alle 4-6 Wochen:
•Hufpfleger/Schmied -40€+
=40€ (monatlich=4) •12= 480€+

Jährlich:
•Versicherung-125,85€ (Barmenia)
*Impfung*
Tetanus-40€
Tollwut- 35€
•Zahnarzt-160€
=360,85€

Jedes halbe Jahr:
*Impfungen*
Wurmkur- 15€
Influenza+Herpes- 45€
=60€ •2 =120€

JÄHRLICH:

3.600€+480€+360,85€+120€= 4.560,85€
Aufgerundet: 4.600€
:12 = 385€

Zusammen gefasst:
Habt um die 400€ monatlich und bitte mindestens 5.000€ Rücklagen für Unfälle.
Weil 'gut aufpassen' hilft nicht, das Pferd kann ja auch auf der Koppel stolpern, getreten werden oder was weiß ich.
Ein Tinker kostet übrigens genauso viel wie jede andere Rasse an Unterhalt.
Den Sattler der jährlich kommen muss habe ich vergessen, kann auch mal um die 400€ kosten und ein neuer Sattel um die 2.000€ Euro (!).
Und ein Pferd zu zweit kaufen ist eine blöde Idee.
Wenn ihr euch streitet leidet das Pferd darunter.
Und ihr seid vermutlich noch kleine Kinder (7-13 Jahre alt) die mit rosa-roter-Brille durch die Welt rennen, das wird sowieso nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ein Tinker kostet im Monat genau so viel, wie so ziemlich jedes andere Pferd.

Auflistungen von Kosten findet ihr, wenn ihr auf Suche klickt und “wie viel kostet ein Pferd im Monat“ eingebt.
Dort gibt es dann hunderte von sehr ähnlichen Fragen, deren Antworten euch weiterhelfen sollten.

Geht sogar viel schneller, als zu den hunderten gestellten und schon beantworteten Fragen, eine weitere hinzuzufügen und auf Antworten zu warten 😉

Was hier noch nicht genannt wurde:

Jeden Monat etwas zur Seite kegen auf ein Spahrkonto. Mann weiss nie was kommt!

Ich hatte vor über 10 Jahren die Möglichkeit, meine RB ziemlich günstig zu kaufen. Dazumal hatte sie ein jleines Sarkoid an der Ganasche.

Nachdem Sie dann ein bisschen älter wurde, kamen immer mehr Gelenksprobleme zum Vorschein. Arthrose, warscheinlich durch Fehlbelastungen in jungen Jahren ( wurde auch auf miserabelste Weise eingeritten ). Alleine schon die vielen Tierarzt und die regelmässige Physio gieng ziemloch ins Geld.

Ebenfalls entwikeltem sich die Sarkoide weiter, streuten und veränderten sich. Eine Sarkoid Behandlung wird extrem Teuer. Vor einigen Jahren dan wurde Krebs diagnostiziert. Ich hatte Sie bi zum Schluss. Bis Sie mir zeigte es geht nicht mehr.

Alles zusammen, hat mich dieses Pferd extrem viel gekostet. Natürlich war dies mir egal.

Ich möchte einfach sagen, das immer etwas passieren kann und man auf alles gefasst sein soll, finanziell