Frage von Nusseck1985, 60

Wie groß wird meine Tinker Mix Stute?

Hallo habe ca vor 2 Monaten eine kleine Tinker Mix Stute gekauft und frage mich jetzt ob sie das Maß erreicht was ich mir so vorstelle sie soll angeblich ein Stockmaß von 145 erhalten aber sie ist jetzt mit acht Monaten erst 1,10m groß was meint ihr? Sie kam aus sehr schlechter Haltung und ist gerade dabei auf zu holen was sie versäumt hat.

Antwort
von NanaHu, 43

Ein genaues Endmaß wird dir wohl niemand nennen können. Ein mögliche Stockmaß kann von /bis gehen.

Du kannst ja auch bei einem Holsteiner, Hannoveraner oder sonstigen Warmblutpferderassen ohne das Tier gesehen zu haben, das Alter zu kennen auf ein ungefährens Endmaß schließen.

Was du machen kannst um bei einem jungen Pferd auf seine endgültige Größe zu schließen wäre das Zigeunermaß (Das ist allerdings sehr ungenau)

[Richte deine Frage doch mal an deinen TA der womöglich die Elterntiere deiner Stute und deine Stute kennt und das vielleicht ungefähr abschätzen kann.]

Kommentar von Nusseck1985 ,

Das man das nicht so 100% Sagen kann ist mir klar ich wollte nur wissen ob ich noch damit rechnen kann das sie die Defizite in ihrem Wachstum die sie bis jetzt hatte wieder aufholen kann.!  Sie war leider von Geburt an bis jetzt in keinem guten Zustand war sehr verwurmt und abgemagert der Tinker Mix der auch bei uns im Stall steht ist vergleichsweise 20 cm größer wie sie  Ist aber genauso alt.

Kommentar von NanaHu ,

Junge Pferde können bis zum Ende ihres 7 Lebensjahres wachsen.

Das ein Pferd größer ist als das andere, muss nichts heißen. (Du kannst 2 verschiedene Pferd nicht miteinander vergleichen. Die Vollschweater zu meinem Hü ist auch voll der Zwerg mit 6 Jahren 1,50.....mein Hü ist jetzt 4 1/2  und so um die 1,70 - der Hengst dazu ist 1,75 und die Mutterstute ca. 1,65.)

Es kann durchaus sein dass dein Pferd noch mal nen Wachstumsschub bekommt. Aber genau sagen kann dir das niemand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten