Wieso sind die Briten alle so höflich?

6 Antworten

Hat mit der Kultur zu tun, wie man aufgewachsen ist.

Höflichkeit ist positiv
Ein Beispiel: Ich stand mal in London an einer Bushaltestelle und der Bus war spät. Mit mir warteten einige Londoner und eine Gruppe deutscher Touristen. Als der Bus nach 20 Minuten endlich kam, stiegen die Deutschen ein und wiesen den Busfahrer auf die Verspätung hin. Die Engländer stiegen ein und sagten dem Busfahrer, dass sie froh seien, dass er da war. Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, was Engländer und Deutsche unterscheidet: Engländer versuchen immer, dem anderen ein gutes Gefühl zu geben und sehen Dinge generell positiver. Höflichkeit ist ein Weg, um eine gute Atmosphäre zu verbreiten und das Zusammenleben einfacher zu gestalten. Was in England gut funktioniert, weil es kulturell verankert ist, würde in Deutschland allerdings zu Irritationen führen, da hier Höflichkeit eher als "Weichheit" oder "Nicht-Greifbarkeit" ausgelegt wird.

https://www.nataliemarby.de/2017/04/06/warum-sind-engländer-so-höflich/

Natürlich können Engländer auch anders reagieren, jedoch gehört Höflichkeit zur Britischen Etikette.

profanity  10.06.2022, 09:08

Genau so ist es bei unseren Inselnachbarn 😊

Wennich mir englische Dashcam-Videos anschaue, sieht man auch oft das Gegenteil Deiner These aus der Fraegstellung.

5 Wörter-Sätze, in denen 2-3 mal Fuck you vorkommt sind im Straßenverkehr wohl nicht so ganz selten.

Woher ich das weiß:Recherche

In manchen Ländern gehört es zum feinen Ton Freundlichkeit zu heucheln. Das ist für die normaler Umgang. Mich kotzt es an, wenn jemand nicht offen seine Meinung sagt. Ich mag es nicht, wenn jemand fremdes zu mir höflich ist. Das erzeugt eine unangebrachte Nähe und führt dazu dass ich dann eher bereit bin eine Gefälligkeit an den Tag zu legen, die mein Gegenüber nicht verdient hat. Fremde freundliche Leute sind meistens Betrüger.

Ichwerdekrass
Fragesteller

Du klingst leicht paranoid

profanity  10.06.2022, 09:13

Die britische Höflichkeit ist nicht geheuchelt, die Briten haben insgesamt eine positivere Einstellung zum Leben und zur Freundlichkeit. Vielleicht solltest du dir da mal eine Scheibe von abschneiden.

Ichwerdekrass
Fragesteller
@profanity

Ich werde jedenfalls mich zukünftig auch bedanken wenn der Straßenbahnfahrer extra für mich nochmal stehengeblieben ist und älteren Menschen sofort meinen Platz anbieten und nicht erst warten bis sie während der Fahrt halb umfallen

profanity  10.06.2022, 10:10
@Ichwerdekrass

Das ist ein toller Vorsatz und eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Leider verroht unsere Gesellschaft zusehends. Ein wenig mehr Freundlichkeit würde deutlich mehr Licht in unseren düsteren Alltag bringen.

DaWu2000  11.06.2022, 07:32
@profanity

Österreich zB ist auch so schleimig. Auch zum kotzen... Manchmal frage ich mich was schlimmer ist in der ganzen Kotze zu schwimmen oder in der Kotze zu ertrinken

profanity  11.06.2022, 10:12
@DaWu2000

Da würde mich doch brennend interessieren, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du dermaßen aggressiv auf Höflichkeit reagierst und sie durchweg als Geschleime interpretierst.

DaWu2000  11.06.2022, 16:04
@profanity

Hab ich doch oben schon gesagt. Es gibt etwas das nennt sich quid pro quo bzw tit for tat nenn es wie du willst. Wenn dir jemand etas schenkt, dann musst du nach Konvention etwas zurück schenken, aber fiese Aufforderung ist an sich bereits ein Zwang. Ich will mit den meisten Menschen in dieser Gesellschaft nichts zu tun haben. Ich will nicht mit ihnen befreundet sein ider sonst was. Gerade solche gesellschaften wie die österreichische wo oberflächlich alles Friede Freude Eierkuchen ist stoßen da übel auf. Aber zum Glück kann man ja einfach das Land verlassen

profanity  11.06.2022, 18:07
@DaWu2000

Hm..., wenn ich etwas verschenke, dann verschenke ich das von Herzen und erwarte keinerlei Gegenleistung.

Aber ich verstehe, was du meinst. Vielleicht solltest du aber nicht alle über einen Haufen werfen. Es gibt eine ganze Menge Menschen, die nicht so sind.

Lillyella  14.06.2023, 22:45

Leider eine typisch deutsche Einstellung. Total entsetzlich...daher sind die Leute hier so kalt, misstrauisch, rücksichtslos und unfreundlich. Was ist gegen Freundlichkeit zu sagen? Was hat der Fremde dir getan und wieso setzt du gleich voraus, dass er Freundlichkeit nicht verdient hat und ein Betrüger ist?! Total crazy und traurig. Freundlichkeit sollte selbstverständlich sein!

Die britische Höflichkeit ist weltweit bekannt. Die Briten haben feste Benimmregeln, die sie quasi schon mit der Muttermilch eingeflößt bekommen.

Aber natürlich gibt es auch unter den Engländern (oh, sorry: Walisern, Schotten und Iren) schwarze Schafe 😊