Wieso sieht mein sixpack so komisch aus1?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskeln sind nunmal nicht komplett symmetrisch, ist normal, auch wenn komplett asymmetrische Sixpacks sehr selten sind.

Und stell dich lieber mal gerader hin, ist so nicht gut für deinen Rücken ;)

Heyheyhey122
Fragesteller

Ich bin normalerweise gerade. Aber wenn ich mein Bauch anspanne steh ich automatisch so da. Ich weiß nicht wieso

Jedoe  22.04.2020, 01:22
@Heyheyhey122

Weil der Bauchmuskel wie jeder andere Muskel nur durch Verkrümmung angespannt werden kann. Die beiden Muskelenden bewegen sich quasi aufeinander zu. So werden Muskeln angespannt(kontrahiert). Um das mit dem Bauchmuskel zu tun, musst du wohl oder übel eine eher ungerade Haltung einnehmen.

Heyheyhey122
Fragesteller
@Jedoe

Vielen Dank für die Erklärung 😅☺️

Ich würde mir keine Sorgen wegen dem Sixpack machen. Das sieht bei Jedem anders aus. Aber bitte achte auf Deine Haltung und stehe gerade. So wie auf dem Bild sieht das schlimm aus, irgendwie unsportlich und wie ein alter Mann, und das bist Du ja sicher nicht.

Ausserdem ist eine gute Haltung auch wichtig für die Wirbelsäule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heyheyhey122
Fragesteller

Ich stehe normalerweise gerade. Aber wenn ich mein Bauch anspanne zieh ich mich halt automatisch so zusammen. Ich hab eine gute Haltung nur beim anspannen nicht

LuckySports  22.04.2020, 14:44
@Heyheyhey122

Ja, dass hatte ich von Deinen anderen Antworten schon so verstanden. Trotzdem solltest Du immer normal stehen. Wenn Du mit dieser Körperhaltung jemandem Dein Sixpack zeigst, wird diejenige Person nur Deine seltsame Haltung wahrnehmen, aber nicht das Sixpack, was ja dann schade wäre...

Heyheyhey122
Fragesteller
@LuckySports

Aber das sixpack ist ja nicht so heftig. Es haben nur 4 Freunde mein sixpack gesehen sonst keiner😂

Genetik daran kannst du nichts verändern.

Ist aber normal.

Heyheyhey122
Fragesteller

Also wird es wohl für immer so bleiben? Muss ich wohl oder übel akzeptieren😂😅aber danke für die Antwort

Du trainierst ja nicht, somit ist es schwer für die Bauchmuskulatur zu wachsen. Ein nicht trainierter Muskel sieht oft „komisch aus“. Dazu haben nur wenige Menschen wirklich symmetrische Körperformen. Geh mal im Sommer an den Strand und such dir jemanden mit perfekt symmetrischen Bauchmuskeln (oder generell symmetrischer SkelettMuskulatur), wirste schwer finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Training (Theorie + Praxis)
Heyheyhey122
Fragesteller

Also ist es normal?

Jedoe  22.04.2020, 01:09
@Heyheyhey122

Für deine Ausgangslage ja, aber wenn juckt es ob es normal ist, wenn du es anders haben willst trainier sonst is es eh egal

Heyheyhey122
Fragesteller
@Jedoe

Würde es etwa normal sein wenn ich trainiere?

Jedoe  22.04.2020, 01:14
@Heyheyhey122

Warum willst du das es „normal“ ist? Gefällt es dir oder nicht? wenn nein trainier! Aber zur Frage: Wenn du trainierst (bitte nicht nur Bauch - vor allem Rückenstrecker mittrainieren) wird die Bauchmuskulatur wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad symmetrisch werden. Ob e normal ist oder nicht kann dir doch egal sein, es geht darum ob es du willst oder nicht.

Heyheyhey122
Fragesteller
@Jedoe

Wenn ich trainieren würde hätte ich jeden Tag eine andere Muskulatur trainiert. Also auch Hände Rücken Beine usw. Findest du ich sollte mit dem Training anfangen? 😅😂

Jedoe  22.04.2020, 01:17
@Heyheyhey122

Das musst du schon selber entscheiden. Scheiss doch drauf was ich denke das du tun sollst. Tu was DU willst. Willst du trainieren? Trainier. Willst du nicht? Dann nicht

Heyheyhey122
Fragesteller
@Jedoe

Ich will schon trainiere. Aber ich liebe Essen. Und vorallem Nutella usw. Da muss man ja verzichten wenn man trainiert. Also einerseits will ich aber andererseits ist es eine schwere Entscheidung und bin irgendwie faul

Jedoe  22.04.2020, 01:20
@Heyheyhey122

Muss man nicht. Wenn du Ergebnisse willst (bsp mehr Muskulatur und Fettanteil verringern) dann ist gesunde und abwechslungsreiche Ernährung unumgänglich. Willst du einfach nur trainieren wegen dem Trainingsprozess und dem Gefühl was getan zu haben, friss was du willst.

Win Grund ist es, das du nicht trainierst, aber der andere ist, nicht jeder Mensch kann einen perfekten sixpack haben, manche haben 4/6/8/10 sehnen, die die Bauchmuskeln in Päckchen teilen und die sind oft schif und nicht 100% vertikal, das ist genetisch bedingt. Und wenn du trainieren würdest, würde es auch besser aussehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander