Wieso sieht Harry Voldemort im Bahnhof?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht eine besondere Verbindung zwischen Harry und Voldemort, da bei Voldemorts Angriff auf den Baby Harry ein Teil seiner Seele auf Harry übergegangen ist. Dadurch taucht Harry immer mal wieder in Voldemorts Geist ein. Diese Szene im Film verdeutlicht das einfach, hat aber sonst nichts zu bedeuten, da das so im Buch eigentlich gar nicht vorkommt :)

Harry ist da in seinen Gedanken, voll bei Voldemort und halluziniert sozusagen.
Die beiden haben ja eine spezielle Bindung durch die Narbe bzw. (-Achtung Spoiler-) da Harry ein Horkrux ist und Voldemorts Gedanken folgen kann, allerdings auch sehen kann, was Voldemort möchte, das er sieht (wie das mit Sirius). Weshalb er ja auch Okklumentik von Snape erlernen möchte/dazu...getrieben (?) wird.
Also kann es theoretisch sein, das sich Voldemort der Verbindung bewusst war (spätestens ab der Szene mit Sirius wusste er es) und er wollte, das Harry ihn sieht.
100% sicher weiß man es ja nie...

Hoffe das hilft dir weiter. :D

LGH

Piazza0312
Fragesteller

Ja danke. Und ich habe die Filme schon tausendmal geguckt, also keine Spoilergefahr. :D Habe mich jedes Mal gefragt, ob es irgendeinen tieferen Sinn hat, dass Voldemort da steht. ;)

Piazza0312
Fragesteller

Also bzw. da nicht steht ;D

WithoutName852  16.09.2015, 20:06

Die Filme sind an manchen Stellen einfach sinnfrei bzw versuchen so kurz wie möglich rein zu bringen, was aus Zeitgründen nicht vollständig ausgeführt werden kann.... In den Büchern ist das alles logischer 😅

Piazza0312
Fragesteller

Leider habe ich die Filme gesehen, ohne die Bücher gelesen zu haben und jetzt kann ich mich nicht mehr überwinden, sie zu lesen. :D Verflixte Kiste

HARUMIN  16.09.2015, 20:27

Ich kann dir nur empfehlen, die Bücher zu lesen. Die Filme sind dagegen echt Mist.
Viel mehr Details und Einzelheiten und super geschrieben.
Sagen wir mal, vom Inhalt her, sind die Bücher 100%.
Die Filme wären (meiner Meinung nach) nicht mal 50%.

Piazza0312
Fragesteller

Hab's auch schon mit Herr der Ringe versucht, erfolglos. :'D Wobei ich sagen muss, dass mich Harry Potter viel mehr fesselt... Nagut, vielleicht klappt es ja dieses Mal :)

HARUMIN  16.09.2015, 20:32

Am Anfang ist es immer schwer, rein zu kommen. Für mich war das erste Buch das "schwierigste" (langweilig - man kannte ja alles xD), aber danach (wenn man erstmal richtig drin ist) will man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.

Lord Voldemort hat seine Macht wieder erlangt. Das bemerkt Harry bereits am Bahnhof, denn durch seine Narbe hat er ja eine spezielle Verbindung. Auch in Hogwarts ist ja dann vieles anders mit Dolores Umbrige, seit Voldemort seine Macht wieder erlangt hat.

Eine Halluzination, die man jedoch nicht im Buch wieder findet.

Piazza0312
Fragesteller

Und nochmal kurz zum Verständnis, jetzt da ich einen Harry Potter Experten erwischt habe: Baby-Harry war durch die Aufopferung/Liebe seiner Mutter geschützt. Und diese Liebe hat Voldemort zerstört?? Ich habe darüber so viel nachgedacht, ich bin mittlerweile total verwirrt :'D

Stupor  16.09.2015, 20:34
@Piazza0312

Nein, diese Mutter-Liebe schützt ihn bis zu seiner Volljährigkeit, so lange er das Haus einer Blutsverwandten als sein Zuhause anerkennt, also hier bei den Dursleys.

Hier mal zum Verständnis wie tief Mutterliebe geht: Als meine Mutter starb, konnte ich es minutengenau fühlen, obwohl ich -zig Kilometer von ihr entfernt war. Der Schmerz ging so tief, als würde etwas von meiner Seele oder einen wesentlichen Teil meiner Seele weg reißen. Als mein Vater starb, wusste ich es einfach, aber es gab keinen Schmerz. Die Liebe meiner Mutter begleitet mich noch heute.

Ich glaube, das meinte auch die Autorin in ihren Büchern im Bezug auf die Mutterliebe.

Piazza0312
Fragesteller

Danke für diese Schilderung. :) Was hat Voldemort denn genau zerstört, als er Harry das erste Mal töten wollte? Bin aus den Filmen diesbezüglich nicht wirklich schlau geworden...

Stupor  16.09.2015, 21:03
@Piazza0312

Voldis eigenen Horkrux, den er unbeabsichtigt und nie bemerkt beim unvollständigen Familienmord in Harry selber erzeugte. Der Eine kann nicht leben, so lange der andere überlebt, heißt es in der Prophezeiung Sibyll Trelawney kurz nach Harrys Geburt. Und damit ist, wenn man die Bücher kennt, schnell geklärt, dass damit Voldi und der Horkrux in Harry gemeint sind.
Im Wald zerstörte Voldi seinen eigenen Horkrux, den man dann auch im Buch beschrieben in Kings Kross Bahnhof als wimmernde Gestalt wieder findet, endlich von Harry endgültig getrennt. Im Buch wird dann weiter beschrieben, dass Voldi diesen Verlust der Teil-Seele so sehr mitnahm, dass er kurz bewusstlos wurde.

Die Erklärungen zu Horkruxen findet man im Buch 3 (Tagebuch=Horkrux), 6. Teil Aufklärung über Horkruxe, 7. Teil gegen Ende des Kapitels "Die Geschichte des Prinzen", als Harry im Denkarium in Snapes gesamten Erinnerungen tauchen durfte. Da wurde Harry bewußt, dass in ihm ein weiterer Horkrux steckte und das er sterben mußte, damit der Horkrux zerstört wurde. Und damit es auch garantiert freiwillig geht, steckte er seinen Zauberstab in seinen Umhang (im Film nicht), mit dem er hätte sich wehren können. Und der Stein der Wiederauferstehung half ihm auch zur Rückkehr.

Piazza0312
Fragesteller

Jetzt wird mir bewusst, wie viele Informationen in den Filmen tatsächlich fehlen... vielen vielen Dank