Wieso sieht ein herz ohne Blut weiß aus? Ist das Fett, was übrig bleibt?

8 Antworten

Das weiße Herz ist nicht nur frei von Blut, sondern auch frei von allen anderen Zellen.

Es handelt sich dabei um ein Herz nach sogenannter "Decellularization", also nachdem alle Zellen beseitigt wurden. Zurück bleibt nur die extrazelluläre Matrix, ein Gemisch aus diversen Proteinen wie beispielsweise Kollagen, welches weitgehend farblos ist. Ziel ist es hier dieses "Geisterherz" mit neuen Zellen, beispielsweise gewonnen aus iPSCs, zu rekolonisieren und dieses dann für Transplantationen zu verwenden.

Hier ein Link zu einem Artikel über die Wissenschaftlerin hinter diesem Bild.

https://www.tmc.edu/news/2019/06/in-the-lab-with-scientist-doris-taylor-and-ghost-hearts/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Naja das Herz ist nur rot, wenn es mit Blut gefüllt bzw wenn kürzlich Blut durch geflosseb ist. Beim anderen Herzen ist kein bissl Blut mehr vorhanden.

ExRel34
Fragesteller

Ja, schon

Aber wieso ist das, was übrig bleibt weiß?

Das ist die Frage

WayWayWayWay  10.03.2021, 23:26
@ExRel34

Weil...kein Blut durch fließt...das ist die Antwort. Wenn kein Blut durchfließt, ist es farblos, wie alle anderen Muskeln auch.

ExRel34
Fragesteller
@WayWayWayWay
ist es farblos, wie alle anderen Muskeln auch.

das wollte ich wissen, danke

Das Herz ist außen mit Bindegewebe umschlossen.

Das ist nicht nur ohne Blut, auch Muskelzellen sind rot, vom Myoglobin.

Da muss man also alle Muskelzellen auswaschen bis nur noch das Bindegewebe übrig bleibt.