Was kann ich tun ohne Schulabschluss?

12 Antworten

Du kannst deine Schule an einer Abendrealschule kostenlos nachholen das wird auch mit Bafög gefördert. Du brauchst aber auch formal keinen Abschluss um eine Ausbildung zu beginne, dort kannst du einen erwerben.

Forkol21
Fragesteller

schaff ich nicht

KaeteK  08.01.2018, 13:36

und warum nicht? Du hast Zeit genug.

Naja es gibt schon Ausbildungen, wo kein Schulabschluss verlangt wird.

Es gibt auch Ausbildungen, mit denen man gewisse Schulabschlüsse nachholen kann.

Ecosia: Abschlüsse durch Ausbildungen nachholen

Google: Abschlüsse durch Ausbildungen nachholen

http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/ausbildung-hauptschulabschluss/

Wenn Du einen Führerschein hast - geh zur Post. Krisensicherer Job.

Gehe zum Amt und kläre das.

Mache deinen Schulabschluss nach oder lasse dich zu einer Ausbildung vermitteln. Manche nehmen auch Leute ohne Schulabschluss, da kann das Arbeitsamt oft helfen.

Obdachlos wird man in Deutschland nur, wenn man aufgibt (egal ob wegen Krankheit oder "einfach so") oder einfach sich um nichts kümmert. Ansonsten gibt es viele Hilfsangebote, die musst DU aber anfragen und dich informieren.

Selbst Hilfsarbeiten sind besser als Geld vom Amt, dann tust du immerhin was sinnvolles und hast einen strukturierten Tagesablauf. Denn nichts ist schwerer als och zu kommen, wenn man es sich erst mal im Selbstmitleid gemütlich gemacht hat.

Forkol21
Fragesteller

ic hschaffe kein schulabschluss, von hilfsarbeit kannst du nicht leben

testwiegehtdas  08.01.2018, 12:20
@Forkol21

natürlich kann man auch von Hilfsarbeit leben, man muss sich eben einschränken.

Ein guter Kumpel hat seine Ausbildungsprüfung nicht geschafft und arbeitet als Hilfsarbeiter in einer Zeitarbeit Firma, bis der nächste Prüfungstermin (bald) ist. Denn in seinem alten Betrieb gab es nur Stress, also ist er gegangen und macht es nun als Externer.

Er ist für 35 Stunden eingestellt pro Woche und verdient minimal mehr als den Mindestlohn. Damit hat er etwa 1100€ netto. Ist kein super Leben aber für eine kleine Wohnung und den Rest reicht es.

Darfst eben nicht erwarten damit reich zu werden.

Zudem kannst du Fortbildungen machen und dadurch mehr verdienen.

Forkol21
Fragesteller
@testwiegehtdas

1100 netto ist ja lächerlich.der isst sicher billigfrass hat kein internet.

testwiegehtdas  08.01.2018, 13:25
@Forkol21

warum sollte man mit dem Gehalt kein Internet haben?

Hatte ich selbst mit Ausbildungsvergütung, die brutto geringer war, als er netto hat. Ebenso konnte ich auch mit viel weniger ordentlich ernähren.

Ja, es gibt halt nicht jeden Tag ein 20€ Steak, aber das braucht man auch nicht um gut zu leben.

Gibt mehr als genug Möglichkeiten den Schulabschluss nachzuholen. Auf der Suche nach Ausbildungsstellen und Jobs hilft dir auch gerne das Arbeitsamt, lass dich doch da einfach mal beraten :)

Forkol21
Fragesteller

schaff ich nicht

Fuchs94  08.01.2018, 12:20
@Forkol21

Was schaffst du nicht? Den Schulabschluss? Wieso nicht? Man muss sich nur zusammenreißen und auf den Hosenboden setzen dann schafft man alles. Mir hat man in der Schule auch gesagt, dass ich nicht mehr als den Hauptschulabschluss schaffe, das hat mich damals so aufgeregt dass ich wirklich angefangen habe zu lernen und mittlerweile sogar fast mein Studium beendet habe. Es kommt immer darauf an ob man selbst an sich glaubt! Und selbst das kann man lernen :)